Planung Heimnetzwerk mit Glasfaser - Welche Variante?

saibot83

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
25
Moin moin,

demnächst wird unser DG Glasfaser-Anschluss aktiviert und ich muss mein Heimnetzwerk umbauen.
Die Glasfaser kommt im Keller rein. Jetzt habe ich eine Variante mit Fritzbox im Keller ohne DG Modem, und eine Variante mit Fritzbox im EG mit DG Modem. Siehe Bilder.
Welche würdet ihr umsetzen? Oder andere Vorschlänge wie ich das WLAN auf 3 Stockwerke verteilt kriege durch Stahlbetondecken?
 

Anhänge

  • Variante1_Fritzbox_EG.PNG
    Variante1_Fritzbox_EG.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 2.808
  • Variante2_Fritzbox_UG.PNG
    Variante2_Fritzbox_UG.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 1.657
Du hast doch genug Kabel in jede Etage wie es aussieht.
Dort halt AP anschließen per LAN.
Aufbauen würde ich Variante 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Wie BFF, würde Variante 2 nehmen
 
Ich würde. Variante 1 nehmen. Aber keine 5590, sondern 7530ax oder 7590ax.
Router im Büro EG ist besser wg DECT.
Nach 2 Betondecken ist Schluss mit DECT.
Außerdem spart man einen Access Point. Wenn man im Keller nur geringe Datenrate braucht, kann man den weglassen oder dort was altes verwenden.
Repeater 1200 würde man auch nur verwenden, wenn bereits vorhanden.
Die Repeater 600 haben keinen LAN Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Router im Büro EG ist besser wg DECT.
Falls er DECT denn nutzt. Ich habe keine DECT Telefone beispielsweise mehr, nur ein Standtelefon. Ruft eh nur meine Mutter auf dem Festnetztelefon an.
 
Wenn die Fritzbox ins EG soll und DG Modem im Keller, dann kannst du ja die volle Auswahl der FRITZ!Boxen nutzen und brauchst keine GF Fritzbox. Wenn du unbedingt eine GF Fritzbox willst, dann lass dir auch dort hin gleich Glasfaser legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich bin auch bei DG und die Faser kommt hier auch im Keller an.
Habe mich dann für Ubiquiti entschieden da ich noch keine Geräte hatte.
Ich nutze im Keller jetzt die DreamMashine pro direkt an der Faser angeschlossen.

Dazu habe ich 2 Access Points im Haus und einen im Garten / Carport verteilt.
Sicher etwas kostspieliger funktioniert aber sehr gut. Mittlerweile auch um Kameras erweitert.
 
Wenn ich "normale" APs nehmen würde, geht das dann dass ich im ganzen Haus dasselbe WLAN Netzwerk hab? Ich dachte halt wenn ich alles von AVM nehm kann ich relativ problemlos ein Fritz Mesh aufbauen.
DECT über die Fritzbox hab ich bisher nicht vor zu nutzen. Hab noch ein anderes DECT Telefon mit Basisststion (dafür das TAE über RJ45) das ich jetzt deswegen nicht wegwerfen würde. Nutze es eh kaum.
 
saibot83 schrieb:
Wenn ich "normale" APs nehmen würde, geht das dann dass ich im ganzen Haus dasselbe WLAN Netzwerk hab?
Überall gleiche SSID, gleiche Authentifizierung und gleiches Passwort setzen. Und ggf noch darauf achten, dass alles an der gleichen L2 Domain hängt, also keine Router-Funktion in den APs aktiv ist.
 
saibot83 schrieb:
das ich jetzt deswegen nicht wegwerfen würde
Wenn du eher der sparsame Typ bist, dann tu dir nen Gefallen und hol auch keine 5530.

Gebrauchte DSL-Fritz!Boxen (7520, 7530, 7530 AX) gibt's deutlich günstiger und haben einen aktuelleren Chipsatz.
 
DLMttH schrieb:
Gebrauchte DSL-Fritz!Boxen (7520, 7530, 7530 AX) gibt's deutlich günstiger und haben einen aktuelleren Chipsatz.
Danke für den Hinweis. War mir nicht bewusst. Dann würde es also durchaus Sinn machen von DG das Modem installieren zu lassen und nicht direkt per Glasfaser in die Fritzbox zu gehen. Die 7530AX ist ja preislich sogar günstiger als die 5530 und hat sogar 4 Ports und USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich würde mir den ONT setzen lassen, ja. Ist ja geschenkt. Für das Routing von Gigabit bei der deutschen Glasfaser brauchst du halt keinen speziellen Router. Das Geld kannst du dir einfach sparen, wenn du im Haus eh mit Switchen und verkabelten Fritz Repeatern arbeiten willst. Bei der 5530 zahlt man einfach viel für das integrierte Glasfasermodem, der Rest der Box ist eher so neuaufgelegte 2017er Technik.

Meine eigene 7530 AX hat 37€ gekostet und wenn man sich reinhängt bekommt man eine 7520 auch schon für 15€ auf Kleinanzeigen...

Vielleicht wartest du auch, bis das 7530 AX und Repeater 1200 AX-Bundle wieder im Angebot ist. Den Moment hast du leider verpasst, das war recht preisgünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und saibot83
Ok, gut dass wir darüber geredet haben 😃
Ich denk dann werde ich mir eine 7530AX holen und einen 1200AX. Die Fritzbox kommt dann ins EG. Einen 600er hab ich schon ein paar Jährchen in Betrieb, der würde mir wahrscheinlich für den Keller reichen. Der würde dann direkt im Raum unter der Fritzbox stecken. Der neue 1200AX dann ins DG per Kabel angebunden.
 
saibot83 schrieb:
Hab noch ein anderes DECT Telefon mit Basisststion (dafür das TAE über RJ45) das ich jetzt deswegen nicht wegwerfen würde.
Nur als Tipp: Viele DECT Telefone funktionieren auch direkt mit der Fritzbox DECT Basis, oft gehen sogar Funktionen wie der Zugriff auf das FB Telefonbuch. Gegenüber analog angeschlossen DECT Telefonen hat man auch meist bessere Qualität und schnelleren Verbindungsaufbau. Wenn die FB nicht im Keller steht, sollte es auch von der Reichweite gehen.
 
Welches AWG hast du bei den Cat 7 Kabel verlegt?
Kann man da die dünneren nehmen, welche sich einfacher verlegen lassen oder eher darauf verzichten?
 
Capt.Rondo schrieb:
Welches AWG hast du bei den Cat 7 Kabel verlegt?
Das war Standardware von der Rolle die der Elektriker vor 5 Jahren verlegt hat. Ist ein Draka UC900 SS23 Cat7 mit AWG23.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Nur als Tipp: Viele DECT Telefone funktionieren auch direkt mit der Fritzbox DECT Basis
Danke für den Tipp, das ist ein Gigaset A415, könnte tatsächlich funktionieren 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als Feedback, die 7530 AX läuft jetzt inzwischen, der 1200 AX per Kabel angebunden und der alte 600 Repeater als Verlängerung im Mesh. Ich muss sagen, das Mesh funktioniert verdammt gut. Die Umschaltung wenn ich vom EG ins DG oder in den Keller gehe, funktioniert echt zuverlässig und schnell.
Der 1200 AX hat eine sehr gute Reichweite, gefühlt besser als die Box selbst, der gefällt mir gut. Der alte 600er überzeugt mich nicht so ganz. Vielleicht ersetze ich den irgendwann auch noch durch einen 1200 AX. Aber im Moment reicht es so.
Aktuell noch über Vodafone Kabelanschluss, wenn dann das Glasfaser so weit ist, stecke ich vom Vodafone Modem um auf den Glasfaser ONT und dann sollte das eigentlich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben