Platte rödelt ewig trotz abgeschalteter Dienste!

ynfinity

Lt. Commander
Moin,

hab dann Problem. Hab Vista Business 32bit und eigentlich läuft auch alles wunderbar.
Wenn da nicht das ewige gerödel der Platten wäre. Obwohl ich das automatische Defragmentieren ausgeschaltet habe und auch den Dienst WSearch (Windows Suche) deaktiviert habe finde ich immer wieder die SearchIndexer.exe im Taskmanager.
Und zwar muss ich die 2x beenden. Nach dem ersten beenden kommt die nach paar Sekunden nochmal dann aber nicht mehr.
Was soll das?? Hab den Dienst doch beendet?
Habe grade gesehen das unter "Eigenschaften"-->"Wiederherstellung" von "Windows Suche" beim ersten und zweiten Fehler steht das der Dienst neu gestartet wird. Kann es das sein? Dann würde Vista erkennen das es ein Fehler ist das der Dienst beendet wurde ( obwohl das ja Absicht ist ) und startet den dann noch 2x neu weil es in den Wiederherstellungsoptionen steht!!

AW: Platte rödelt ewig troz abgeschalteter Dienste!!

WSearch ist nicht der Indexdienst sondern die Suchfunktion.
Du musst schon bei allen Laufwerken die Indizierung abschalten wenn du den deaktiviern willst.
Das "Gerödel" kann aber auch andere Ursachen haben.
Benutz mal die Suchfunktion - hier im Forum steht schon vieles zu dem Thema.

(Z.B. dass es normal ist am Anfang, dass es weniger wird mit der Zeit, etc.)

alles klar, deaktiviere grade die Indexierung mal gucken ob es dann weg ist!!!
danke schonmal!!

Und warum willst Du es abschalten?
Es bringt garnichts, außer dass man Vista weniger gut nutzen kann. Was soll immer dieser Wunsch, dass alle Systemressourcen zu 100% frei sein müssen?
Man hat soviel mehr Zeit zum Zocken wenn sich nicht um so etwas kümmert. Vista hört mit der Infizierung sofort auf, wenn man eine Anwendung startet. Genauso wie Vista den Arbeitsspeicher, der als belegt angezeigt wird sofort wieder freigeben kann wenn eine Anwendung Ihn braucht.
Man kann stundenlang sein System tunen nur um dann am Ende vielleicht 3% schneller zu sein. Der Witz ist, schon mit dem nächsten Treiberupdate darf man das alles wiederholen.
Der punkt ist, wenn ich die Indizierung an lasse, dann bin ich bei allen Vorgängen, die ich am rechner starte 5-10% schneller

Lasst es einfach. Rechner funktionieren zuverlässiger (schon wieder mehr Zeit zum zocken :D ) wenn man Sie nicht immer wieder "optimiert". Die Foren sind voll mit Leuten die Ihr System kaputt optimieren und dann Microsoft oder anderen den schwarzen peter zuschieben :freak:

...und, übrigens, kein RAID bringt häufig 5% schnellere Zugriffe auf festplatten. Vielleicht eher hier "tunen" :-) (Nur Spass!)

@ joschibaer du scheinst sein problem nicht genau zu verstehen, er hat keine zugriffs probleme oder geschwindikkeitsprobleme, er hat das problem das seien platte immer werckelt obwohl sie es nicht soll ( der lärm geht einem halt aufn zeiger) :freak:

eben, ist mir zu laut!! und wieso bitte soll die Indizierung meine Progs schneller starteten lassen?? Zum Defragmentieren habe ich 0&O Defrag das ist eh um längen besser als der Windowskram!!!

ich kenn mich mit vista zwar nicht so gut aus, aber irgendwo müsste man ja wie bei xp denn dienst auschalten können so das dieser erst garnicht mehr startet oder ?

wüsste ich allerdings auch mal gerne!!

gibt es das bei vista nicht systemsteuerung---->verwaltung----> dienste ? vielleicht mal suchen!

Joschibaer schrieb:
...und, übrigens, kein RAID bringt häufig 5% schnellere Zugriffe auf festplatten. Vielleicht eher hier "tunen" :-) (Nur Spass!)

was issn daran witzig?
ich glaub ich versteh den nich so ganz... für mich iss das eher eine ziemlich dumme aussage einfach. ich hab nich gelacht und auch nich geschmunzelt, sondern eher vielmehr über deinen kommentar ein wenig nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen, dass dieser satz nonsense ist und... naja sorry, bin seit 7.30 uhr hier am rechner und krieg langsam fieber... aber dennoch iss das einer der bescheuertsten sprüche, die ich jemals in meinem leben gehört habe!

Ich muss Joschibaer zustimmen, Vista läuft "später" wesentlich flüssiger wenn man nicht in der ersten Minute nach der OS-Install anfängt alles tunen zu wollen nur weil einem die Erst-Erstellung des BenutzerIndex stört. Wenn die Festplatte ewig zu tun hat nach mehrtägiger Benutzung kann das andere Ursachen haben . Dienste abschalten um den Ram-Verbrauch vermeintlich zu tunen ist auch völlig zwecklos , Vista verwendet mit Superfetch sowieso 100% des Hardwarespeichers, auch wenn 3GB DDR Speicher drinn ist.
Ich sehe der User hat ein Raid mit 2x Samsung drann, vll. stimmt irgendwas mit den Hardware-Einstellungen nicht. Ich habe ebenfalls ein SATA2 Raid drinn mit 2x WD HDs und hier unterbrechen mich keinerlei Festplattenaktivitäten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Platte rödelt ewig troz abgeschalteter Dienste!

Ich stimme Joschibaer (und Voyager10) zu!

Lasst eure Systeme doch mal in Ruhe arbeiten - die wissen schon was sie tun.
Ich verstehe nicht warum ihr euch die teuren neuen Betriebssysteme kauft wenn ihr dann sofort die wichtigen Funktionen alle abschaltet nur weil ihr sie nicht kapiert ...

Wenn dir deine Festplatten zu laut sind dann kauf dir leisere, meine höre ich gar nicht.
Dauernd beschweren sich hier Leute weil ihr System tut was es schliesslich tun soll - nämlich ARBEITEN!

@Joschibear:
schnellere Zugriffszeit nicht - aber wesentlich schnellere Transferrate :-P

Aber bei nochwas muss ich ihm recht geben:
RAID0 und dann Indizierung abschalten - wie passt denn das zusammen ???

ach mensch leute..sicher ist übermäßiges tunen schädigend. und macht den PC au eher denn langsamer als recht.
aba hab das gleiche problem, hab ne raptor und nervt manchma wenn der im idle bissle umherrattert..kauf mir deshalb sicher keine andere platte..tzz. und was ist nun schlimm wenn sich nen user sein vista nach seinen Bedürfnissen an sich anpasst und so einstellt wie er es mag?..nich jeder brauch alle dienste

Was dran schlimm ist ?
Da bin ich mal ganz egoistisch:
Je mehr Leute ihre Sicherheitsfunktionen abschalten umso mehr Malware kommt in Umlauf - und landet irgendwann auch bei mir.
Wie ihr ja hier seht, sind wir alle irgendwie verbunden - seine Viren sind also irgendwann auch meine Viren ...

Also wenn ihr eure Sicherheitseinstellungen abschalten wollt - dann bitte auch das Internet abschalten !

Danke.

Seine Indizierung, etc. (soweit es nicht um Sicherheitsfunktionen geht) ist mir eh egal, nur versteh ich eben nicht wozu man sich ein BS mit neuen Funktionen kauft und sie dann alle abschaltet.

@Magicxs:
wenn du eine Raptor hast wirst du ja vorher gewusst haben dass die laut ist, oder ?
Eben.

Zuletzt bearbeitet:

es gibt auch erfahrene benutzer die wissen was sie machen un sich kein virus einfangen un denen unteranderem auch mir nervt denn die ständige fragerei

irgendwie können einige nicht lesen!!! ich habe überhaupt keine Performance Probleme, wie auch meine Rechner ist wohl schnell genug für Vista. Und meine 2 GB Ram sind auch unter Vista nie zu 100% ausgelastet, außer natürlich ich starte Anwendungen aber beim Surfen, Mailen etc. sind es nur ca. 50%. Mir gehts einfach aufn Sack wenn die Platten mitten während ich was im Internet stöbere anfangen loszurödeln. Hab nun mal ne WaKü und dann ist das halt mit Abstand das lauteste. Das hat auch nix mit Sicherheitsfunktionen zu tun.
Die Indexierung ist eh fürn Arsch wenn man weiß was man wo abgelegt hat. Ich hab noch nie wirklich oft die Suchfunktion benutzt und wenn ich sie den mal Nutze warte ich lieber ein paar sekunden länger als das Vista dauernd rumrödelt. Für mein Nutzerverhalten ist die Indexierung einfach Sinnlos und nervig daher schalte ich sie ab das hat nichts damit zu tun das ich ja dann XP weiternutzen könnte, alle anderen Funktionen sowie die neue Oberfläche bleiben mir ja erhalten.

Is ja schon gut, klar können wir hier alle lesen.
Deine Frage wurde ja beantwortet.
Wenn du die Meinung anderer nicht hören willst dann solltest du eben nicht in einem Forum schreiben.

@ Jepe58 hier geht es im moment nicht um deine meinung ob du es gut findest win vista nach der install zu tunen oder nich, das bleibt jedem selbst überlasenn. Wenn er dich nach deiner meinung gefragt hätte würde das thema anders heissen..( was haltet ihr davon vista zu tunen?). das ist ein unnötiger kommentar, das hilft ihm keineswegs weiter, und wirklich beantwortet wurden seine fragen ja auch nicht oder ist das problem gelöst @ynfinity?

Ps: und die aussage: " Wenn du die Meinung anderer nicht hören willst dann solltest du eben nicht in einem Forum schreiben", ist ja auch voll durchn wind :freak:: ich denke mal das, das forum nicht nur da ist um adnerer leute ihre meinung zu vertreten oder ? Und es ist auch nicht da jedem immer die meiung zu sagen sondern anderen helfen !

Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du gerade ?
Deine Meinung sagen, oder ?
Oder meinst du, dass du damit irgendwem hilfst ?

Meine Meinung hatte absolut mit dem Thema zu tun (Dienste abschalten).
Ich hatte davor einen Tipp gegeben der das Problem löst.
Wenn der Fragesteller darauf nicht mehr eingeht ist das seine Sache.

Ein Forum dient dem Meinungsaustausch - und ist kein Help-Center.
Lies doch mal die Nutzer-Regeln.

Du bist hier nicht der Oberaufseher, also spiel dich nicht auf.

Zurück
Oben