Platte bereinigen aber OS drauf lassen

c-mate

Rear Admiral
Hallo, ich schaffe es einfach nicht ein OS (zb 10 1809) auf einer neuen Festplatte neu zu installieren bzw installieren geht schon aber der PC (Lenovo ThinkCentre M71e 3129A4G Desktop) fährt einfach nicht richtig runter wenn man "Herunterfahren" sagt (auch shutdown -s -t bringt nichts).
Der Monitor geht aus aber der PC läuft weiter, CPU Kühler dreht weiter etc.
Ausschalten geht dann nur hart über den Power Button.
Ich habe schon alles versucht, Chipsatztreiber installiert, Schnellstart ausgeschaltet, aber alles ohne Erfolg.
(bei allen anderen PCs hat Schnellstart deaktivieren den Erfolg gebracht, aber bei diesem PC nicht).
Das Komische daran ist, die bestehende alte Installation (1803) auf dem PC läuft einwandfrei und da hatte ich auch nichts besonderes gemacht.
Ich habe auch schon testweise 1803 und auch Windows 7 neu installiert, alles mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Warum will ich neu installieren? Weil ich den PC weg geben möchte und da sollen keine Daten drauf sein, die sich wiederherstellen lassen könnten.
Ist es möglich, dass ich die bestehende alte Installation von der SSD auf eine HDD klone, ja klar geht das (zb mit Aomei), aber dann das Betriebssystem drauf zu lassen, und alle gelöschten Daten unwiederherstellbar zu löschen?
Oder werden gelöschte (normales löschen über "entfernen") Daten gar nicht erst geklont (sondern nur beim sector für sector klonen)?
Bisher habe ich immer nur ganze Platten gelöscht (diskpart clean all, ccleaner, secure erase etc.)
Hat jemand eine Idee?
THX

Zuletzt bearbeitet:
Du löschst alles was weg soll und überschreibst dann den geleerten Speicher mit Datenmüll.

cipher /W:C:

Damit werden alle gelöschten Dateien auf Laufwerk C: unwiederbringlich mit Müll überschrieben und der Speicherplatz wieder freigegeben.

Keine extra Tools notwendig.

Scrush schrieb:
was genau hast du denn vor?
Was meinst du, steht doch alles oben?
Ich gebe den PC weg, aber mit installiertem OS, aber damit derjenige nicht auf die Idee kommt, mal zu schauen ob sich Daten wiederherstellen lassen, sollen diese unwiderruflich gelöscht sein.
Deswegen wollte ich auf eine saubere Festplatte neu installieren, aber wie ich oben beschrieben habe, gibt es da Probleme mit dem Herunterfahren.

das ist kein Problem, sondern wohl eher ein Feature, dass der PC/Laptop nicht gänzlich runter fährt.

Bei Windows 10 nennt sich das Fastboot (Schnellstart). Wenn das aktiv ist, geht Windows beim "Herunterfahren" nur in einen Ruhezustand aber schaltet nicht komplett ab.

Ändern kannst du das, indem du den Schnellstart deaktivierst:

Schnellstart
Moderne Windows-10-Rechner fahren das Betriebssystem nicht mehr vollständig herunter. Stattdessen wechseln sie in eine Art Hybrid-Modus, um danach wieder schneller hochfahren zu können. Diese Funktion nennt sich Schnellstart und ist in Windows 10 standardmäßig aktiviert. Das kann allerdings auch zu Fehlern führen. Wir empfehlen daher, den Schnellstart zu deaktivieren:
  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, gebt powercfg.cpl ein und drückt Enter.
  2. Klickt im Fenster oben links auf „Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“.
  3. Klickt nun auf „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“.
  4. Entfernt unten das Häkchen bei „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“.

oder einfach die Powertaste gedrückt hälst bis er abschaltet) und das Gerät dann weg gibst.

Das ist kein Fehler deiner Installationsversuche.

Mit Windows 7 sollte das Gerät aber ausschalten, außer es wurde etwas anderes in den Energieoptionen eingestellt.

1. windows datenträgerbereinigung
2. ein defragmenter, der leere sektoren mit nullen überschreibt.

Bios ist "aktuell" (was man halt bei einem so alten PC unter aktuell versteht).
cmos reset habe ich schon gemacht, allerdings nur per "Batterie raus".
Vielleicht sollte ich das mal noch über den Jumper machen.
Ergänzung ()

@Inge70
c-mate schrieb:
...Ich habe schon alles versucht, Chipsatztreiber installiert, Schnellstart ausgeschaltet, aber alles ohne Erfolg.
(bei allen anderen PCs hat Schnellstart deaktivieren den Erfolg gebracht, aber bei diesem PC nicht).
Das Komische daran ist, die bestehende alte Installation (1803) auf dem PC läuft einwandfrei und da hatte ich auch nichts besonderes gemacht...
Habe ich also bereits versucht mi dem Schnellstart.
Und dann stellt sich auch die Frage warum fährt der PC auch mit Windows 7 nicht komplett herunter, da gibts den Schnellstart ja nicht.

Und es bringt auch nichts, den PC ohne OS oder mit dem OS "Fehler" weiterzugeben, weil derjenige mich dann bitten wird, ihm dabei zu helfen...
Also kann ich mich auch gleich vorher drum kümmern.

SSD raus, neue Festplatte rein, Windows ISO booten, Windows installieren und gut ists.

Wenn du die aktuelle Platte eh gegen eine andere tauschen willst, dann ist auf der eh nichts drauf oder?

TrueAzrael schrieb:
SSD raus, neue Festplatte rein, Windows ISO booten, Windows installieren und gut ists.
Lest ihr meinen Startpost eigentlich nicht?
Genau das will ich ja machen und habe ich auch getan aber es gibt ein Problem mit dem Herunterfahren nach der Neuinstallation!
Und da ich dieses Problem nicht gelöst bekomme muss ich mir eine Alternative überlegen.
Ich bin natürlich für neue Lösungsvorschläge offen...wenn sie Sinn machen.

Ich habe jetzt übrigens mal spaßeshalber genau das gleiche auf einem anderen baugleichen Modell gemacht mit dem selben Ergebnis, auch auf dem PC fährt der PC nicht runter.

Herstellertreiber installiert? Kam mir zwar noch nicht unter, aber vielleicht sind die ja nötig für sauberes Herunterfahren.

Die Frage ist welche Treiber. Meiner Meinung nach sind wenn, dann die CHipsatztreiber dafür zuständig und die habe ich installiert.
Ich habe auch 20 andere ältere Lenovo Modelle neu installiert mit genau dem gleichen Verhalten, aber bei denen hat "Schnellstart deaktivieren" dann immer zum Erfolg geführt. Nur bei diesem einen Modell gehts einfach nicht.
Und wie ich ja schon sagte, das Komische ist wirklich, dass ich ursprünglich irgendwann mal auch diesen PC installiert habe (Windows 10 1803) und bei dieser Installation fährt der PC einwandfrei runter. Und bei dieser damaligen Installation habe ich ganz sicher nicht besonderes installiert, sondern einfach nur die Windows Updates.

inge70 schrieb:
das ist kein Problem, sondern wohl eher ein Feature, dass der PC/Laptop nicht gänzlich runter fährt.

Bei Windows 10 nennt sich das Fastboot (Schnellstart). Wenn das aktiv ist, geht Windows beim "Herunterfahren" nur in einen Ruhezustand aber schaltet nicht komplett ab.

Ändern kannst du das, indem du den Schnellstart deaktivierst:

oder einfach die Powertaste gedrückt hälst bis er abschaltet) und das Gerät dann weg gibst.

Das ist kein Fehler deiner Installationsversuche.

Mit Windows 7 sollte das Gerät aber ausschalten, außer es wurde etwas anderes in den Energieoptionen eingestellt.
nur das bei ihm der lufter weiterdreht und das ist nicht gewollt

Ist da evtl. eine spezielle Festplatte verbaut und mit der neuen kann der PC nicht arbeiten (kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber wer weiß)?
Oder hat deine neue Platte möglicherweise einen Defekt (ich vermute mal, dass du die neue Platte auch auf dem baugleichen PC verwendet hast). Kannst evtl. mal eine andere Platte testen?

Gruß

Micha

Ich habe es mit 2 verschiedenen SSDs und einer HDD ausprobiert, weil ich auch erst dachte vielleicht liegts daran.
Die SSD mit der alten Installation und mit der es funktioniert ist eine Samsung EVO.

inge70 schrieb:

Ziemlicher Quatsch den du da schreibst. Solltest du dringend löschen. Wenn runterfahren gedrückt wird, fährt er runter und geht aus - ob mit oder ohne Fastboot...

Warum installierst Du nicht die korrekten Mainboardtreiber mit, dann sollte das klappen mit dem Runterfahren. Ansonsten probiere doch gleich mal das 1903.

Allgemein sagt Lenovo zu diesem Modell auch, dass es Windows10 nicht unterstützt, siehe unterstützte Betriebssysteme.
Ein known issue kann sein, dass deine Platte GPT formatiert ist. MBR scheint hier bei einigen das gewünschte Verhalten (odentliches runterfahren) gebracht zu haben.

Ggf. das mal testen und nochmal berichten wie der Stand ist.

Zurück
Oben