Projekt Planung Umstieg AIOs zu Custom Loop

jtr00

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen

Nach guten Erfahrungen mit der Lautstärke und den Temperaturen meiner CPU & GPU AIOs möchte ich gerne beim Release-Wechsel auf die 9xxx Ryzen und 5xxx Nvidia Serie auch die Kühllösung umstellen.

Mir ist klar, dass wir natürlich nicht über GPU-Blöcke und nur eingeschränkt über AM5-Blöcke sprechen können, aber da das grundsätzliche System aus Radiatoren, Pumpe, Schläuchen usw. natürlich auch gerne mehr als eine Generation Bestand haben kann, hoffe ich das schon mal angehen zu können um parat zu sein.
Sollte sich alles zeitnah fixieren lassen, könnte ich mir auch vorstellen, die bisherige Hardware vorab zu kaufen und den GPU-Block dann zu gegebener Zeit zu ergänzen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

  • Welche Hardware habe ich genau?
    • Asus X670E Extreme
    • CPU AMD 9xxx Serie / Die AM5 Slot-Spezifikationen ändern sich ja nicht und auch in Sachen TDP dürften heutige Blocks passen.
    • GPU Nvidia RTX 5xxx / Aufgrund des Glaskugel-Faktors bleibt der GPU-Block Punkt offen und wird ergänzt sobald hier Klarheit besteht.
    • RAM Corsair Dominator 2x32GB welcher in den Loop eingebunden werden soll, da sie durch die Nutzung des ROG GEN-Z.2 Moduls im Windschatten stehen. Sollte dies mit den Corsair nichtmöglich sein, kann auch der RAM gewechselt werden
    • Lian Li O11 Dynamic Evo mit Mesh Front Kit
    • Lüfter aktuell 12x Lian Li SL-INF, Umstellung auf Noctua NF-A12x25 und NF-S12A angedacht
    • EK-Produkte möchte ich gerne vermeiden
    • Falls weitere Punkte relevant sein sollten, findet ihr in der Signatur meine weitere Hardware. Ich beantworte aber natürlich dazu auch gerne eure Fragen, falls ihr euch keine Signaturen anzeigen lasst.
  • Wie groß ist mein Gehäuse?➡️ Lian Li O11 Dynamic Evo, lt. Hersteller passen 3x360mm Radiatoren (Top, Bottom, Side), siehe unten
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?➡️ Nein & Intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
    • 1720529615242.png
2. Was möchte ich erreichen? ➡️ Ziel ist eine möglichst leise Kühlung, welche trotzdem gute / bessere Temperaturen im Vergleich zu den aktuellen AIOs sorgt.

3. Wie hoch ist mein Budget? ➡️Inklusive GPU-Block möchte ich gerne bei 1000€ landen. Falls sinnvolle Gründe dafür sprechen, würde ich auch auf 1250€ hochgehen.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen? ✅

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? ➡️Bislang keine.
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? ➡️ Fortgeschritten. Etwa 8-10 PCs zusammengebaut, welche anstandslos Ihren Dienst tun bzw. getan haben.
Folgende Komponenten habe ich nach einiger Suche zusammengestellt:

1x Alphacool Core Distro Plate O11 Dynamic Evo/XL mit Apex VPP Pumpe
1x Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO - Acryl Black Digital RGB
2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 360mm Radiator
1x Alphacool Apex RAM X4 Water Cooler Black
1x Alphacool Core DDR5-RAM Modul - 2 Stk.
1x Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 16/10 - Black Matte 3,3m (10ft) Retailbox
Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack (genaue Planung sobald der Loop steht)
Alphacool Eiswasser Crystal Clear UV-aktiv Fertiggemisch 1000ml
1x Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow"

In der Summe macht das Stand jetzt 717€ zzgl. GPU Block und vorbehaltlich finaler Anzahl Fittinge / Schläuche
Der Wechsel bei den Lüftern ist nicht im Wakü-Budget zu berücksichtigen.

Folgende Fragen schwirren in mir herum:
  • Gehe ich recht in der Annahme dass es für die Nvidia Founders Edition üblicherweise zuerst Blöcke gab / gibt?
  • Habe auch auf Reddit und in den sonstigen Tiefen des Internets nichts dazu finden können, ob die Corsair Dominator für Wasserkühlung geeignet sind, sprich ob man den Heatspreader demontieren kann. Gibt es dazu Erkenntnisse?
  • Gibt es weitere Vorteile die für eine Distroplate sprechen? Ich finds optisch ganz interessant, sicher ist es auch für einen möglichen späteren Wechsel auf Hardtubes von Vorteil und der Preisunterschied z.B. zu einer Eisbecher Aurora D5 250mm ist nicht allzu riesig. Was wäre eure Empfehlung - Distroplate oder "klassische" Pumpe + Reservoir?
  • Wie ist der übliche Stand in Sachen Garantie / Gewährleistung bei der GPU / RAM Hersteller durch die Entfernung der OEM-Kühler? Gibt es Hersteller welche besonders entspannt sind? Mechanische Beschädigung natürlich aussen vor.
  • Soweit ich das in den Tests sehe, ist der Gewinn an Kühlleistung durch eine zweite Pumpe vergleichsweise gering. Gibt es da andere Meinungen? Lohnt es sich für die Ausfallsicherung trotzdem?
  • Lohnen sich die Kopfschmerzen im O11DE über einen dritten, flachen 360er Radiator für die Seite nachzudenken? Alternativ: Stimmen die maximalen Radiator-Dicken oder gibt es mit Blick auf Aus- / Einlässe besondere Fallstricke beim O11DE mit Noctua NF-A12x25?
  • Gibt es Nachteile bei 16/10 Schläuchen, welche ich grade übersehe? Womöglich Einschränkungen bei engeren Biegeradien?
  • Gibt es weitere Punkte zu berücksichtigen die ich vergessen habe?
  • Könnt Ihr alternative Produkte vorschlagen, welche einen signifikaten Mehrwert bieten?
Besten Dank im Voraus für eure Inputs.
 
Ich finde es ja verrückt solche Summen nur für die Kühlung auszugeben.

Zwecks Planänderung und Kompatibilität würde ich ja erstmal abwarten bis die gewünschte CPU und GPU auf dem
Markt gekommen ist. Bis dahin sieht die Wasserkühlerwelt wieder anders aus und auch deine Wünsche und Geschmacksmuster könnten anders sein als heute

P.s: Warum für den RAM nen Kühler? Normalerweise muss der nicht gekühlt werden und ist auch bin Haus aus lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ob es für FE Blöcke zuerst Kühler gibt kann dir keiner verlässlich sagen.
  • Distroplate ist optische Spielerei, kann man nehmen, einen Klassische Kombo tut es aber genauso.
  • Beim Ram ist die Garantie beim entfernen der Heatspreader weg. allgemein ist das enfternen jener teilweise etwas schwer, man kann dabei wenn man nicht aufpasst auch ICs vom Riegel reissen.
  • Zweite Pumpe brauchts nicht, slebst mein Loop welcher überdurchschnittlich lang ist kommt mit nur einer DDC Pumpe auf 50% speed aus.
  • 16/10 Schlauch passt soweit.
Und ja der Kosten nutzen Faktor passt bei einer Custom Wasserkühlung meist nicht so richtig. Ist halt ein Hobby :D
Wobei viele Sachen praktisch ewig halten, meine Pumpe ist jetzt bald 15 Jahre alt, die beiden MO-Ra's gehen auch stramm auf die 10 Jahre zu. Bevor ich zu AM4 gewechselt bin habe ich 10 Jahre den selben CPU Kühler genutzt (teilweise mit Custom Brackets) über viele Sockel hinweg(AMD/Intel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
jtr00 schrieb:
  • Gibt es weitere Vorteile die für eine Distroplate sprechen?
Aus rein technischer Sicht nein. Falls du mit Hardtubes und dem entsprechenden Anspruch an die Optik jedoch liebäugelst, kann das eine Option für dich sein.
jtr00 schrieb:
  • Wie ist der übliche Stand in Sachen Garantie / Gewährleistung bei der GPU / RAM Hersteller durch die Entfernung der OEM-Kühler?
Ich glaube manche Boardpartner erlauben es explizit, andere "dulden" es zumindest, sofern dann wieder der originale Kühler auf der Karte ist, sollte diese eingeschickt werden müssen. Das wissen andere hier im Forum aber besser als ich.
jtr00 schrieb:
  • Soweit ich das in den Tests sehe, ist der Gewinn an Kühlleistung durch eine zweite Pumpe vergleichsweise gering. Gibt es da andere Meinungen? Lohnt es sich für die Ausfallsicherung trotzdem?
Meines Erachtens nach - nein. Ein System mit Custom Loop sollte ohnehin niemals die Einzige verfügbare Option sein, wenn man wirklich auf den PC angewiesen ist. Wenn man mit entsprechenden Komforteinbußen noch an einem Laptop arbeiten kann und ggf. aufs Zocken verzichtet oder einfach ein halbwegs brauchbar Performantes Zweitsystem stehen hat, sehe ich hier aber kein Problem und erst recht keinen Vorteil im DualPump Design.
jtr00 schrieb:
  • Lohnen sich die Kopfschmerzen im O11DE über einen dritten, flachen 360er Radiator für die Seite nachzudenken?
Kann man durchaus machen. Ich habe tatsächlich einen Magicool Slim Radiator in der Seite (O11 Dynamic ohne Evo) und sogar die Lüfter (Arctic P12 PWM PST) ebenfalls in der Zweitkammer. Das passt gerade so.

Pumpe und AGB hab ich aber auch unsichtbar in der Zweikammer versteckt.
Warum? Mir gefiel die cleanere Optik in der Hauptkammer und es war insgesamt einfacher für mich.
jtr00 schrieb:
  • Gibt es weitere Punkte zu berücksichtigen die ich vergessen habe?
Deine Kühlflüssigkeit.
Wenn das System auf Show raus ist, nimm sie. Aber wenn das System mit überschaubarem Wartungsaufwand laufen soll, würde ich davon Abstand nehmen.
Ich persönlich verwende den langweiligen schwarzen ZMT Schlauch und darin fließt Leitungswasser mit nem Schluck original BMW Kühlmittelkonzentrat. (Letzteres war halt einfach noch da. :D)
Tut seit vier Jahren so.

//edit// Ich sehe grad, du hast dich ebenfalls für schwarzen undurchsichtigen Schlauch entschieden. Dann würde ich erst Recht von dem gewählten Kühlmittel absehen und etwas mit möglichst hoher Lebensdauer wählen. Ich hatte "damals" halt von dem "Trick" erfahren, da eben auf oben erwähntes Leitungswasser mit Kühlmittelkonzentrat aus dem KFZ-Bereich als Schutz vor Algenbildung etc. zurück zu greifen. Dazu sei aber erwähnt, dass wir in meiner Region sehr sehr weiches Wasser haben. Ob das mit hartem Wasser auch eine Kluge Idee ist, weiß ich nicht, da würde ich im Zweifel auf destilliertes Wasser zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Das MatZe schrieb:
Ich persönlich verwende den langweiligen schwarzen ZMT Schlauch und darin fließt Leitungswasser mit nem Schluck original BMW Kühlmittelkonzentrat.
Tut seit vier Jahren so.
Alternativ nen Kanister DP Protect holen. Haste lange Ruhe und kein Mischen nötig.
Je nach Platzierung des AGB möchtest du vielleicht noch sowas holen:

https://www.amazon.de/BAAS-bike-parts-Spritzflasche-transpartent/dp/B005QL88HA/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=20H2SSGIJNSPA&dib=eyJ2IjoiMSJ9.grhDEzxfJeaPz-RwBCurzIlXrdXPV7bgq6NDYziQpih0avEp8ThP24qViCQ1eTsXtWfbaEWlGIv4ihM15cJtqVBoNTXUEArhU444HkkyHgURc6DlgpgUkjUkuRxgX-8NiDglImxxQXtJA6Bw0RN86G_6proMJh2lvCB85827GF65EBvQe8CfHXhXzkNc5Q3F0KkukXtxRWCoYf6dt9tw9iYhE3vVwD868syCZ0-RktGqeWQL-_TTU-8k7r2dldEoSmgL6nur1r2057Hj62I2XSP9FyROjHIOiahc7p8T9MM.B5tMhYij3Pu0ZatF3_JoqYQxsXp8Zd4YNkDkONewX4Y&dib_tag=se&keywords=flasche+labor&qid=1720536054&sprefix=falsche+labor+,aps,93&sr=8-5

Und falls das bei deinem NT nicht dabei ist (Seasonic zB legt das immer bei), wäre eine Überbrückung nicht verkehrt, damit man die Wakü bei ausgeschaltetem System befüllen kann. Wenns irgendwo tropft bist du dankbar. ;)
zB sowas
https://www.amazon.de/Phobya-ATX-Überbrückungsstecker-24-Pin-Wasserkühlung/dp/B004L26ZHU
Alternativ gibts auch welche mit Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynfinity und Das MatZe
axl foli schrieb:
Und falls das bei deinem NT nicht dabei ist (Seasonic zB legt das immer bei), wäre eine Überbrückung nicht verkehrt.
Wer mag, kann dafür aber auch einfach n Stück Draht, ne aufgebogene Büroklammer o.ä. nehmen.
Ich war jedenfalls immer zu geizig, mir so n Teil zu kaufen und hab einfach besagte Büroklammer so da rein gesteckt, dass sie selbstständig hängen bleibt und dann den Strom eingeschaltet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und axl foli
jtr00 schrieb:
RAM Corsair Dominator 2x32GB welcher in den Loop eingebunden werden soll, da sie durch die Nutzung des ROG GEN-Z.2 Moduls im Windschatten stehen. Sollte dies mit den Corsair nichtmöglich sein, kann auch der RAM gewechselt werden
Wasserkühlung für den RAM ist eine unnötige Spielerei, zumal bei Zen5 der gleiche I/O-Die zum Einsatz kommt wie bei Zen4. Darum wird DDR5-6000 der Sweetspot bleiben, darüber sind 1:2 Teiler notwendig. Die Andeutungen von AMD, dass der Sweetspot Richtung DDR5-6400 gehen könnte, ist wegen dem identischen I/O-Die sehr optimistisch.

Dazu sind 2x32GB DualRank, was hohen RAM-Takt jenseits von 6000 MT/s noch unwahrscheinlicher macht.

jtr00 schrieb:
die Lian Li Gehäuse sind wegen dem feinem Mesh nicht sonderlich luftdurchlässig. In Kombination mit einem externen Radiator durchaus gute Gehäuse, aber überfordert mit internen Radiatoren.

jtr00 schrieb:
als Show-Lüfter in Ordnung, als Radiator-Lüfter nicht so doll. Bitte direkt die angedachten Noctuas einplanen.

jtr00 schrieb:
Wie groß ist mein Gehäuse?➡️ Lian Li O11 Dynamic Evo, lt. Hersteller passen 3x360mm Radiatoren (Top, Bottom, Side), siehe unten
es mögen 3x360er passen, aber Kollisionen abhänigig von der Radiator-Dicke und Lüfter-Dicke sind möglich. Dazu muss noch der AGB/Pumpe passen.

Viel schlimmer wird das Befüllen, Entlüften und Entleeren. Das ist bei einem Loop mit Radiatoren in 3 Orientierungen nicht einfach. Ich spreche aus Erfahrung. Ein Grund, warum ich den Wechsel zum MoRa420 nicht bereue.

jtr00 schrieb:
Gibt es weitere Vorteile die für eine Distroplate sprechen? Ich finds optisch ganz interessant, sicher ist es auch für einen möglichen späteren Wechsel auf Hardtubes von Vorteil und der Preisunterschied z.B. zu einer Eisbecher Aurora D5 250mm ist nicht allzu riesig. Was wäre eure Empfehlung - Distroplate oder "klassische" Pumpe + Reservoir?
Distroplates sind nur Optik. Wenn die Pumpe in der Distroplate integriert ist, kann man die Entkopplung der Pumpe vergessen.

Distroplate ist Acrylglas. In der Regel auch die Schraubgewinde für die Fittinge. Bitte immer aufpassen, dass die Fittinge nicht zu fest eingeschraubt werden, sonst macht das Acryl knapp und es gibt Risse.

jtr00 schrieb:
Soweit ich das in den Tests sehe, ist der Gewinn an Kühlleistung durch eine zweite Pumpe vergleichsweise gering. Gibt es da andere Meinungen? Lohnt es sich für die Ausfallsicherung trotzdem?
Eine 2. Pumpe bringt nur unter sehr speziellen Umstände mehr "Kühlleistung". Wenn der Loop so hohen Fließwiderstand hat, dass das Wasser so langsam fließt, dass dies negativ die Kühlung beeinflusst.

Zwei Pumpen können 2 unterschiedliche Loops betreiben (GPU und CPU getrennt). Oder Du hast Ausfallsicherheit. Oder Du lässt 2 Pumpen langsamer laufen als eine Pumpe einzeln bei gleicher Förderleistung im Loop, dann ist das Pumpengeräusch leiser.

jtr00 schrieb:
Gibt es Nachteile bei 16/10 Schläuchen, welche ich grade übersehe? Womöglich Einschränkungen bei engeren Biegeradien?
16/10 Schläuche haben den Vorteil, dass diese bei engen Biegeradien nicht so schnell einknicken. Also genau das Gegenteil Deiner Annahme.
 
13/10 Knicken schneller ab, aufgrund der geringen Wandstärke.
 
jtr00 schrieb:
RAM Corsair Dominator 2x32GB welcher in den Loop eingebunden werden soll
Aber wozu?

jtr00 schrieb:
Ziel ist eine möglichst leise Kühlung, welche trotzdem gute / bessere Temperaturen im Vergleich zu den aktuellen AIOs sorgt.
Möglichst leise bei der kolportierten Abwärme wird schwer mit internen Radiatoren.

jtr00 schrieb:
1x Alphacool Core Distro Plate O11 Dynamic Evo/XL mit Apex VPP Pumpe
Wo soll die hin, wenn du drei Radiatoren verbauen willst?

jtr00 schrieb:
2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 360mm Radiator
Das wird sehr eng und damit sich die Dicke auch "lohnt" müssen die Lüfter höher drehen als bei 30mm -> lauter.

jtr00 schrieb:
Alphacool Eiswasser Crystal Clear UV-aktiv Fertiggemisch 1000ml
Nichts geht über DP Ultra.

jtr00 schrieb:
1x Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow"
Der taugt nichts, zumindest der high flow 2 sollte es schon werden.

jtr00 schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme dass es für die Nvidia Founders Edition üblicherweise zuerst Blöcke gab / gibt?
First come, first serve.

jtr00 schrieb:
Gibt es weitere Vorteile die für eine Distroplate sprechen?
Eigentlich gibt es gar keine, außer dass es dir das Verschlauchen erleichtern kann.

jtr00 schrieb:
Was wäre eure Empfehlung - Distroplate oder "klassische" Pumpe + Reservoir?
Am besten (bzw. leisesten) ist beides extra und die Pumpe(n) entkoppelt.

jtr00 schrieb:
Wie ist der übliche Stand in Sachen Garantie / Gewährleistung bei der GPU / RAM Hersteller durch die Entfernung der OEM-Kühler? Gibt es Hersteller welche besonders entspannt sind? Mechanische Beschädigung natürlich aussen vor.
Hier kann man leider nichts Einheitliches sagen, manche Hersteller widersprechen sich dafür zu oft selbst.

jtr00 schrieb:
Soweit ich das in den Tests sehe, ist der Gewinn an Kühlleistung durch eine zweite Pumpe vergleichsweise gering. Gibt es da andere Meinungen? Lohnt es sich für die Ausfallsicherung trotzdem?
Eine zweite Pumpe verbaut man auch nicht wegen einer potenziell höheren Kühlleistung, sondern wegen der Redundanz und Lautstärke -> zwei Pumpen sind bei gleichem Durchfluss deutlich (!) leiser als eine einzelne.

jtr00 schrieb:
Lohnen sich die Kopfschmerzen im O11DE über einen dritten, flachen 360er Radiator für die Seite nachzudenken? Alternativ: Stimmen die maximalen Radiator-Dicken oder gibt es mit Blick auf Aus- / Einlässe besondere Fallstricke beim O11DE mit Noctua NF-A12x25?
Lieber einen dünnen Radiator als gar keinen.

Nerevar schrieb:
die Lian Li Gehäuse sind wegen dem feinem Mesh nicht sonderlich luftdurchlässig. In Kombination mit einem externen Radiator durchaus gute Gehäuse, aber überfordert mit internen Radiatoren.
Ach, da waren die ersten Ableger der Serie deutlich schlimmer.
 
Drewkev schrieb:
Ach, da waren die ersten Ableger der Serie deutlich schlimmer.

weniger schlimmer ist aber leider nicht gut :-)

Ich habe selbst ein O11 Evo und aktuell ein O11 Evo RGB im Einsatz. Optik, Montage, Raumaufteilung sind alles perfekt. Auch die Möglichkeit zum Invertieren. Aber das Mesh ist und bleibt bescheiden.

Das NTXT H9 Flow wäre hier meine Empfehlung, wenn es ein O11-Klon mit richtiger Belüftung für interne Radiatoren sein soll.
 
Vielen vielen Dank für eure Inputs. Komme erst leider zum Ausklang der Woche zu einer Rückmeldung.

@d3nso
Könnte es eine Option sein, den RAM-Kleber mit einem Bad in Isopropanol zu lösen?

Sehe das Thema Wasserkühlung auch aus der Perspektive Hobby & Langzeit-Invest. Ähnlich einem guten Monitorarm den man auch ewig durchschleppen kann.

@Das MatZe
Bin Zwiegespalten in Sachen Optikfaktor. Ich komme immer mehr weg vom Spass an z.B. den Lian Li SL-INF.
Hardtubes & Distroplate gehen mir in eine ähnliche Richtung. Kann aber noch nicht 100% einschätzen ob ich den Schritt trotzdem überspringen will ;-)

In Sachen Grafikkarte könnte es wohl auch noch eine Option sein auf eine OEM-Variante mit Wasserkühler zu warten.
Kann mich daran erinnern dass bei der 4090 die iChill-Modelle von INNO3D ziemlich früh verfügbar waren.
Inwieweit das bei der 5xxx der Fall sein wird, bleibt natürlich abzuwarten.

Faktor Backupsystem ist notiert. Gibt mir auch ein stückweit die gedankliche Korrektur, dass eine Wakü auch wieder etwas mehr Basteln erfordern dürfte. Produktivsystem ist der PC eh nicht, sondern rein zum Gaming. Für akuten Zock-Bedarf stünde auch noch anderes zur Verfügung.

Pumpe & AGB in der Zweitkammer? Puh, das stell ich mir eng vor. Hast du da irgendwo Bilder davon Online bzw. wärst bereit davon was zur Verfügung zu stellen?

Kühlflüssigkeit - notiert. Hab ehrlich gesagt irgendeine reingeklickt. Wir haben hier jedoch sehr hartes Wasser. Habe aber durch ein anderes Hobby eh eine Osmoseanlage in Betrieb und würde dieses dann als Basis verwenden. Zum Glück reden wir hier ja auch nicht von hunderten Litern ...

@axl foli
DP Protect & NT-Adapter ist notiert

@Nerevar
Auch wenn etwas Off-Topic: Also würdest du empfehlen die 6600er auf 6000 laufen zu lassen und eher bei den Timings nachzuschärfen?
Ich merke trotz der besseren Heatspreader der Corsair, dass sie durch das Asus M.2 Modul 4-5C im Schnitt höher liegen.
Mal schauen, vllt. drucke ich mir auch einen 3D-Aufsatz mit Lüfter, welcher zielgerichtet nur darauf pustet.

Show-Lüfter ist der Punkt. Siehe oben. Irgendwas hat beim Wiedereinstieg halt dahingehend gejuckt. Der Juckreiz nimmt zunehmend ab.
Grad jetzt bei sommerlicheren Temperaturen merke ich, dass sie akustisch präsenter sind, als dass bei den 2000rpm notwendig wäre. Deshalb auch der Schritt zu den Noctuas, der nahezu gesetzt ist.

Hinweis / Kritik am Gehäuse ist notiert. Ich werde mir das NZXT H9 Flow mal anschauen.

Distroplate + Entkopplung hört sich nach einem validen Punkt an. Vor allem weil sie zusammen mit Hardtubes auch wieder in Richtung Show gehen würden. Ich sehe schon, dazu werde ich mal in mich gehen.

Zweite Pumpe zur Ausfallsicherung und Geräuschreduzierung ist ebenfalls interessant. Wobei ich grad nicht genug Vorstellungskraft habe, wo ich die im O11DE unterbringen sollte?

@Drewkev
Das verwendete Asus M.2 Modul des Extreme sorgt für 4-5C im Schnitt höhere Ram-Temperatur im Idle.
Weglassen kann ich es aktuell nicht, da ich drei M.2 im Einsatz habe und nur zwei Slots direkt auf dem Mainboard vorhanden sind. Dementsprechend wäre das einfach Kühlleistung die ich mitnehmen wollen würde, wenn ich eh schon anfange.

Bei der Lautstärke ist das Ziel nicht Lautlos. Wenn ich mir die Vergleichswerte auf Techpowerup anschaue, darf ich mir von den Noctua bei den für mich genehmen 32.3 dBA der SL-INF bei 1250rpm auf einem Radiator eine etwa 10% höheren Luftdruchsatz versprechen. Zusammen mit den dickeren Radiatoren im Vergleich zu den AIOs dürften dabei auch bessere Temperaturen herauskommen. Oder denke ich da zu einfach?

Drei Radiatoren sind per se keine Pflicht. Grad weil ich mir ja nicht sich war, ob sie überhaupt sinnvoll im O11DE unterzubringen sind. Wenn ich final aber den Optik-Faktor und damit die Distroplate & Hardtubes verwerfe, könnten drei Radiatoren aber trotzdem wieder in Frage kommen.

High Flow 2 ist notiert.

Für die Pumpen inkl. AGB gibt es ja häufig Montageplatten zur Befestigung an den Lüftern / Radiatoren dazu - reicht es zur Entkopplung hier O-Ringe unterzulegen oder was würdest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jtr00
die meisten RAM-Hersteller haben neben dem Standard XMP-Profil keine guten Profile für niedrigere Geschwindigkeiten programmiert. Also z.B. ein DDR5-6400 CL32 Kit, was als Option auch DDR5-6000 CL30 programmiert hat. Dies ist meines Erachtens ein großer Vorteil von Kingston Modulen, hier gibt es solche Profile mit guten Timings und weniger Takt.

DDR5-6600 wird ein Zen5, speziell bei 2x32GB DualRank, zu 99% nicht packen. Darum bleibt Dir wohl nur manuelles nachschärfen der Timings bei dem Takt, welche Deine CPU (bzw. der Speichercontrolller in der CPU) maximal mit 1:1 Teilern packt. Das wird wohl sehr wahrscheinlich DDR5-6000 sein.


Zum Thema Gehäuse / Lüfter / Radiatoren: Ich kann Dich nur eindringlich davor "warnen", dass die Verschlauchung, Befüllung, Entlüftung und Entleerung von 3 Radiatoren nicht so simpel ist. Denke darum bitte auch unbedingt an mehrere Befüll-Öffnungen und Ablass-Hähne, wenn Du sowas wirklich durchziehen willst. Eine Option wäre noch der Leakshield von Aquacomputer, welche dank Unterdruck-Ansaugung auch zum Befüllen und Entlüften genutzt werden kann. Dafür müsste aber der Leakshield am höchsten Punkt um Loop sein, damit dies vollständig klappt. Aber in Deinem Fall wird der Radiator im Deckel der höchste Punkt sein.

Auch hast Du bei 3 Radiatoren im Gehäuse das Problem, dass egal wie man die Lüfter bzgl. Einsaugend/Rausblasend aufteilt, immer irgendein Radiator die warme Abluft eines anderen Radiators nutzen muss. Dies vermindert stark die Kühlleistung. Ich würde vermuten, dass ggfs. nur 2 Radiatoren (oben plus seitlich nebens Mainboard bzw. in die Front) jeweils mit ausblasenden Lüftern und nur Lüftern im Boden zur Ansaugung von kalter Luft fast genauso gut kühlen wie eine 3-Radiator Konfig (Radiator unten bläst warme Luft ins Gehäuse, andere Radiatoren leisten dann weniger).


Zum Thema Dual-Pumpe: Hier müsstest Du entweder eine Distroplate ohne Pumpe oder ein separates Reservoir verbauen. Viele Doppel-Pumpen passen vom Platz bei 2-Kammer Gehäusen zum Netzteil in die hintere Kammer. Macht aber die Verschlauchung auch nicht einfacher. Wenn es läuft, hat man aber die Vorteile von Ausfallsicherheit und weniger Geräuschen, wenn man 2 Pumpen langsamer laufen lässt als 1 Pumpe einzeln. Je nach Montage müsste man vielleicht ein paar Löcher für Schrauben bohren. Für manche User kein Problem, für andere keine Option.


Das H9 Flow war nur ein spontanes Beispiel. Aber die Perforation hat den Namen "Flow" verdient. Dagegen sind alle O11 Varianten eher geschlossen.
1720850484722.png
1720850501370.png
 
Immerhin gibst du dir beim Schreiben Mühe, das lässt schon viel hoffen :daumen:

Zum Thema Distroplate: Was dabei ganz gerne mal übersehen wird, ist, dass die Mistdinger immer Lüfterplätze fressen. Klar, du bist mit 1250 Umdrehungen nicht gerade langsam unterwegs - ich würde bei der Lautstärke das kalte Kotzen bekommen und die Drehzahl um 900 reduzieren - aber trotzdem schadet mehr Luftdurchsatz nicht, im Gegenteil. Solange die Wakü intern verbaut ist und man irgendeine Zielsetzung in Richtung Temperatur hat, also nicht nur ein reines Showsystem baut, was gar nicht zum Einsatz kommt, würde ich kategorisch keine Distroplate nehmen.

Was die 2. Pumpe angeht, das ist beim O11 leicht. Du schmeißt den Festplattenkäfig raus, setzt das Netzteil eine Position höher und hast deinen Platz für eine DDC inklusive Entkopplung.

3 Radis werden übrigens recht eng im O11, geht aber und bringt dank zusätzlicher Lüfter im Mesh Front Kit und der allgemein hohen Lüfterdrehzahl sogar was.
 
jtr00 schrieb:
Könnte es eine Option sein, den RAM-Kleber mit einem Bad in Isopropanol zu lösen?
Du musst dazu mit einem Heißluftföhn den IHS warm machen, bis sich der Kleber löst. Mit Isopropanol würde ich da nicht dran gehen und wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Denn der Kleber geht damit selbst sehr schwer weg.

Habe mir mit solch einem Vorgehen schonmal Arbeitsspeicher zerstört, daher ist das Entfernen der Kühlkörper nicht ganz risikolos. Letztendlich ist es nur Optik, es seiden du möchtest die Arbeitsspeicher übertakten.

Hatte bisher noch kein Distroplate verbaut, aber die Leute, mit denen ich bisher Kontakt hatte, klagten immer über eine laute Pumpe. Denn damit lässt sich eine Pumpe nicht entkoppeln. Ist eine Pumpe separat verbaut, lässt sie sich am besten entkoppeln. Als Kombi gibt es Gummipuffer als Schraubverbindung und damit ist auch eine Entkopplung möglich.

Ich nutze zwei DDC Pumpen, aber nicht als Ausfallsicherheit oder um eine bessere Kühlung zu erreichen, sondern damit beide Pumpen eine niedrige Drehzahl erreichen und trotzdem ein bestimmter Durchfluss noch vorhanden bleibt.

Zum Beispiel mit 2100 RPM je Pumpe noch 75 l/h an Durchfluss anliegen zu haben. Natürlich würde auch nur eine Pumpe ausreichen. Sogar noch mit meinem Mora mit dran.

Mit der Herstellergarantie einer Grafikkarte hängt es vom Hersteller ab. MSI und auch Asus haben zwar ein Siegel mit drauf, aber hier geht es nur darum, um sehen zu können, ob die Grafikkarte mal zerlegt wurde. Die Herstellergarantie erlöscht dadurch nicht. In beiden Fälle hatte ich sogar bereits jeweils eine RMA, die trotz fehlendem Siegel bearbeitet wurde.

Aber es gibt auch Grafikkarten, wo die Herstellergarantie dadurch erlöscht. Oder du kaufst dir eine Grafikkarte, die bereits ab Werk einen Wasserkühler verbaut hat.

Dein Projekt wird optisch sehr gut ausfallen, jedoch werden die Radiatoren zum Teil mit der eigenen vorgewärmten Luft gekühlt und das wird nie so gut ausfallen, wie ein Mora der extern noch mit dran ist.

Meine Wasserkühlung hat auch einiges gekostet. Vor allem als ich damit losgelegt habe. In den nachfolgenden Jahren kam zwar immer noch was dazu, was aber finanziell nicht mehr so sehr ins Gewicht gefallen ist. Die Sachen halten halt sehr lange und lässt sich auch nicht mit einer AIO vergleichen.
 
jtr00 schrieb:
In Sachen Grafikkarte könnte es wohl auch noch eine Option sein auf eine OEM-Variante mit Wasserkühler zu warten.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, auch ne Option. Aber nen Grafikkartenkühler zerstörungsfrei tauschen ist keine Raketenwissenschaft. Im Zweifelsfall immer dran denken - Gewalt macht's meistens kaputt. ;)

jtr00 schrieb:
Faktor Backupsystem ist notiert. Gibt mir auch ein stückweit die gedankliche Korrektur, dass eine Wakü auch wieder etwas mehr Basteln erfordern dürfte. Produktivsystem ist der PC eh nicht, sondern rein zum Gaming. Für akuten Zock-Bedarf stünde auch noch anderes zur Verfügung.
Dann passt das ja. Und wenn die WaKü gut designed ist, läuft die auch lange.
Meine ist jetzt fast vier Jahre alt und funktioniert immernoch. Hab die Tage noch n Schluck Wasser nachgekippt - das erste mal überhaupt.
jtr00 schrieb:
Pumpe & AGB in der Zweitkammer? Puh, das stell ich mir eng vor. Hast du da irgendwo Bilder davon Online bzw. wärst bereit davon was zur Verfügung zu stellen?
Hab leider keine Bilder davon. Der AGB sitzt überm Netzteil, die Pumpe (separat davon) hinter dieser senkrechten Metallstrebe quasi daneben.
jtr00 schrieb:
Kühlflüssigkeit - notiert. Habe aber durch ein anderes Hobby eh eine Osmoseanlage in Betrieb und würde dieses dann als Basis verwenden. Zum Glück reden wir hier ja auch nicht von hunderten Litern ...
Die Menge, die es für ne WaKü im PC braucht ist überschaubar, das stimmt. :D
jtr00 schrieb:
Zweite Pumpe zur Ausfallsicherung und Geräuschreduzierung ist ebenfalls interessant. Wobei ich grad nicht genug Vorstellungskraft habe, wo ich die im O11DE unterbringen sollte?
Könnte vielleicht auch so wie bei mir hinten in der zweiten Kammer an der vertikalen Strebe funktionieren. Setzt aber voraus, dass beim erstmaligen Befüllen wenigstens eine Pumpe unterhalb des AGB's hast, sonst wird das nix.
jtr00 schrieb:
Drei Radiatoren sind per se keine Pflicht. Grad weil ich mir ja nicht sich war, ob sie überhaupt sinnvoll im O11DE unterzubringen sind. Wenn ich final aber den Optik-Faktor und damit die Distroplate & Hardtubes verwerfe, könnten drei Radiatoren aber trotzdem wieder in Frage kommen.
Was ich mir angesichts der Wärmemenge, die du abführen möchtest auch überlegen würde.
In meinem O11D (ohne Evo) sind drei Magicool Slim Radiatoren drin, einer oben im Deckel, einer vorne in der Seite und einer unten. Die Luftstromrichtung ist bei dem Radiator im Deckel aus dem Gehäuse ausströmend, bei den anderen beiden jeweils ins Gehäuse einblasend.
Dabei wird bewusst der im Deckel als erstes mit dem erwärmten Wasser durchströmt, danach der seitliche und der untere Radiator.
Der obere Radiator bekommt vorgewärmte Luft von den anderen beiden Radiatoren ab. Wenn der im Deckel aber als erstes mit Wasser durchströmt wird, gibt er dort schon mal Wärme ab, welche die anderen beiden nicht mehr abgeben müssen und demnach selbige auch "weniger" warme Luft an den oberen Radiator abgeben.
Das sind am Ende des Tages Nuancen, die mir wahrscheinlich nicht mal 0,5°C bringen aber für's Gefühl fand ich's gut, das so zu machen. :D
 
@Nerevar
Alles klar, dann nehme ich das Thema manuelles Nachbearbeiten der RAM-Timings mit auf die Liste.


@Sinusspass
Wenn sich jemand, in dem Falle ihr, die Zeit nimmt bei (m)einem Anliegen konstruktiv zu helfen, dann ist Aufmerksamkeit & Mühe (meinerseits) das Mindeste ;-)


@LiniXXus
Beim Thema RAM könnte ich mir auch vorstellen, einen Trichter mit Lüfter-Montagesockel zu drucken. Hatte da schon mehrere fertige Entwürfe gesehen. Ich komme eh mehr und mehr vom "Optik-Anspruch" ab, als dass so eine Bastelei auch eine Option sein könnte. Sind die Werte damit nicht ausreichend, mache ich mir nochmal Gedanken über eine mögliche Integration in den Kreislauf.


Weiter im Text …

Nachdem ich eure Inputs ein paar Tage habe wirken lassen, stelle ich meinen bisherigen Plan jedoch in Frage …

Ich hoffe dass es dadurch nicht etwas unausgegoren / willkürlich wirkt, aber ich merke dass es ein work-in-progress Thema ist. Zumindest dass es eine Custom Wasserkühlung werden soll, ist klar und unverrückbar ;-)
Seht also bitte die finale Wahl der Lösung als Teil eines Lernprozesses.


Also: Einerseits scheinen mir die Einschränkungen durch das O11DE bei einer internen Lösung nicht zu vernachlässigen und so kam durch den Hinweis zum ansprechenden H9 Flow auch der Gedanke auf, ob ein Gehäusewechsel von Vorteil sein könnte. Wenn ich jedoch das Gehäuse zur Disposition stelle, ist auch die Möglichkeit einer Mo-Ra-Lösung naheliegend, mit der ich sowieso immer wieder geliebäugelt habe.

Schliesslich hätte ich dann 3x 360 bzw 420, alle mit Frischluft, ohne Rücksicht aufs Hauptgehäuse und Flexibilität beim Wechsel.

Ich bin mit dem O11DE sowieso nicht verheiratet. Für die beiden aktuellen 360er AIOs + EATX Board war es einfach die beste Mischung aus Optik, relativer Kompaktheit und Qualität. Mehr Platz am Aufstellort wäre da, wenngleich es auch nicht unbedingt direkt ein Corsair 1000D sein muss …

Ich trenne die Lösungsfindung also mal vorerst in unterschiedliche Bereiche:


1. Gehäusewechsel:

Gibt es Meinungen / Erfahrungen zu folgenden Kandidaten in Bezug auf besondere Eignung für Waküs?

  • Phantek Entoo 719 (Hier fand ich z.B. die im unteren Bereich vorhandene Öffnung für einen Auslass praktisch)
  • DeepCool Morpheus
  • Corsair 6500d Airflow (Scheinbar Platz für 3x 420er)

2. Interne Lösung:

Wenn ich mir die Messwerte über verschiedene Tests anschaue, könnte es eine Variante sein, in einem neuen Gehäuse auf grössere Radiatoren zu gehen, sprich 420 / 480. Dann "nur" zwei bis ans Limit des Platzes und möglichst Dick.


Soweit richtig mein Eindruck / Kenntnisstand?

3. Mo-Ra-Lösung

Bevor ich eine Teileliste aufstelle, erstmal zu den örtlichen Bedingungen.
Das O11DE steht aktuell auf einer Metallkommode mit folgenden Massen:


1721425724557.png


Die Platzierung des 360er oder 420er Mo-Ra innerhalb des unteren Bereichs der Kommode ist raus.
Am liebsten würde ich den eigentlichen PC weiterhin auf der Kommode haben und den Mo-Ra dann an dier Stirnseite der Kommode auf dem Boden stehend oder hängend an der Stirnseite befestigt haben.


Jedoch habe ich trotz intensiveren Lesens keine Aussage dazu finden können, ob es empfehlenswert oder erforderlich ist, dass der Mo-Ra über dem Gehäuse oder zumindest auf gleicher Höhe steht?

Soweit ich das in vielen Umsetzungen gesehen habe, wird gerne ein AGB + Pumpe am Mo-Ra und gleiches nochmal im Gehäuse verbaut. Das würde dann auch eine gute Lösung für die Umsetzung der zwei Pumpen im Kreislauf sein.

Erübrigt sich in dem Fall die Frage der Positionierung?


Gibt es in Sachen Steuerung eine bessere Kombi als Aquasuite + Octo?
Aus den gesichteten Threads lohnt eine D5 Next + Flow Next nicht? Ist dies immernoch so?


Gibt es zusätzliche Risiken oder wissenswerte Punkte die für eine Abwägung Pro / Contra Mo-Ra zu beachten sind?
 
@jtr00

Du hast einen schlechten Zeitpunkt gefunden über einen MoRa nachzudenken. Seit gestern hat Watercool offiziell die MoRa IV vorgestellt, die MoRa 3 sind alle raus aus dem Programm. Die neuen kommen erst in ein paar Wochen. Das Ökosystem wird mächtig aufgepimpt, leider auch die Preise. Der neue MoRa IV 600 mit 3x3 200mm Lüfter ist dann wohl der neue König bei den Radiatoren.

Entscheide Dich erstmal, ob Du interne Kühlung oder externe Kühlung haben willst. Extern bedeutet mehr Aufwand bei der Verkabelung und Verschlauchung. Dazu ist ein Gespann aus Gehäuse und ext. MoRa nicht so mobil wie ein Gehäuse mit internen Radiatoren. Wenn Du bereit bist einen MoRa an die Wand zu hängen, gibt es keine leistungsfähigere Konfiguration.

Zum Thema Lage des MoRa... das ist Hydrostatik und kommunizierende Röhren. Die Luftblase im AGB sollte im Idealfall der höchste Punkt im Loop sein. Das vereinfacht das Befüllen und beim Entlüften sammelt sich die Luftblase an der richtigen Stelle. Man kann aber auch den Radiator über dem Gehäuse an die Wand hängen.

Aquasuite ist overkill für viele, aber natürlich endlose Möglichkeiten. Dafür ist dann ein Octo Pflicht. Der Octo an sich ist auch "nur" eine 8-Kanal Lüftersteuerung. Die Corsair Commander Reihe ist m.E. von der Hardware gleichwertig, Corsair iCue ist aber eher Klicki-Bunti. Wobei man mit FanControl eine Open-Source Alternative hätte.

Die D5 Next Pumpen sind eines der schwächeren Produkte von AC. Relativ hohe Ausfallrate, die Steuerungseinheit neigt zum Vibrieren, der integrierte Durchflussmesser ist nur fake, weil dieser aus der rpm der Pumpe einen Wert berechnet anstatt wirklich etwas misst.

Der High Flow Next ist wohl der beste Durchflussmesser am Markt. Punkt. Neigt aber auch zum Klackern, wenn dieser nicht waagerecht verbaut wird.
 
jtr00 schrieb:
Könnte es eine Option sein, den RAM-Kleber mit einem Bad in Isopropanol zu lösen?
Ich hatte das mit meinen 4 Ram Riegeln letztes Jahr im Oktober gemacht. Laufen heute noch ohne Probleme.

IMG20231007224547.jpg

Habe Sie längere Zeit drin liegen gehabt dann den Heatspreader etwas gelöst und wieder ins Bad gelegt.

Ging dann alles ohne Gewalt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
jtr00 schrieb:
Pumpe & AGB in der Zweitkammer? Puh, das stell ich mir eng vor.
Obwohl ganze ATX-Netzteile in diese Kammer passen?

jtr00 schrieb:
Auch wenn etwas Off-Topic: Also würdest du empfehlen die 6600er auf 6000 laufen zu lassen und eher bei den Timings nachzuschärfen?
Mit Timings holt man bei DDR5 deutlich mehr raus, gerade was die 1% Lows betrifft.

jtr00 schrieb:
Zweite Pumpe zur Ausfallsicherung und Geräuschreduzierung ist ebenfalls interessant. Wobei ich grad nicht genug Vorstellungskraft habe, wo ich die im O11DE unterbringen sollte?
Wie oben geschrieben.

jtr00 schrieb:
Oder denke ich da zu einfach?
Gerade bei externen Radiatoren (oder eben einem Mora) brauchst du kaum noch Airflow im Gehäuse, ich habe mir daher ebenfalls die UNI FAN TL LCD gegönnt und höre genau goanix.

jtr00 schrieb:
Für die Pumpen inkl. AGB gibt es ja häufig Montageplatten zur Befestigung an den Lüftern / Radiatoren dazu - reicht es zur Entkopplung hier O-Ringe unterzulegen oder was würdest du empfehlen?
Shoggy Sandwich + Dual Messingtop

jtr00 schrieb:
Jedoch habe ich trotz intensiveren Lesens keine Aussage dazu finden können, ob es empfehlenswert oder erforderlich ist, dass der Mo-Ra über dem Gehäuse oder zumindest auf gleicher Höhe steht?
Kann auch am Boden stehen und der Rechner am Tisch.

jtr00 schrieb:
Gibt es in Sachen Steuerung eine bessere Kombi als Aquasuite + Octo?
Nein.

jtr00 schrieb:
Aus den gesichteten Threads lohnt eine D5 Next + Flow Next nicht? Ist dies immernoch so?
Die Sensoren der D5 NEXT sind meines Wissens nicht die gleichen und unzuverlässiger als beim High flow next, der Octo ist ja erstmal nur eine Steuerung.

jtr00 schrieb:
Gibt es zusätzliche Risiken oder wissenswerte Punkte die für eine Abwägung Pro / Contra Mo-Ra zu beachten sind?
Unabhängig von Gehäuse(lüfter), mit Schnellkupplungen ist auch die Wartung und ein etwaiger Umbau im Gehäuse deutlich einfacher.

jtr00 schrieb:
Phantek Entoo 719 (Hier fand ich z.B. die im unteren Bereich vorhandene Öffnung für einen Auslass praktisch)
Das hatte ich mal, sowohl den Ein- als auch Auslass habe ich aber nie genutzt.

jtr00 schrieb:
DeepCool Morpheus
4x 420, alter Schwede.

jtr00 schrieb:
Corsair 6500d Airflow (Scheinbar Platz für 3x 420er)
Ich wüsste nicht wo, das 7000D hingegen kann wohl 2x 480 und 1x 420. Das hatte ich öfter überlegt anzuschaffen, bevor ich vom Phanteks 719 auf Extern umgesteigen bin.
 
Zurück
Oben