• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Platine löten gtx 780ti

Ich probiere erstmal ob sie weiterhin richtig funktioniert, sollte es keine Probleme geben dann lasse ich sie so.
Also abgerissen sieht da nichts aus, sind noch zwei kleine lötpunkte auf der Platine zu sehen.

mgzr160 schrieb:
Also abgerissen sieht da nichts aus, sind noch zwei kleine lötpunkte auf der Platine zu sehen.
Wenn die noch richtig glänzen, dann war dort auch kein Bauteil angelötet.
Wenn du ein SMD Bauteil abreisst (was eigentlich unmöglich ist), dann ist normalerweise das Pad darunter auch hinüber.

Von Hand drauflöten ist eigentlich kein großes Ding, so fern genug Spielraum ist um mit dem Lötkolben zu hantieren. Aber bisher weißt du ja noch nicht mal mit Sicherheit, an welcher Stelle diese Dinger waren.

Kannst du ein MAkro-Bild von den Kondis machen?

Ich hab jetzt mehrere duch telefoniert, es macht so etwas keiner.
Es nennt sich SMD ferrit oder SMD Kondensator, es soll störungen filtern usw, genau kenne ich mich damit nicht aus.
Sieht beides fast gleich aus.
Das Teil hat links und rechts ein Anschluss.

Ich mache gleich wenn ich Zuhause bin ein Bild von den teilen und von der Platine, ich hoffe ihr könnt mir damit dann helfen.
Ergänzung ()

Hallo und einen schönen Sanstag,
Ich habe gestern noch ewig gebastelt und installiert.
Also die beiden SMD sind genau in der Mitte wo auf der anderen Seite die GPU sitzt abgerissen.

Grob beeinträchtigt ist das System nicht, hab mehrere Benchmarks durch laufen lassen.
Sobald eine Anwendung startet kommt ein leises fiepen, dieses wird aber immer lauter wenn man sie übertakteb möchte.
Sie stürzt dann auch irgendwann ab, kann sie also nur normal nutzen.

Sollten sich die Preise vom mining erholen und eine gtx1060 6GB günstiger werden dann kommt mir die ins Haus.
Aber erstmal reicht die jetzt.

Großes Danke an euch für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
mgzr160 schrieb:
Also die beiden SMD sind genau in der Mitte wo auf der anderen Seite die GPU sitzt abgerissen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit (bezogen auf die Position) sind das Stützkondensatoren, welche die Versorgungsspannungen aufrecht erhalten sollen, falls es zu Schwankungen kommt.
Je nach Leistungsaufnahme wird jeder Versogungsspannung über mehrere Pins zum Chip geführt und jeder Pin erhält mind. einen Stützkondensator.
Falls die Spannungsversorgung beeinträchtigt ist, sind Instabilitäten zu erwarten (soviel zur Theorie).

Wartum schickst du nicht einfach mal ein Bild bitte von der Stelle auf der Karte und ein Bild von dem Teil was im Rechner lag.
Jedes halbwegs ordentliche Handy macht ein Bild was dafür gut genug ist.
Ansonsten wird wohl jemand im Verwandten oder Bekanntenkreis ne halbwegs ordentliche Kamera haben die man sich mal leihen kann.

es gibt auch sehr sehr feine "leitkleber" vllt eher den Ansatz verfolgen

Also auf dem Bild sieht man die beiden stellen wo es abgerissen ist.
Die Teile sind so klein das ich sie mit Handy nicht gut fotografieren kann, sie sehen aber so aus wie die drittgrößten SMD auf dem Bild, rechts praktisch gespiegelt.
29675727yp.jpg

29675728ja.jpg

Der Schaden wundert mich nicht, Made in China ... Spaß beiseite.

Da hat es die Pads mit abgerissen. Bei einem erneuten Auflöten der Bauteile kannst du mit Glück noch einen elektrischen Kontakt zur Leiterbahn herstellen.

Wenn die GraKa aber funktioniert würde ich es lassen. Eine sicherheitskritische Fehlfunktion istt nicht zu erwarten.

Ok danke, sie fiept auch nur wenn eine anspruchsvolle Anwendung gestartet wird oder wenn man sie übertaktet, läuft dann aber nicht mehr stabil.

mgzr160 schrieb:
... oder wenn man sie übertaktet, läuft dann aber nicht mehr stabil.

Sie ist schon Übertaktet, also das es nicht mehr geht muss nicht zwangsläufig deswegen sein. könnte auch einfach am limit angekommen sein

Guten morgen,
Komischerweise lässt sie sich jetzt wieder problemlos übertakten, ohne geräusche und komplett stabil seit dem ich gestern ein neues Netzteil verbaut habe.
Von pure Power L7 auf 10 gewechselt.

Sollte man löten können aber ich glaub du brauchst bestimmtes Lötzinn damit es später durch die erzeugte Hitze der GPU keine kalte Lötstellen gibt.

Zurück
Oben