K
Kaktus6763
Gast
Danke für alle Antworten, hat mir wirklich einiges geholfen/Fehler aufgezeigtPoati schrieb:Edit: Meine Aussage am liebsten alle Server im RZ stehen zu haben ist natürlich etwas utopisch. Gewisse Systeme wie das AD sind meiner Meinung nach Vorort schon gut aufgehoben. Aber alles was bspw. im DMZ steht und von dort aus für externe erreichbar sein muss, hätte ich liebend gern nicht bei uns stehen.
Bezüglich NAS, wie von allen hier vorgeschlagen bleibt mein privates NAS ausschließlich im privaten Bereich ohne "Hintertür", ich bau mir einfach mit nem Pi nen zweiten kleinen NAS der dann ausschließlich mit den Servern in der DMZ ist.
die Grundidee mit dem Hosten bei mir werde ich allerdings weiterhin verfolgen. Ungeachtet der angesprochenen preislichen Dinge @Poati macht es auch oft viel Spaß direkt an der Hardware zu sitzen und "zu wissen wo die Dinge wirklich laufen" und
bezüglich Hardware ausfällen/replacement Kosten hatte ich bis jetzt andere Erfahrungen
ich hab seit gut 4 Jahren zwei selbstgebaute Homeserver und seit knapp 2,5 Jahren einen Dell PowerEdge R730 (gebraucht gekauft) 24/7 laufen zudem noch NAS und anderes Kleinzeug. Außerdem hin und wieder meist für einige Monate noch andere Workstation/Homeserver Basteleien wo ich die Teile auf Ebay Gekauft/Verkauft habe.
Bis jetzt hatte ich 1x Tote Seagate IronWolf im NAS (wurde von Garantie gedeckt)
ca 6-7 Lüfter die ich Tauschen musste weil die halt hin oder schlecht waren
und einmal ein Corsair Netzteil was im Homeserver durchgebrannt ist (war aber auch noch in Garantie)
also insofern eigentlich nicht wirklich viel
Egal mir gings nicht darum hier eine Diskussion auszulösen ob die Grundidee gut/schlecht was auch immer ist sonder wollte nur Feedback bezüglich dem Netzwerkplan
Abschließend muss man natürlich im Hintergrund behalten, dass man natürlich nie an eine Rechenzentrum ran kommt (ist mir voll bewusst und auch nicht mein Ziel), Preislich wird sich das schon zeigen was besser ist aber selbst wenn ich zuhause (entgegen meiner Rechnung) etwas teurer kommen sollte wäre mir das den Spaß und das ich alles bei mir habe wert.
Lg