Platten werden erst nach 2. Start erkannt

SpiZz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hier mal ein Problem der amüsanten Art. Die Übeltäter:
Gigabyte GA-880GMA-UD2H (Platten über SATA angeschlossen im IDE-Modus)
OCZ Solid3 60GB (Win7)
WD Caviar Green 500GB
Enermax EES350AWT-ErP

Problem: Wenn der PC längere Zeit aus war, werden die Festplatten vom BIOS nicht erkannt. Wenn man den PC dann neustartet (Reset funktioniert nicht!), dann werden die Platten erkannt und Windows bootet ohne Probleme.

Weiß jemand Hilfe? Liegt es eher am BIOS oder gar an der Stromversorgung? Oder daran, dass ich keine Ahnung habe? :)

denke du mußt den Reset-Taster richtig am Mainboard einstecken.

ich würde mal das Mainboard-Bios neu flashen, vlt. ist im neuesten BIOS der Fehler beseitigt.

SpiZz schrieb:
Problem: Wenn der PC längere Zeit aus war, werden die Festplatten vom BIOS nicht erkannt.

klingt sehr nach: Batterie leer :)
werden den andere einstellung auch zurückgesetzt?

Hatte sowas auch mal, bei mir war ein defektes SATA-Kabel schuld.

Kannst auch mal probieren im BIOS ein HDD Delay von 3 Sec einzustellen.

/Sternenbastard: Reset-Taste funktioniert, allerdings erkennt das MB die Platten erst, wenn ich den PC manuell ganz aus und wieder angeschaltet habe.
BIOS flashen und updaten habe ich schon durch.

/Firunchen: Das BIOS ist behält die Einstellungen.

Vielen Dank schonmal, weitere Vorschläge? :)
Achja, die Platten laufen im IDE Modus über SATA-Anschluss, AHCI macht ebenfalls Probleme.
Ergänzung ()

/Kaimauer: Kabel habe ich schon getauscht, gleicher Fehler.
/joel: Wie genau stelle ich das Delay ein?

So, das Problem beschränkt sich momentan nur noch auf die SSD, die WD wird jetzt nach mehrfachem umstecken erkannt. SSD wie bisher aber erst nach dem 2. oder 3. Start !?

So, es scheint ein Problem mit der OCZ Solid 3 zu sein. Die Platte wird nun gar nicht mehr vom BIOS erkannt :(
Das Problem tritt wohl häufiger auf und anscheinend ist der SF-Controller dafür verantwortlich (siehe OCZ-Foren).
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben