Platte bereinigen aber OS drauf lassen

Welche genau meinst du mit Mainboard Treibern? Das ist ja ein Lenove Fertig-PC da ist das nicht wie wenn man zb ein ASUS Mainboard kauft und dann genau weiß welches die Mainboard Treiber sind.
Die Lenovo Treiber sind diese hier: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ries-desktops/thinkcentre-m71e/3129/downloads

Ich habe übrigens auch Treiber mit Lenovo System Update installieren lassen, ohne Erfolg.

@Sless
Das ist ein sehr guter Gedanke, stimmt ich installiere UEFI mit GPT.
Das könnte ich mal tatsächlich ausprobieren mit BIOS und MBR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sless
@TE bitte nachher ein Ergebins posten. Auch (grade!) wenn es geklappt hat.
Es gibts nichts frustrierenderes als irgendwann mal einen Thread auszugraben der das gleiche Problem hatte, aber keine Lösung drunter steht.

-Good Luck-

Installation läuft schon und ist in ca. 5 Minuten durch.
Ich bin gespannt.

JA WAHNSINN!
Mit MBR funktioniert es, sehr gut, vielen Dank für den Tipp.
(mal wieder ein Fall für "Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen")
Da sieht man mal wie geil so ein Forum ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sless
Ich habe das Verhalten bei meinem System (Signatur) auch. Sowohl damals unter Windows 7 wie auch 10.
Meist fährt der PC normal herunter.
Aber ab und zu fährt er herunter, Monitor geht aus und erhält auch kein Signal mehr, der Power Button und GraKa leuchten weiter und Lüfter laufen auch.
Manchmal dauert es dann nur 10-20 Sekunden bis er ganz ausschaltet, es kann aber auch mal 1-2 Minuten dauern.
Was mir dabei immer auffällt: Kurz bevor er dann ganz aus geht gibt es nochmals kurz Festplatten Aktivität (Powerbutton blinkt) und dann geht er aus.

Keine Ahnung woran das liegt, mich stört es aber nicht. Mein Windows 10 ist mit BIOS / MBR installiert und Schnellstart ist deaktiviert.

Wenn es bei Dir jetzt also immer noch nicht sofort funktioniert, dann warte einfach mal ein paar Minuten, Rekord war bei mir mal glaube ich so um die 5 Minuten bis er komplett ausging.

c-mate schrieb:
Lest ihr meinen Startpost eigentlich nicht?
Genau das will ich ja machen und habe ich auch getan aber es gibt ein Problem mit dem Herunterfahren nach der Neuinstallation!
Und da ich dieses Problem nicht gelöst bekomme muss ich mir eine Alternative überlegen.
Ich bin natürlich für neue Lösungsvorschläge offen...wenn sie Sinn machen.

Ich habe jetzt übrigens mal spaßeshalber genau das gleiche auf einem anderen baugleichen Modell gemacht mit dem selben Ergebnis, auch auf dem PC fährt der PC nicht runter.
das liegt doch dann am Gerät.
Wenn du das Teil so nicht verkaufst bekommst dann ist das Gerät reif für die Entsorgung.

Old Knitterhemd schrieb:
Lösch ihn halt einfach.
Der neue Besitzer kann sich doch sein eigenes OS installieren.
Genau so macht man das, denn Windows neuinstallieren für einen anderen fremden User bringt es doch nicht.
Benutzernamen, MS Konto, Lokales Konto, Passwort und die ganze Persönliche Einrichtung willst du machen?

Wenn Überhaupt, dann installiert man bis Bild 8 Aktion wird abgeschlossen wenn man ein Gerät verkaufen will.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Da kommt dann der 1. Neustart und die eigentliche Installation von Stick ist da fertig.
Man kann den Stick abziehen und die Einrichtung macht der neue Besitzer ab Bild 9 dann ohne Stick beim 1. Start.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9

Mit MBR funktioniert es, sehr gut, vielen Dank für den Tipp.
Ja und?
wenn ein Gerät Uefi Bios hat dann will ich als Käufer auch eine Uefi Installation.
Wer weiß was du da bei Uefi falsch eingestellt hast im Bios.
Bist ja nicht der 1. User der an Bios Einstellungen für sein Gerät scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier You made my day :D
Wie kann man nur so einen Quark schreiben, vor allem NACHDEM das Problem gelöst wurde.
Woher weißt du zb dass es sich um einen "Fremden" handelt, an den der PC weitergegeben wird?
Hättest du meine Posts durchgelesen, dann solltest du das wissen.
MS Konto, persönliche Einrichtung, Passwort habe ich irgendwas davon geschrieben? Dir ist schon klar, dass man Windows auch ohne MS Konto, Passwort etc. installieren kann?
Und wie und in welcher Form ich das machen und den PC weitergeben möchte ist ja meine Sache.
Meine Fragestellung war ganz klar bezogen und das Problem ist gelöst und ich bin happy.

---> Thread closed

• Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337 und Sless
Zurück
Oben