Platten vertikal einbauen

frey

Ensign
Hi,

da ich mir in nächster Zeit einen neuen Tower zulegen möchte, hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und auch einen gefunden, der mir zusagen würde, allerdings werden in dem Teil die HDDs senkrecht eingebaut. Ich habe früher mal gehört, dass dies net gut für die Festplatten sei...ist das heute immer noch so, oder kann ich mir den Tower bedenkenlos zulegen?

thx in advance
frey

"Meiner Erfahrung nach..." *klugscheiss* :>

dachte ich mir eben auch, sonst würden die ja net so einen Tower bauen (zumal der meiner Meinung nach auch net wirklich preiswet ist)

moin.

Ich hab von der Materie zwar null Ahnung, aber ein Kumpel von mir hat es seine 2 HDs geschrotet. Und er hatte die auch senkrecht eingebaut.

ABER...!!!

Es gibt noch genug andere Faktoren, die für den Crash der Platten verantwortlich sein könnten.

Vielleicht gibts hier im Forum jemand, der etwas mehr Ahnung von Technik hat.

*MfG Minddraft*

meiner erfahrung nach (siehe oben...:D) gibt es da keine probleme...ich würde einfach mal die technischen daten der von dir angepeilten festplatten durchsehen ob in den technischen spezifikationen irgendetwas drin steht. wenn es nicht geht oder nicht gut für die platte ist dann sollte da doch was erwähnt sein....oder vielleicht auch gerade nicht....:lol:

gruss Nox

da gibs nur eins zu beachten, du solltest die platten, nachdem sie eine weile in dieser lage gelaufen sind, nicht wieder in horizontaler o. a. lage einbauen. die lager laufen sich ein und es könnte in einer anderen einbaulage zu einem lagerschaden kommen.

Das kann ich nicht bestätigen:

Eine 1GB Platte lief drei Jahre lang senkrecht eingebaut - hat nie Probleme gemacht.
Jetzt läuft sie weitere drei oder vier Jahre wagerecht eingebaut in nem anderen Rechner - und dient immer noch als kleines Backup LW...

Sollte meiner Meinung nach also keine Probs geben...

Gruß

Der Death

hab mal irgendwo gelesen, dass es beim senkrechten einbau auc eine bestimmte "richtung" gibt, in der man sie einbauen muss, weiss aber nicht mehr welche (also ich meine wenn man auf die strom-&datenanschlüsse guggt ob die unterseite der pladde nach links oder rechts zeigt...)

cYa JojoMC

Glaube kaum das das irgendeinen Einfluss hat :lol: :lol: :lol: ...
Die HD baumelt da schon seit 2 Jahren so vor sich hin...hat sogar einen Rechnertransport im Auto über 30 km überlebt...hatte vergessen die abzumachen, bzw. festzuschrauben...da das Gehäuse zu war :D . Hab mich nur im Auto gewundert wo das metallische laute Knallen herkommt...der Rechner samt HD hats trotzdem unbeschadet überlebt..

Hab ich schon erwähnt das auf dieser HD alle meine wichtigen Sicherheits-Backups liegen? Nein? :D .... ist aber so...weil ich nicht glaube, das da irgendwas passieren kann hrhr...

hd.jpg

Bei mir stehen stehen zwei Platten senkrecht auf dem Teppichboden. Und das Beste ist, dass seitdem meine alte IBM DTLA keine Frachtkosten nach Holland mehr kostet. Heisst: Sie hat sich seitdem nicht mehr geschrottet. Ich bin begeistert. Naja, den Maxtor ist es sowieso egal. :)

Zurück
Oben