Plattenspieler + PC an Monitore

promashup

Admiral
Moin,

folgendes Setup:

PC -> Soundkarte -> Cinch -> Monitore

Nun denke ich darüber nach mir einen Plattenspieler anzulegen. Wie kann ich diesen am einfachsten mit möglichst wenig Neuanschaffungen anschließen?
Verstärker wäre einfach und recht günstig (gebraucht) wenn meine Boxen passiv wären, da eh nötig.
Da die Monitore aktiv sind dachte ich über sowas wie einen Splitter nach, also

Soundkarte + Plattenspieler (+ Phono Entzerrer/Vorverstärker) -> Splitter -> Monitore

Nun weiß ich nicht wie ein solcher Splitter heißt. Prinzip ist verständlich, praktisch weiß ich nicht wonach ich suchen soll.

Es gibt auch moderne Plattenspieler (hochklassige Modelle aus den 80ern wären mit aber sympathischer), die über eine USB-Schnittstelle verfügen. Kann man diese direkt an den PC anschließen und das Signal dann
Plattenspieler -> USB -> PC -> SK -> Monitore ausgeben? Wie verhält es sich mit der Qualität? Ist die verbaute AD Elektronik unproblematisch?

Danke schon mal für hilfreiche Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Nun weiß ich nicht wie ein solcher Splitter heißt. Prinzip ist verständlich, praktisch weiß ich nicht wonach ich suchen soll.

Du willst zwischen zwei Audio-Quellen umschalten - wie wäre es mit einem Audio Umschalter?

Hm eine externe USB-Soundkarte/USB-Interface würde es bei ihm auch tun. Professionellere haben mehrere Audio-Eingänge und Ausgänge. Bsp. http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm da geht es dann aufwärts über M-Audio und teurere Interfaces. Sein PC würde über USB den Ton bekommen, über Cinch hängt er den Plattenspieler dran und über Cinch geht alles an die Monitor-Lautsprecher.

Das von dir verlinkte Gerät ist aber nicht für herkömmliche Plattenspieler geeignet!

Für alte Plattenspieler würde ich mir einen kleinen Vor-, Vollverstärker oder auch Receiver zulegen und bei letztgenannten darauf achten, daß sie auch einen erreichbaren Vorverstärkerausgang haben!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@promashup:
Falls Du dir einen "normalen" Plattenspieler(mit Chinch Ausgang) kaufen solltest, dann kannst du ein ganz einfaches Mischpult kaufen, daran wird über Chinch, zur Not über einen Chinch-Klinkeadapter, den PC und Plattenspieler anschlossen.
Über den Chinchausgang werden dann die Monitore angeschlossen, Lautstärke wird über das Mischpult geregelt.

Gruß Manfred

USB ist eine nette Idee, nur muss der PC dann auch immer laufen wenn man Musik hören will - war auch eigentlich eher zum Überspielen gedacht.

Motorrad schrieb:
Das von dir verlinkte Gerät ist aber nicht für herkömmliche Plattenspieler geeignet!

Da er aber noch keinen hat, spricht nichts dagegen einen mit eingebautem Entzerrer-Vorverstärker zu kaufen - falls es einer ohne sein soll/muss, dann braucht er natürlich auch dieses Teil extra.

Direkt - zur Qualität kann ich aber nichts sagen da es vom AD abhängt.

Hallo,

@promashup: Klar brauchst du noch ein Programm das den Sound ausgibt, ist laut den Bewertungen aber scheinbar dabei.
Musst nur mal lesen und nicht nur verlinken :evillol:
Und dann benötigst Du noch eine stabile, feste und schwere Unterlage damit der Plattenspieler fest und ruhig stehen kann, denn jede Erschütterung lässt deine Platten schnell ganz alt aussehen, denn der Tonabnehmer läuft ja in der Plattenrille, ist ja keine digitale Abtastung wie bei CD,DVD usw.
Zusätzlich solltest Du dir überlegen ob die Platten nass oder trocken abgespielt werden sollen.
Wenn Du etwas gescheites willst, kauf dir einen Plattenspieler ohne den ganzen USB Kram, einfach einen guten Dual oder Technics und dann über ein Mischpult oder Phono Verstärker an die Aktiv Boxen.

Was für Boxen hast du da am laufen?

Gruß Manfred

Für mich ganz klar ein Mischpult mit Eingangseitig Klinke und Chinch und am besten auch Ausgangseitig Klinke und Chinch. Darauf
achten das Entzerrvorverstärker eingebaut ist.
Tante Google hilft, meins bleibt im Keller.:evillol::evillol:
Helfen kann dir auch ein Anbieter für profesionelle Beschallung.
Gruß Manfred

Also Schallplatten per USB abspielen macht den Vorteil den diese ja haben sollen doch gleich wieder zu nichte, wenn das ganze erstmal wieder ein A/D Wandler durchlaufen muss.

Wie wäre es denn mit einem PhonoPre mit zusätzlichem Line Eingang? http://www.phonophono.de/phono/phono-vorverstaerker/dynavox-upr2.html

Und: vergiß den von Dir verlinkten Ortsfon Tonabnehmer. Das ist ein DJ System, das im HiFi Bereich vollkommen fehl am Platz ist. Davon abgesehen würde ich mir auch nicht einen solchen Plastikbomber wie den verlinkten Dual in die Wohnung stellen, ebenso keine der unter vielen Namen gehandelten Hanpin Fräsen. Gebrauchtgeräte aus der Blütezeit des Plattenspielers sind immer die bessere Wahl, selbst damalige Einsteigergeräte meist besser als viele aktuelle Dreher, auch der Preisklasse >1000€.

Es wäre sowieso anzuraten, daß Du Dich im HiFi-Forum beraten läßt.

Update: bin zufällig günstig an einen kleiner Mixer von H&H mit Phonoeingang gekommen, der geht dann per Cinch/Klinke in die Monitore, der PC bleibt per XLR dran (Monitore haben XLR und Klinke).
Dazu gesellt sich dann ein Technics 1710 MK2 Baujahr 1981 bei dem der Tonabnehmer fehlt. Gute, gern auch gebrauchte Empfehlungen zu Tonabnehmern sind willkommen.

Zurück
Oben