Hallo,
Da ich vorhabe ein kleines Heimnetzwerk aufzubauen, darin aber wenig (keine
)Erfahrung habe, wollte ich hier um Rat fragen und wissen, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Habe mir schon einiges dazu durchgelesen und werde mir wohl einen NAS anschaffen.
Vorweg ersteinmal die vorhandenen Geräte :
- Desktop PC (Mainboard : GA-890GPA-UD3H - onboard Gigabit Lan ( Realtek ) )
- FritzBox 7050 (Fast Ethernet Lan)
- Humax iCord HD (Fast Ethernet Lan)
- Playstation 3 (Gigabit Lan)
Was ich damit machen möchte:
- Streamen von Medien ( hauptsächlich Videos ) vom NAS zur PS3
- Backup einzelner Ordner vom PC
- NAS als Itunes Streaming-Server, Mail Server und Dropboxordner Sync
- Übertragung von TV-Aufnahmen vom iCord zum NAS
- Verwaltung des NAS möglich über Android Smartphone
Plan :
- Router, PC, NAS, Receiver und PS3 per Switch verbinden
-> Gedanke : Router bremst das Netzwerk aus? ( Könnte ich mit diesen Konfiguration trotz des langsamen Ports des
Routers per Gigabit Lan von NAS zum PC übertragen ? )
Idee 1:
- PC, Receiver, NAS und PS3 an einem Switch, dazu den WNCE2001 von Netgear zur Internetverbindung
des NAS und der PS3 => möglich ?
Idee 2 :
-Router mit Gigabit Lan anschaffen und per LAN Kabel mit einem Switch verbinden, an dem das oben genannte angeschlossen ist
-> Internetverbindung und schnelle Übertragung
Als NAS hatte ich an den Synology DS213 gedacht, da ich viel Gutes darüber gelesen habe, vorallem über den Manager von Synology. Habe bei dem Gerät nichts gefunden, was meinen Anforderung widersprechen könnte, aber was sagt ihr zu dem Gerät in Verbindung mit meinem Vorhaben ? ( Ist der DS213+ um so vieles besser/schneller, dass der Aufpreis lohnt ? )
Priorität: meine Anforderungen > Preis ( unter 300€ wäre gut
) > Strombedarf > Lautstärke
Festplatte ( kompatibel zu NAS, Größe sollte wohl fürs erste ausreichen, Option für zweite Platte habe ich ja
)
Switch ( gute Bewertungen, Gigabit-Anzeige, 8 Ports sollten ausreichen )
eventuell : Router FritzBox 3370
Das wars. Was sagt ihr dazu, würde es in irgendeiner Weise klappen (welche macht mehr Sinn? )oder hab ich ein Denkfehler bzw. hab ich was vergessen miteinzuplanen ?
Schonmal vielen Dank an alle, die mir antworten!
Gruß
Hawthorn
Da ich vorhabe ein kleines Heimnetzwerk aufzubauen, darin aber wenig (keine

Habe mir schon einiges dazu durchgelesen und werde mir wohl einen NAS anschaffen.
Vorweg ersteinmal die vorhandenen Geräte :
- Desktop PC (Mainboard : GA-890GPA-UD3H - onboard Gigabit Lan ( Realtek ) )
- FritzBox 7050 (Fast Ethernet Lan)
- Humax iCord HD (Fast Ethernet Lan)
- Playstation 3 (Gigabit Lan)
Was ich damit machen möchte:
- Streamen von Medien ( hauptsächlich Videos ) vom NAS zur PS3
- Backup einzelner Ordner vom PC
- NAS als Itunes Streaming-Server, Mail Server und Dropboxordner Sync
- Übertragung von TV-Aufnahmen vom iCord zum NAS
- Verwaltung des NAS möglich über Android Smartphone
Plan :
- Router, PC, NAS, Receiver und PS3 per Switch verbinden
-> Gedanke : Router bremst das Netzwerk aus? ( Könnte ich mit diesen Konfiguration trotz des langsamen Ports des
Routers per Gigabit Lan von NAS zum PC übertragen ? )
Idee 1:
- PC, Receiver, NAS und PS3 an einem Switch, dazu den WNCE2001 von Netgear zur Internetverbindung
des NAS und der PS3 => möglich ?
Idee 2 :
-Router mit Gigabit Lan anschaffen und per LAN Kabel mit einem Switch verbinden, an dem das oben genannte angeschlossen ist
-> Internetverbindung und schnelle Übertragung
Als NAS hatte ich an den Synology DS213 gedacht, da ich viel Gutes darüber gelesen habe, vorallem über den Manager von Synology. Habe bei dem Gerät nichts gefunden, was meinen Anforderung widersprechen könnte, aber was sagt ihr zu dem Gerät in Verbindung mit meinem Vorhaben ? ( Ist der DS213+ um so vieles besser/schneller, dass der Aufpreis lohnt ? )
Priorität: meine Anforderungen > Preis ( unter 300€ wäre gut

Festplatte ( kompatibel zu NAS, Größe sollte wohl fürs erste ausreichen, Option für zweite Platte habe ich ja

Switch ( gute Bewertungen, Gigabit-Anzeige, 8 Ports sollten ausreichen )
eventuell : Router FritzBox 3370
Das wars. Was sagt ihr dazu, würde es in irgendeiner Weise klappen (welche macht mehr Sinn? )oder hab ich ein Denkfehler bzw. hab ich was vergessen miteinzuplanen ?
Schonmal vielen Dank an alle, die mir antworten!

Gruß
Hawthorn