plattenumzug der systempartition - methode/programme?

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.647
ich hab mir eine neue platte gekauft und würde gerne 2 alte platten ausmustern. das problem ist auf diesen 2 platten liegt mein system. auf der ersten sind 2 partitionen eine für windows die andere für "dokumente und einstellungen" und alle programme. auf der 2. sind spiele installiert.

ich habe 3 platten zur verfügung auf denen ich den kram unterbringen will (windows auf einer und den rest auf einer anderen).

ich frage mich nun wie man am besten vorgeht - gestern hab ich den ganzen tag versucht acronis disk director dazu zu bewegen ohne erfolg (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/keine-maus-unter-acronis-disk-director-tastatur.400222/)

partition manager von paragon zickt auch rum ("invalid dir structure" trotz mehrmaligem chkdsk - auf einer der zielplatten)

lange rede kurzer sinn - wären image/backup programme nicht die bessere wahl? bzw. kann ich damit einzelne partitionen sichern und diese dann neu auf physikalische platten verteilen? der erhalt der laufwerksbuchstaben wäre ja wichtig.

hat jemand erfahrung mit so einem umzug? welche programme/methoden taugen da?
 
Ich habe so etwas schon mit Acronis True Image gemacht. Damit kannst Du Images der Partitionen erstellen oder auch Platten direkt clonen (mit oder ohne automatische Größenanpassung).
Sollten die LW-Buchstaben der Daten/Programm-Partitionen nicht stimmen, kannst Du sie in der Computerverwaltung nachträglich ändern.
Wenn nur ein BS installiert ist, wird die Systempartition immer C:\. Daher sollte es beim Start keine Probleme geben.
Wenn doch, dann kannst Du (bei 2k, XP) die Wiederherstellungskonsole von Windows-CD starten und mit "fixmbr" und "fixboot" die Startsektoren (MBR und Bootsektor der Systempartition) neu schreiben.
Ansonsten:
Vista - Start von DVD, Reparaturoptionen
Win9x - Start von Startdiskette, fdisk /mbr
 
danke, ich hab mir true image mal angeschaut - ich hab nur ein option gefunden ganze platten zu clonen, nicht einzelne partitionen. (oder kommt eine derartige option später im dialog?)
und unter backup kann man ja nur auf datei ebene arbeiten.
 
Clonen geht wohl nur mit ganzen Platten. (zumindest als Quelle)
Das Backup funktioniert aber auf Datei- wie auf Partitionsebene. Bei Backup einfach auswählen "Meinen Computer" und dann "Festplatten und Partitionen".
 
Zurück
Oben