Plasma TV "liegend" betreiben

OTS87

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
221
Guten Morgen,

ich habe mir jetzt mal nen Plasma TV gegönnt bin mit der Position auf dem TV Schrank aber unzufrieden.

Ich würde das Gerät gerne an der Wand knapp unter der Decke befestigen, aber um dann eine optimale Aufstellung des Gerätes zu erhalten würde ich ihn gerne neigen.
Nun zur Frage hat sich an der Technik etwas getan kann ich einen Plasmafernseher neigen und betreiben und wenn ja wie weit?

Danke schon im vorraus

Ots87
 
Was sollte bei Schräglage passieren? Die Farbe auslaufen?
Beim Transport sollte man nur darauf achten, dass er nicht liegt.

Wichtig ist, dass genügend Platz für Abluft da ist.
 
Jeder Plasma TV Hersteller wird Dir sagen das der Betrieb nur senkrecht unter Garantiebestimmungen erlaubt ist. Was Du dan persöhnlich mit dem Gerät anstellst juckt keinem. Wirst halt Garantieverlust haben. Und es kann nachgewiesen werden das Du ihn nicht senkrecht betrieben hast.
 
Die Lage hat auch weniger mit "auslaufender Farbe" zu tun. Nur kann sich je nach Größe (angeblich) das Display bzw. die Glasplatte durchbiegen, das Ganze wird ja nur am Rahmen gestützt und in der Mitte garnicht. Wie sehr sich das jetzt tatsächlich auswirkt und die Funktion beeinträchtigt, kann ich aber auch nicht sagen. Sie Hersteller gehen mit dem Hinweise "nur senkrecht aufstellen/transportieren" eben auf Nummer sicher.
 
Kommt sicherlich auch auf die Größe an.

@TO:
Willst du denn ständig schräg nach oben schauen?
Wie groß ist der Abstand vom Sofa zum TV?
 
Man soll ihn, glaube ich, nur stehend transportieren.
Da er eine "Glasscheibe" enthält, kann es bei liegendem Transport zu Schwingungen kommen, die zu Rissen in dem Glas führen können.

Im Betrieb ist es, denke ich, egal.
 
Abluft ist kein Problem ich will ihn 20 bis 30 Grad neigen. Ich denke nicht das ein Lagesensor da schon anspricht. Ich habe aber auch keine Lust 2000€ in die Tonne zu schmeißen weil er durch das neigen beschädigt wird.
Ergänzung ()

Der Abstand beträgt 6,3 Meter. Wir haben ihn mal hoch gehalten ist von Fremdlicht Einfluss besser und vom allgemeinen schauen auch
Ergänzung ()

Zum Fernseher ist ein Panasonic TX P65.
 
mach es nicht,die user haben recht.plasma tv nur senkrecht aufstellen oder hängen.das hat was mit der gas verteilung zu tun.wen du das ding ankipst ist nicht die optimale gasverteilung da und die aufladung der plasma partikel ist nicht gegeben.das soll wohl auch zu kurzschlüssen in der bildwiedergabe führen.
 
In dem Elektrogeschäft, in dem ich viele Jahre gearbeitet habe, gabs etliche erboste Kunden, die die Warnungen bezüglich "nicht liegend transportieren/aufstellen" in den Wind geschossen haben und dann den Plasmafernseher trotzdem auf Garantie umtauschen wollten.. Ich wäre zumindest vorsichtig und würde unter Umständen noch einmal bei Fachleuten fragen - und nicht unbedingt in einem PC-Forum.
 
Regulär ist der Wissensstand des CB Forums in allen Elektro Angelegenheiten aber recht hoch. Werde in dann wohl per VESA in ungefähr 2 Meter Höhe hängen dann ist noch platz zur Decke und ich werde ihn wohl nicht neigen müssen mal ausprobieren. Aber danke für die Antworten.
 
Ich würd ihn nicht neigen, solang der Hersteller das nicht freigibt. Solche Regelungen denken Hersteller im Allgemeinen nicht zum Spass aus.

Mögliche Probleme:
- platzen der Frontscheibe
- Innere Schäden im Panel, da die Eigenmasse die Plasmazellen stark belastet
- Thermische Probleme, oft sind ja nur oben/unten Lüftungsschlitze dran, nicht hinten

Warum er nicht liegend transportiert werden darf wurde bereits korrekt geklärt, die Scheibe platzt wegen zu großer innerer Spannungen. Das ist aber bei LCDs auch so.

Edit:

Dod1977 schrieb:
Elektrogeschäft [...]Fachleuten

Nix gegen dich Dod1977, aber der war echt gut :D ! Elektrogeschäft im Sinne von Mediamarkt/Saturn und Konsorten und Fachleute schließt sich doch normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Panasonic Plasma mit 42 Zoll. Hatte ich auch recht hoch angebracht und leicht nach vorne geneigt betrieben. Die genaue Gradzahl kann ich jetzt aber nicht sagen. Dem Plasma ist nichts passiert. ABER: Es hat tierisch genervt ständig leicht nach oben zu gucken. Fühlte sich an wie Kino in den ersten Reihen. Das mag für einen kurzen Test alles ganz schön sein, aber spätestens beim nächsten Kinoabend mit zwei Filmen hintereinander wirst Du Dir eine andere TV Position wünschen...
 
Der Mythos, Plasmas dürfen/sollten nicht hingelegt werden, kommt daher, dass die Glasscheiben beim Liegen anfällig für Schäden durch Erschütterungen sind.
Und dann ist es nunmal wie bei "Stille Post", dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
 
-Cordoba- schrieb:
Der Mythos, Plasmas dürfen/sollten nicht hingelegt werden, kommt daher, dass die Glasscheiben beim Liegen anfällig für Schäden durch Erschütterungen sind.
Und dann ist es nunmal wie bei "Stille Post", dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

Dann komm mal zu uns ins Servicecenter und teste einen Plasma liegend im 24Stunden Dauertest. Wenn du das Panel gehimmelt hast kannst du dich schonmal auf einen anständigen Anschiß beim Chef gefasst machen, da diese Dinger 80-90% des Wertes dieser Geräte ausmachen.

Plasmas können gerade im Dauerbetrieb ziemlich warm werden. Liegend ist die Temperatur "unangenehm warm" schnell erreicht. Es hat schon seinen Grund warum gewisse Abstände von der Rückwand bzw. senkrechte Montage vorgeschrieben sind.
Ich kenne zwar auch Fälle wo so ein Teil mal flach an die Decke geht :D, aber da wurde mittels aktiver Kühlung für ein längeres Leben des Gerätes gesorgt.
Wenn du willst teste es, hole dir wenn irgend möglich einen Fachmann dazu und behalte die Temperaturen im Auge. Ich weiß, das kostet u.U. mehr wie das Gerät(aus gutem Grund).
Ohne das Modell zu kennen empfehle ich die Temperaturen im senkrechten Aufbau zu testen, mindestens 3x solange wie er später laufen wird, und auch die Raumtemperatur während der Messung beachten!
Später kannst du dann wenigstens vergleichen ob es außen am Gerät irgendwo eklatante Abweichungen(Hot Spots) gibt. Ein einfaches 5€ Thermometer mit klebbarem Außensensor gibt dir dabei auch objekive Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^er will es ja nicht waagerecht betreiben.. als tisch (ja so einen idioten kenne ich) oder dergleichen.

aber was soll son ding unter der decke? da bekommst man doch nackenstarre..
 
wamp schrieb:
...
aber was soll son ding unter der decke? da bekommst man doch nackenstarre..

Sehr hoher Raum ... über einem großen Bett ... ist nicht mein Job mir darüber Gedanken zu machen wie sich jemand sein Spielzimmer einrichtet :D
 
Frag doch einfach beim Hersteller Support.
wenn diese sagen, dass 20-30° kein Problem darstellen, dann hast du es schwarz auf weiß.
Frag aber so, dass sie dir nicht einfach eine JA/NEIN Antwort geben können, denn sonnst wirst du mit einem NEIN abgespeist ;)
 
Zurück
Oben