Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTachyum nun mit „AI for All“: 48-Kern-ATX-Plattform für unter 5.000 US-Dollar beworben
Wenn man heute was revolutionäres ankündigen will sollte es schon etwas mit AI können. Alles bisherige mit links zu übertreffen ist bei Tachyum daso mindeste.
Ich dachte, "Demokratisierung" von KI würde bedeuten, dass es für alle verfügbar und erschwinglich sein soll. Eine $5k Maschine spricht da nicht unbedingt dafür.
5000 USD für eine Entwicklungsworkstation ist jetzt nicht wirklich viel. Also doch sollte das stimmen (ich habe Zweifel, die sollen einmal was produzieren) dann stimmt das sehr wohl.
Ein Bild von einem Gehäuse und bisschen Text, denke das reicht wieder für 20-50 Mio € von der EU. Die Verantwortlichen von lachen sich eins das immer noch Geld kommt.
@tomgit
Ich mag mich irren, aber ich glaube selbst am Gehäuse ist nichts selbst "entwickelt". Das sieht für mich stark nach einem weißen NZXT H5 Flow aus. Selbst die Füße sind optisch nahezu identisch 😃
Ich dachte, "Demokratisierung" von KI würde bedeuten, dass es für alle verfügbar und erschwinglich sein soll. Eine $5k Maschine spricht da nicht unbedingt dafür.
Auch das nicht. Es ist ein H5 Flow in weiß mit einem Sticker drauf.
Da man durch die Seitenscheibe die Wand sieht, gibt's auch keine Lüfter. Ich würde mal behaupten, es ist kein Zufall, dass man gerade diese Seite fotografiert hat. Das Ding ist höchstwahrscheinlich einfach leer.
Ihr seht das flasch. Lüfter brauchst du nur, wenn du Energie in Wärme umsetzt und sie abgeben musst.
Tachyum entzieht der Luft die Wärme (Energie) und wandelt es in elektrische Energie um. So muss man keine Lüfter zum Kühlen verbauen!
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie es mit dem Unternehmen weitergeht - entweder, sie Liefern endlich eine richtige Sensation (wie immer wieder angekündigt und verschoben) oder die Investoren verlieren das Interesse, die Firma versinkt in der Belanglosigkeit und wir werden nie erfahren, ob wirklich was dran war an den Versprechungen
Leider glaube ich mittlerweile an letzteres - und die Inhaber machen es sich mit dem gesammelten Investorengeld irgendwo in Ozeanien gemütlich
Ja erinnert mich etwas an Elizabeth Holmes und Theranos oder auch Nikola Motors. Solange Müll labern und Geld sammeln, bis es egal ist, ob alles den Bach runtergeht oder man doch durch Zufall irgendein mieses Produkt hervorbringt, dann untergeht und so das Geld hat. Frau Holmes ist mit der Strategie Milliardärin geworden.
48 AI Kerne für € 5000? So geht das: großes Gehäuse mit irgendeinem billigen System, zB N95 8 GB China Würfel von AliExpress, €130 mit SSD, plus ein aufgehübschter Linux Desktop der nach KI aussieht) und - vor allem - eine schnelle Internet Anbindung mit FTH Modem zu angemieteten KI Beschleuniger Instanzen bei AWS oder wo's gerade billig ist. Das ganze teuer als "KI PC" verkloppen, und das Geld schnell aufs Nummernkonto in der Karibik bevor die Leute merken was wirklich läuft oder die 1-3 Monate Miete ausläuft.
Ergänzung ()
DevPandi schrieb:
Langsam entwickeln die sich zu einem Witz. Vaporware!
Langsam? Fragwürdig sind die schon lange, jetzt ist nur noch eine Farce übrig. Hier mein Namensvorschlag für den imaginären 48 Kerner: "Barnum" by Tachyium.
@matze313
Investitionen sind an Bedingungen geknüpft. Wer diese nicht erfüllt, der muss das Geld zurückzahlen oder in den Bau. Dem CEO Dr. Radoslav Danilak würde im Falle einer Flucht eigentlich nur ein Schurkenland als Ziel bleiben. Wenn dieses Szenario eintreten würde dann würde ich auf Russland tippen.