Plattform für Onlinekurs

meistens

Newbie
Hallo Community,

ich möchte einen Onlinekurs im CAD Bereich für mindestens zwei Teilnehmer anbieten.

Dafür habe ich mir folgende Situation vorgestellt.
Die Teilnehmer und ich verwenden dafür die freie Online App SculptGL.
Ich möchte während des Kurses auf die Arbeiten der Teilnehmer zugreifen können um live Änderungen an ihren Erzeugnissen zu machen.
Ich möchte auch die Möglichkeit haben, den Teilnehmern meinen Bildschirm zu zeigen um Abläufe live vorzuzeigen.
Währen des Kurses möchte ich mit den Teilnehmern via Audio verbunden sein.
Die Teilnehmer sollten möglichst wenig Aufwand haben um dem Kurs beizutreten. Möglichst sollten sie nur auf einen Link klicken müssen, ohne sich irgendwo zu registrieren oder etwas herunterzuladen. Die Teilnehmer sollten mit PC und Mac teilnehmen können.

Das Bild im Anhang zeigt das Setup bei mir, das ich mir vorgestellt habe um den Kurs zu halten.
Am Laptop arbeite ich an meinen Stücken und zeige Arbeitschritte vor. Am zweiten Monitor sehe ich was die beiden Teilnehmer machen und kann auch eingreifen. Die Teilnehmer sehen entweder ihr Fenster in Vollbild oder bei Bedarf auch mein Fensten, wenn ich etwas vorzeige.

Ich habe mich schon im Netz umgeschaut und Microsoft Teams oder Zoom fallen für mich aus, da es da zuviel Verzögerung gibt, wenn ich auf die Anwendungen der Teilnehmer zugreifen möchte. Ausserdem möchte ich nicht, dass sich die Teilnehmer Sorgen über Zugriffe auf ihr System durch mich Sorgen machen müssen.

Vielleicht wäre es mit einem Cloud Rechner möglich. Wenn ich den Teilnehmern einen Zugriffslink zu dem Cloud Rechner schicke und wir dann gemeinsam dort über einen gemeinsam verwendeten Browser arbeiten können. Falls das möglich ist.

Da es das Programm SculptGL auch in ähnlicher Form als Offline App (Sculptris) gibt, wäre es vielleicht alternativ möglich, dass ich es auf einem Cloud Rechner installiere, dreimal öffne und dann dort mit den Teilnehmern arbeite.

Wäre ein solches Szenario realisierbar?
Bitte entschuldigt, falls meine Vorstellungen zu abwegig sind. Ich habe wenig Wissen in dem Bereich.

Anhänge

• setup.jpg
    setup.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 85
Ich hätte jetzt gesagt, dass Zoom, Teams, etc. das richtige wäre:
Audio, Video, Bildschirm in jede Richtung teilen.

Egal mit welchem Tool du das machst: Du benötigst eine Bildschirmfreigabe. Da muss sich keiner Sorgen machen. Diese Tools sind ja mittlerweile Alltag und auch (fast) jedem bekannt.

Was meinst du mit "zu viel Verzögerung"? Hast du zeitkritische Dinge, die du da machst? Kann ich mir in einem CAD-Tool nicht vorstellen, dass ein paar Millisekunden einen Unterschied machen.

Dazu brauchst du keine Plattform, sondern nur den Link versenden.

Danke für die Antwort.
Ich habe ein Youtube Video gesehen, auf dem zu sehen ist, dass es einen starken Lag bei einem Remote-Zugriff bei Teams gibt. Ich mache zwar keine zeitkritischen Dinge, aber beim Sculpten mit Polygonnetzen geht es um viele flüssige Bewegungen. Das macht mir Sorgen.
Würde es mit einem Cloud Rechner auch klappen, so wie ich mir das vorgestellt habe?

Ich kann das mit dem Cloudrechner ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Man kann nicht einfach 3 Links versenden und dann greifen alle auf einen "Cloud Rechner" zu.
Du stellst dir da wahrscheinlich was völlig anderes vor als technisch üblich / möglich ist.

Ja, ich hab schon vermutet, dass ich da falsche Vorstellungen habe. Ich dachte, man könnte auf diese Weise vielleicht eine kleine Plattform erstellen, die eher unabhängig von der Rechenleistung der Systeme der Teilnehmer sind und auch unabhängig von der Verbindung mit großen Kommunikationsportalen wie Zoom und Teams.
Danke jedenfalls für eure Antworten, ich probiere es mit Zoom mal aus.

Ich möchte die freie Online App SculptGL verwenden. Oder alternativ das Programm Sculptris.
Beide sind einfache Polygonnetz Modeler.
Ich habe auch für die Zukunft angedacht mit Rhino 3D Kurse zu geben, aber das wäre dann aufwendiger.

Zurück
Oben