Platine Seagate 1 TB HDD durchgebrannt

rudynator

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hallo Leute,

Habe im verpennten Kopf Morgens um 6 leider ein Notebook Netzteil an meine
externe HDD angeschlossen....den Rest könnt ihr euch ja denken... :(

Habe 2 Bilder geuppt und vieleicht kann mir einer einen TIP geben was ich vieleicht
noch mit der verbrannten Stelle da machen kann .
Ist es möglich die Leiterbahnen zu überbrücken ? Wäre schön wenn ich meine Datne wenigstens retten könnte auf eine andere HDD.
Einfach fragen wenn ihr noch Infos braucht. Danke.

Liebe Grüße,

Rudy ;)
 

Anhänge

  • Platine_Seagate_01.jpg
    Platine_Seagate_01.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 711
  • Platine_Seagate.jpg
    Platine_Seagate.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 1.307
Da kannst du nix mehr tun.

1. Du hast (hoffentlich) ein Backup? (Warscheinlich wie üblich nicht)
2. Du kannst versuchen, eine Platine einer baugleichen Festplatte zu bekommen und diese dann zu tauschen.
Kann funktionieren; muss es aber nicht.
 
Kauf dir die gleiche Platte noch einmal und versuch die Platine zu tauschen.
Vll klappt das ja.
 
da hat es dir offenbar einige Bauteile von der Platine gebraten.
Einfach überbrücken würd ich mal lassen.
Wenn du glück hast, haben die nun fehlenden Bauteile den Rest deiner Elektronik geschützt. Darauf würd ich mich aber nicht verlassen.
Eine Möglichkeit währe wohl, dir eine Baugleiche Festplatte zu besorgen und entweder deren Elektronik auf diese Festplatte zu montieren, oder von der anderen Platine die defekten Bauteile Abzuschauen und zu ersetzen.



edit: 3 dumme, ein Gedanke...
 
Hahaha und das zur gleichen Uhrzeit :D
Wie es die Mehrheit schon sagt, da sind ein paar Bauteile futsch und ohne zu wissen, welche Art und Eigenschaft die Bauteile hatten, wird es schwierig da selbst was zu retten.
Wie auch schon gesagt, hol dir die baugleiche Platte noch einmal und tausche die Elektronik. Da brauchst du aber auch Glück, da solche Festplatten sich auch von Charge zu Charge unterscheiden können.

So jetzt hab ich aber genug nachgeplappert ;) :king:
 
Alternativ kannst du dir noch eine baugleiche Platte kaufen und die Platine tauschen :D
 
Bevor du sie wegschmeißt und wenn der Platinentausch nicht klappen sollte, kannst du versuchen die 3 einzelnen Leiterbahnen zu überbrücken (bisschen handwerkliches Geschick vonnöten - bspw. eine Brücke aus Lötzinn hinlöten). Die durchgebrannten Bauteile waren vermutlich Widerstände, mit etwas Glück ist die Elektronik nicht darauf angewiesen, dass genau diese 3 Leiterbahnen einen ganz genauen Widerstandswert haben.
 
Also einfach mal mit Lötzinn überbrücken würde ich mal ausschließen. Warum hat man sonst Widerstände an so einer Stelle? Richtig, damit nicht zu viel Spannung bis zu den internen Bauelementen gelangt. Ich würde wenn dann gleiche Widerstände (gleich große) von einer anderen Platine besorgen oder kaufen. Kann auch von einem defekten oder alten Mainboard sein. Hintergrund: Hatte mal von meiner alten GPU auch mal einen Widerstand runtergerissen (Ich weiß, im Bastelwahn:D) und diesen durch einen von einem Motherboard ersetzt, funktioniert seit mehreren Jahren ohne Probleme. Mehr als probieren kann man nicht, obwohl der Vergleich von GPU und HDD etwas hinkt...

Viele Grüße und viel Erfolg,
Orpho
 
da rumlöten und überbrücken solltest tunlichst lassen, wer weiss ob nicht dann der motor scahden nimmt oder der schreib lese kopf die die plattern zerkratzt

es gibt 2 möglichkeiten
1. die billige, kauf die gleiche platte nochmal und bau die platine um
2. die teuere (seehr teuer) schick die platte zu nem datenretter und lass die daten retten
 
rudynator schrieb:
Habe im verpennten Kopf Morgens um 6 leider ein Notebook Netzteil an meine
externe HDD angeschlossen
War das ein 160 Watt Alienware Netzteil? Ich hab noch nie gesehen, dass die Widerstände hier komplett wegbrennen, normalerweise schaltet das Netzteil zuvor ab.

orpho schrieb:
Also einfach mal mit Lötzinn überbrücken würde ich mal ausschließen. Warum hat man sonst Widerstände an so einer Stelle? Richtig, damit nicht zu viel Spannung bis zu den internen Bauelementen gelangt.
Ne, die werden normalerweise als Sollbruchstelle verwendet, um die Leiterbahnen nicht zu beschädigen - so wie die Widerstände aussehen, könnten die Leiterbahnen jedoch auch defekt sein. Der Tipp mit dem PCB-Tausch ist gefährlich (kann die HDD vollständig zerstören) und sollte nur nach dem Umlöten des Flash-Chips von der alten auf die neue Platine durchgeführt werden. Als ersten Schritt würde ich wirklich die defekte Diode (rot) entfernen und die Widerstände überbrücken - wenn das nicht hilft, dann wäre der Flash-Tausch angesagt.
Platine_Seagate_01.jpg
damn80 schrieb:
da rumlöten und überbrücken solltest tunlichst lassen, wer weiss ob nicht dann der motor scahden nimmt oder der schreib lese kopf die die plattern zerkratzt

es gibt 2 möglichkeiten
1. die billige, kauf die gleiche platte nochmal und bau die platine um
Genau das sollte man unterlassen, wenn man das Innenleben der HDD nicht beschädigen will.

EDIT: Wobei ich mir nach den Bildern gar nicht sicher bin, ob das hier überhaupt Widerstände waren - der 5V Zweig deutet eher auf Ferrite hin (dienen wohl EMV-Zwecken): in diesem Fall könnte die Leiterbahn wirklich defekt sein. Das Überbrücken der Ferrite kannst du dennoch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Diode, keine Ahnung ob die wirklich defekt ist. mMn sieht die OK aus.

Was die abgeschmolzenen Bauteile angeht: Die waren ziemlich sicher als "Sicherung" gedacht; was du hier vor dir hast sind die +12V-Leitungen. Das kannst du ohne Sorge überbrücken, wenn das nicht funktioniert hast du noch weitere Defekte - auszuschließen ist das nicht. Auf jeden Fall würde ich die Leiterplatten so überbrücken wie auf dem Bild - direkt vom +12V-Kontakt auf die Kontaktfläche an der das durchgebrannt ist.

mfg
 

Anhänge

  • Seagate.jpg
    Seagate.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 378
Den Dioden sieht man den Defekt häufig nicht an: ist die Diode jedoch defekt, dann leitet sie in beide Richtungen - in diesem Fall würde das Überbrücken der Leiterbahnen sofort wieder zu einem Kurzschluss führen. Daher würde ich die Diode auf jeden Fall entfernen.
 
Wieder mal ein Fall von "Das Problem sitzt vor dem Computer".

Überbrücken kann helfen, muss aber nicht.
Neue Platine kann helfen, muss aber nicht.
Datenretter können in der Regel hefen. Problem ist hier der eigene, meist zu kleine Geldbeutel.

Wenn die Daten nicht Wichtig sind: Vergess den ganzen Mist und ab in die Tonne mit dem Elektroschrott.
 
flash chip umlöten??
sry aber das wird den allermeisten wohl eher nicht gelingen

was dagegen schon oft geholfen hat war der platinentausch, sicehr besteht auch hier ein restrisiko aber das ist wohl eher gering wenn man genau die selbe platte nochmal bekommt
 
damn80 schrieb:
was dagegen schon oft geholfen hat war der platinentausch, sicehr besteht auch hier ein restrisiko aber das ist wohl eher gering wenn man genau die selbe platte nochmal bekommt
Dank der Daten auf dem Flash-Chip ist quasi jede Platine ein Unikat - man bekommt also nicht einfach so "genau die selbe Platine". Je weiter die Daten der Austauschplatine von der Originalpaltine abweichen, desto schlimmer kann es für die HDD enden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein einfacher Platinentausch bei einer 20GB HDD funktioniert ist hoch, aber bereits bei ca. 10 Jahre alten HDDs funktioniert ein einfacher Platinentausch so gut wie nie.
 
Leute, das Thema Schutzdiode ist doch alt bekannt und wurde schon oft hier behandelt! Die Diode muss raus und die Widerstände überbrückt man, wobei die sowieso alle parallele sein sollten. Die Schutzdiode sieht zwar heil aus, ist aber mit Sicherheit ausgelöst und im Kurzschluss, sonst wären ja die Widerstände nicht durchgebrannt, denn das ist der Funktion, die sollen durchbrennen bevor es die Diode tut und dann die Überspannung die Platte schädigt.

rudynator, keine Sorgen, Deine Daten dürfte zu 99% zu retten sein.

Freak-X, ROGER, damn80 und andere: Platinenwechsel ist bei moderneren HDDs nicht so banal wie früher, da die Kalibierdaten auf einem Chips auf der Platine stehen, der dann umgelötet werden muss, wenn das ganze Erfolg haben soll. Dagegen ist es einfach die Schutzdiode abzulöten und die Widerstände zu überbrücken. Stellt also bitte diesen "Platine tauschen" Antwortreflex mal so langsam ab, der hilft den Leuten nicht.
Ergänzung ()

Wir hatte das Thema gerade hier.
 
Danke Holt und allen anderen netten Hilfestellungen von euch.
Wenn ich die Schutzdiode ablöte, muss ich dann die Kontakte, da wo die Diode saß, auch überbrücken ?

Auf der Platte ist meine komplette BluRay-Fime Sammlung. Zum Teil Filme die sehr schwer wiederzubeschaffen sind.
Wäre schön wenn dass klappen würde

Danke an alle :rolleyes:
 
rudynator schrieb:
Wenn ich die Schutzdiode ablöte, muss ich dann die Kontakte, da wo die Diode saß, auch überbrücken ?
Die Kontakte müssen offen bleiben, sonst hast du gleich den nächsten Kurschluss.
 
rudynator schrieb:
Wenn ich die Schutzdiode ablöte, muss ich dann die Kontakte, da wo die Diode saß, auch überbrücken ?
Wie Simpson474 schon geschrieben hat: NEIN!
Überbrücken muss man nur den Widerstand, wenn der hochohmig geworden, also durchgebrannt ist. Die Schaltung funktioniert folgendermaßen: Direkt am Spannungsstecker, also am Eingang, ist dieser Widerstand der 0 Ohm (0.1 oder sowas) hat und dahinter ist die Schutzdiode zwischen Spannung und Masse. Tritt eine Überspannung auf, so wird diese Schutzdiode blitzschnell niederohmig, bekommt also einen Kurzschluss um die übrige Platte zu schützen, denn den Kurzschluss sollte das Netzteil bemerken und abschalten oder in die Knie gehen.Das passiert aber nicht immer und ein starkes Netzteil kann die Schutzdiode auch durchbrennen, denn sehr lange hält die dann auch nicht stand. Daher ist der Widerstand als eine Art Sicherung verbaut und sollte vor der Schutzdiode durchbrennen, denn wenn die Schutzdiode einen Kurzschluss bildet, fließt viel zu viel Strom durch den Widerstand und er brennt eben selbst durch. Das muss nur eben passieren, bevor die Diode nachgibt und wenn die Diode noch im Kurzschluss ist, dann sollte alles gut gegangen sein, egal ob der Widerstand durch ist. Den muss man dann nur ersetzen bzw. überbrücken und die Diode ablöten und schon sollte es funktionieren!
rudynator schrieb:
Auf der Platte ist meine komplette BluRay-Fime Sammlung. Zum Teil Filme die sehr schwer wiederzubeschaffen sind.
Wäre schön wenn dass klappen würde
Dann weißt Du hoffentlich jetzt, was ein Backup ist und dass man eben wichtige Daten niemals nur auf einem Medium speichert, sondern immer mindestens noch eine Kopie auf einem Medium haben sollte, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. auf einem NAS, einer anderen USB Platte oder auf einer internen HDD.
 
Zurück
Oben