Platz Problem mit pumpe.

Rosicky

Lieutenant
Ich habe ein Problem mit dem Platz der pumpe im Gehäuse, habe jetzt diese hier verbaut Eheim AGB Station 1000 (siehe Bild)

Werde mir demnächst ne neue Graka zulegen und dann werde ich Probleme bekommen weil die Pumpe dann keinen Platz mehr hat da die neuen Grakas ja noch länger sein werden.
Hätte jetzt gedacht ich hole mir diese pumpe da ich diese dann am gleichen Platz verbauen
kann.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284_819&products_id=4387

meine eigentliche frega brauche ich für diese pumpe nenn Ausgleichsbehälter?

weil ich ja dann ja mehr wasser hätte und denke das die Kühlleistund besser sein würde.

Zuletzt bearbeitet:
[Ironie]
Jaja. Die kannst du ruhig nehmen. Und ja die braucht auch einen Ausgleichsbehälter.

Allerdings hätte eine Pumpe aus einem Feuerwehrauto in etwa die gleiche Leistung. Bau doch einfach eine von der örtlichen Feuerwehr aus. Die brauchen die eh nicht :lol:
[/Ironie]

Sorry, aber das ist eine Industriepumpe. Die hat in einem Normalen Wakü System nix zu suchen. Und dann die Maße. Die ist wesentlich größer als deine jetzige Konstruktion.

Ne stink normale Laing DDC-1Plus tuts allemal. Vielleicht noch mit Alphacool Deckel.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284_819&products_id=3949
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284_819&products_id=3813

hinweis:
Leistungsaufnahme: 100 W
und die werden zusätzlich ins wasser übertragen, das könnte deinen radi sogar überfordern.
die s6 iss völlig wahnsinnig: überdimensioniert und sinnlos (achtung: meinungsalarm).
die würde dir am ende vielleicht sogar die schläuche aus den anschlüssen drücken XD

stfu hat vollkommen recht, die ddc ist mittlerweile quasi der klassiker unter den leistungsstarken waküpumpen geworden.
deine pumpstation pumpt zwar maximal 1000l/h, hat allerdings einen head von nur 2,2m. die ddc erreicht zwar maximal 600l/h, allerdings mit maximalem head von 4,7m, mehr als das doppelte. d.h., die ddc liefert wesentlich mehr druck als deine jetzige pumpe und wird damit sicherlich eine höhere effektive pumpleistung erreichen.

ein weiterer vorteil der ddc: sie ist gradezu winzig, die kriegt man sogar in nem barbone unter ;)
also nie wieder platzprobleme.

was den ab angeht: leg dir einen zu, sonst kriegst du deinen kreislauf nur mit müh und not entlüftet. systeme ohne ab gehören doch in die waküsteinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was ihr gegen die Pumpe habt! Ich habe die 230V-Version davon und bin mit der Pumpleistung sehr zufrieden...allerdings habe ich sie nicht im Gehäuse eingebaut sondern mit den Radis zusammen extern verbaut...nur so als Tipp: Das Plexigehäuse ist die AGB! Die Pumpe entlüftet das System innerhalb von 2 Minuten. Also der wer den Platz hat...Noch dazu 30 Euro mehr für die reine Pumpe...DAS empfinde ICH als Schwachsinn. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass hier schon öfters von Lagerschäden berichtet wurde bei Laing-Pumpen.

EDIT: Ich glaube wir haben uns falsch verstanden...ich rede von Rosickys momentan installierter Eheim Station 1000 230V.

Zuletzt bearbeitet:
das ganze ist doch recht simpel:
  • riesengroß
  • völlig überdimensioniert
  • zehnfache leistungsaufnahme
führt man sich dann noch den preis von 180eu, was mehr als doppelt so viel ist wie für eine ddc, die ja selbst schon eine für den einsatzbereich sehr leistungsstarke pumpe ist, frage ich mich, was dann überhaupt noch FÜR eine s6 spricht?

@Rosicky: wenn dir der ab gefällt, nimm ihn, sehn nur anders aus, tun aber alle das gleiche :P eine verbesserung der kühlleistung durch mehr wasser kannst du aber knicken, dadurch hast du nur einen zusätzlichen puffer. irgendwann ist das wasser genauso warm wie vorher.
es sei denn natürlich du schließt deine wakü an einen erdtank von ein paar m³ größe an ;P

Zuletzt bearbeitet: