jtr00
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
Nach guten Erfahrungen mit der Lautstärke und den Temperaturen meiner CPU & GPU AIOs möchte ich gerne beim Release-Wechsel auf die 9xxx Ryzen und 5xxx Nvidia Serie auch die Kühllösung umstellen.
Mir ist klar, dass wir natürlich nicht über GPU-Blöcke und nur eingeschränkt über AM5-Blöcke sprechen können, aber da das grundsätzliche System aus Radiatoren, Pumpe, Schläuchen usw. natürlich auch gerne mehr als eine Generation Bestand haben kann, hoffe ich das schon mal angehen zu können um parat zu sein.
Sollte sich alles zeitnah fixieren lassen, könnte ich mir auch vorstellen, die bisherige Hardware vorab zu kaufen und den GPU-Block dann zu gegebener Zeit zu ergänzen.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
3. Wie hoch ist mein Budget? ➡️Inklusive GPU-Block möchte ich gerne bei 1000€ landen. Falls sinnvolle Gründe dafür sprechen, würde ich auch auf 1250€ hochgehen.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen? ✅
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
1x Alphacool Core Distro Plate O11 Dynamic Evo/XL mit Apex VPP Pumpe
1x Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO - Acryl Black Digital RGB
2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 360mm Radiator
1x Alphacool Apex RAM X4 Water Cooler Black
1x Alphacool Core DDR5-RAM Modul - 2 Stk.
1x Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 16/10 - Black Matte 3,3m (10ft) Retailbox
Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack (genaue Planung sobald der Loop steht)
Alphacool Eiswasser Crystal Clear UV-aktiv Fertiggemisch 1000ml
1x Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow"
In der Summe macht das Stand jetzt 717€ zzgl. GPU Block und vorbehaltlich finaler Anzahl Fittinge / Schläuche
Der Wechsel bei den Lüftern ist nicht im Wakü-Budget zu berücksichtigen.
Folgende Fragen schwirren in mir herum:
Nach guten Erfahrungen mit der Lautstärke und den Temperaturen meiner CPU & GPU AIOs möchte ich gerne beim Release-Wechsel auf die 9xxx Ryzen und 5xxx Nvidia Serie auch die Kühllösung umstellen.
Mir ist klar, dass wir natürlich nicht über GPU-Blöcke und nur eingeschränkt über AM5-Blöcke sprechen können, aber da das grundsätzliche System aus Radiatoren, Pumpe, Schläuchen usw. natürlich auch gerne mehr als eine Generation Bestand haben kann, hoffe ich das schon mal angehen zu können um parat zu sein.
Sollte sich alles zeitnah fixieren lassen, könnte ich mir auch vorstellen, die bisherige Hardware vorab zu kaufen und den GPU-Block dann zu gegebener Zeit zu ergänzen.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- Welche Hardware habe ich genau?
- Asus X670E Extreme
- CPU AMD 9xxx Serie / Die AM5 Slot-Spezifikationen ändern sich ja nicht und auch in Sachen TDP dürften heutige Blocks passen.
- GPU Nvidia RTX 5xxx / Aufgrund des Glaskugel-Faktors bleibt der GPU-Block Punkt offen und wird ergänzt sobald hier Klarheit besteht.
- RAM Corsair Dominator 2x32GB welcher in den Loop eingebunden werden soll, da sie durch die Nutzung des ROG GEN-Z.2 Moduls im Windschatten stehen. Sollte dies mit den Corsair nichtmöglich sein, kann auch der RAM gewechselt werden
- Lian Li O11 Dynamic Evo mit Mesh Front Kit
- Lüfter aktuell 12x Lian Li SL-INF, Umstellung auf Noctua NF-A12x25 und NF-S12A angedacht
- EK-Produkte möchte ich gerne vermeiden
- Falls weitere Punkte relevant sein sollten, findet ihr in der Signatur meine weitere Hardware. Ich beantworte aber natürlich dazu auch gerne eure Fragen, falls ihr euch keine Signaturen anzeigen lasst.
- Wie groß ist mein Gehäuse?➡️ Lian Li O11 Dynamic Evo, lt. Hersteller passen 3x360mm Radiatoren (Top, Bottom, Side), siehe unten
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?➡️ Nein & Intern
- Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
-
3. Wie hoch ist mein Budget? ➡️Inklusive GPU-Block möchte ich gerne bei 1000€ landen. Falls sinnvolle Gründe dafür sprechen, würde ich auch auf 1250€ hochgehen.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen? ✅
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? ➡️Bislang keine.
- Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? ➡️ Fortgeschritten. Etwa 8-10 PCs zusammengebaut, welche anstandslos Ihren Dienst tun bzw. getan haben.
1x Alphacool Core Distro Plate O11 Dynamic Evo/XL mit Apex VPP Pumpe
1x Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO - Acryl Black Digital RGB
2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 360mm Radiator
1x Alphacool Apex RAM X4 Water Cooler Black
1x Alphacool Core DDR5-RAM Modul - 2 Stk.
1x Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 16/10 - Black Matte 3,3m (10ft) Retailbox
Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack (genaue Planung sobald der Loop steht)
Alphacool Eiswasser Crystal Clear UV-aktiv Fertiggemisch 1000ml
1x Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow"
In der Summe macht das Stand jetzt 717€ zzgl. GPU Block und vorbehaltlich finaler Anzahl Fittinge / Schläuche
Der Wechsel bei den Lüftern ist nicht im Wakü-Budget zu berücksichtigen.
Folgende Fragen schwirren in mir herum:
- Gehe ich recht in der Annahme dass es für die Nvidia Founders Edition üblicherweise zuerst Blöcke gab / gibt?
- Habe auch auf Reddit und in den sonstigen Tiefen des Internets nichts dazu finden können, ob die Corsair Dominator für Wasserkühlung geeignet sind, sprich ob man den Heatspreader demontieren kann. Gibt es dazu Erkenntnisse?
- Gibt es weitere Vorteile die für eine Distroplate sprechen? Ich finds optisch ganz interessant, sicher ist es auch für einen möglichen späteren Wechsel auf Hardtubes von Vorteil und der Preisunterschied z.B. zu einer Eisbecher Aurora D5 250mm ist nicht allzu riesig. Was wäre eure Empfehlung - Distroplate oder "klassische" Pumpe + Reservoir?
- Wie ist der übliche Stand in Sachen Garantie / Gewährleistung bei der GPU / RAM Hersteller durch die Entfernung der OEM-Kühler? Gibt es Hersteller welche besonders entspannt sind? Mechanische Beschädigung natürlich aussen vor.
- Soweit ich das in den Tests sehe, ist der Gewinn an Kühlleistung durch eine zweite Pumpe vergleichsweise gering. Gibt es da andere Meinungen? Lohnt es sich für die Ausfallsicherung trotzdem?
- Lohnen sich die Kopfschmerzen im O11DE über einen dritten, flachen 360er Radiator für die Seite nachzudenken? Alternativ: Stimmen die maximalen Radiator-Dicken oder gibt es mit Blick auf Aus- / Einlässe besondere Fallstricke beim O11DE mit Noctua NF-A12x25?
- Gibt es Nachteile bei 16/10 Schläuchen, welche ich grade übersehe? Womöglich Einschränkungen bei engeren Biegeradien?
- Gibt es weitere Punkte zu berücksichtigen die ich vergessen habe?
- Könnt Ihr alternative Produkte vorschlagen, welche einen signifikaten Mehrwert bieten?