Leiseste Pumpe / geringe Vibrationen

Was kann man denn nun effektives tun um die Pumpen leiser zu bekommen?

Kann das vielleicht jemand für einen unwissenden aufzählen?

LeXeL schrieb:
o.0 razor was hast du für ne merkwürdige wahrnehmnung o.0

Sorry da war wohl mein Hörgerät ausgeschaltet. :D

Bei mir war es eben genau umgekehrt! Wie ich schon geschrieben habe, liegt es vielleicht an dem Phobya-Aufsatz und ich kann dir 100%ig versichern, dass meine DDC+ keinen Mux mehr von sich gibt, von einem "höherfrequenten Ton" oder ähnlichen phänomenen habe ich noch nichts bemerkt, welche mich wiederum bei der As XT sehr gestört haben. Wenn es anders wäre, hätte ich diese schließlich nicht durch eine Laing ersetzt.

Mfg
Ergänzung ()

Tarnatos schrieb:

Wie schon geschrieben, ist eine Pumpenentkopplung und ein alternativer Aufsatz wie zb. (Klick) und der (Klick) auch sehr wichtig, was man auch in verschiedenen Tests nachlesen kann.
Ebenfalls ist natürlich die Pumpe an sich sehr wichtig, was aber jeder Benutzer anders empfindet.(siehe die letzten Posts)
Der Schlauchdurchmesser ist sicherlich auch mit ausschlaggebend, denn wenn das Wasser durch einen geringeren Schlauchdurchmesser gepresst werden muß, muß natürlich die Pumpe auch mehr leisten, ich habe mit 13/10mm sehr gute Erfarungen gemacht.
Meine Laing DDC+ Pumpe habe ich mit einem anderen Aufsatz und der Pumpenentkopplung ruhig bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Option Watercooling war in meinem Sysprofile noch deaktiviert. Jetzt dürfte alles drin stehen: http://www.sysProfile.de/id161505

Mfg

Edit:
Ebenfalls ist auch das Mainboard komplett Wassergekühlt mit diesem Kit: "Asus P8x6x Series Kühler Set POM" von dem Hersteller: Gamestations oder auch MIPS

Zuletzt bearbeitet:
Tarnatos schrieb:

Kann das vielleicht jemand für einen unwissenden aufzählen?

Alles entkoppeln was mit der Pumpe oder den Schläuchen in Berührung kommt.
D.h. unter dem Mainboard, um den AGB herum etc. Möglichst sollte nix Kontakt zum Metall des Towers haben. Alternativ legt man Hand an und baut eine externe Wakü Box in die man die Pumpe, Radiator usw. unterbringt.

@Kevin: Ich kenne dein Problem gut. ich hab mir für meine XT ne externe dämmbox gebaut aus holz, das ganze funktioniert mit ziegelstein oben drauf (die box wäre sonst resonanzkörper) ganz gut, allerdings muss man höllisch aufpassen, da die schläuche an die box schwingungen übertragen. deine jetzige konstellation ist denkbar ungünstig, dein plan klingt garnicht verkehrt. weichere schläuche könnten auch nicht verkehrt sein. sag mal, was das ganze gebracht hat!

@Alphacool Ceramic LT: oh, die sieht wirklich ungemein spannend aus. gibts dazu erfahrungen? ich hab ein review gefunden: http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/pumpen/400-test-alphacool-dc-lt-ceramic-.html

dieser threehead kommt viel zu spät! habe umsonst 22euro heute ausgegeben. bzw.. umsonst 500euro für wakü ausgegeben die pumpe ist einfach hörbar, ich sage nicht laut aber man hört das da was an ist und läuft.

habe eine aquastream, dazu diesen shagy Sandwich und heute nochmals extra Dämmmaterial gekauft und eine Metallplatte.

hier Fotos...

Alter zustand trotz gedämpftes Gehäuse aus 3 Meter Entfernung noch zu hören (nachts).

img_0307-jpg.272400

img_0313-jpg.272401

also wollte ich mir so ein Metall Kasten bauen.... mit Finger dicken Dämmmaterial verlegt.
img_0312-jpg.272402

img_0309-jpg.272403

aber am ende die Idee verworfen weil es kaum in mein case passen würde. also habe ich einfach um die pumpe herum Dämmen verlegt.

img_0317-jpg.272405
img_0321-jpg.272406
img_0314-jpg.272404

Fazit leiser aber nicht stumm. ich höre es immer noch gut heraus.. auch mit pumpen Frequenz von 57hz - 61hz, alles andere ist leise! weil die fest platten sich nach 1 Minute ausschalten, NT eh unhörbar ist.

das ganze Geld für nichts! wen ich mal wieder urlaub habe setz ich mich in ruhe hin und mache es mal vernünftig :D sieht ja auch wie hin geklebt (in wahrsten sinne der Worte)

Anhänge

• IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_0313.jpg
    IMG_0313.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_0312.jpg
    IMG_0312.jpg
    298 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_0309.jpg
    IMG_0309.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_0321.jpg
    IMG_0321.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich kenne das Problem. Was hörst du denn von der Pumpe, kannst du das Geräsuch näher beschreiben? Du könntest dir auch mit einem Blatt Papier mal einen Trichter bauen und die Geräuschquelle näher identifizieren. Bei mir wars z.b. garnicht die pumpe selbst, sondern andere Teile, die zu vibrieren anfingen. Interessanterweise war sie bei geschlossenem Gehäuse lauter als bei offenem, was ich als Zeichen dafür wertete, dass das (Alu)gehäuse vibrierte.
Ich tippe darauf, dass bei dir die Schläuche Vibrationen, z.B. an den ABG (oder v.a. Radi, der Schlauch sieht mir sehr kurz aus übertragen) und der dann wiederum ans Gehäuse.

ja das der Schlauch zum radi kurz ist stimmt ca 5 cm. es hört sich wie ein Lüfter (oder dieses Luftstrom) an :D dieses störende Geräusch was ich meine....nur das alle Lüfter aus sind und sobald ich am Regler in der Software spiele (Geschwindigkeit der pumpe) ändere, ändert sich auch dieser Ton. aber das mit dem Trichter versuch ich auch mal, kann ja sein bzw... hoffe ich das du recht hast. das wäre leicht zu lösen.

bei mir steht das Gehäuse auf dem boden. so stört es mich nicht. aber 3 Meter entfernt auf der Couch wo ich Schlaf, ist mein kopf genau gegenüber und in dieser Höhe, ich kann uach so einschlafen kein Problem aber ich merke das ich irgendwie sehr schlecht geschlafen habe und bin nicht erholt. manchmal stehe ich nachts auf und dann mach ich es mal den pc aus und siehe da ich bin ausgeschlafen. es beeinflusst meinen Schlaf und das geht mal gar nicht.

aber an muss es sein da ich alpha centauri brauche zum einschlafen. Notlösung wäre einfach die folgen aufs iphone zu syncen und dort abspielen zu lassen, aber das ist ja nciht der Sinn der Sache. ich will einen stummen PC! egal zu welchem preis. mindestens 500 okken sind ja schon mal flöten gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du an Schläuchen? die sehen eher weich aus, aber das kann täsuchen. Gehen wir mal davon aus, dass deine Pumpe gegen akustikschall und körperschall (vibrationen) ganz gut gedämmt ist durch deine Matten. Wenn du noch Schlauch hast, versuche mal, die Schläuche, die von Pumpe zu und weggehen möglichst lang und in möglichst weiten Radien zu machen, und zwar ohne dass sie irgendwo ans Gehäuse oder anderes kommen. (gummibänder/haargummi/gummilitze für hosenbund zum einnähen als aufhängung, wenn nötig usw.) ich würde behaupten, dass es etwas bringt, aber meine hand ins feuer legen würde ich nicht ;)

Ich habe gerade nochmal getestet. Die XT höhre ich erst bei über 70 Hz und da muss ich schon ganz nah dran gehen.

Habe sie in dem Schaumstoffteil, in dem sie ausgeliefert wurde,lose auf dem Boden des Gehäuses stehen. Daran sind an jedem Ende ca. 15cm 13/10er Masterkleer Schlauch. Am Einlass ist gleich ein 90° Winkel angebracht, wobei der Schlauch direkt zum Schacht AGB verläuft. Der Ausslass ist gerade und mit einem schönen langen Stück Schlauch, im 90° Bogen, mit der GRaka verbunden.

Eine Dämmbox ist meines erachtens der falsche Weg eine Pumpe leise zu bekommen. Das "Brummgeräusch" entsteht dann, wenn die Schwingungen der Pumpe an andere Materialien übertragen werden. Um diese Schwingungen einzudämmen benötigt man "weiche" Materialien, wie Schaumstoff, weiches Gummi und halt auch "weiche" Schläuche.

Feste und schwere Materialien, wie Stein, Blei etc. eignen sich meiner Meinung nach nicht so gut um die XT zu dämmen. Dafür hat die Aquastream zuviel Power.

Hat mal jemand versucht die Vibrationsübertragung - ähnlich wie bei Lautsprechern die man durch Granitplatten vom Boden entkoppelt - durch einen fixierten Schlauch zu verhindern?

Ich stell mir nen langweiligen Steinquader vor (ka wieso Granit bei Lautsprechern) der zwei Löcher für die beiden Schläuche hat. Diese Schläuche werden nicht nur lose durchgeschoben sondern gut festgeklebt. So sollte jede Vibration die die Pumpe verursacht auch auf der Seite vom Stein bleiben wo die Pumpe reingeht. Dh sofern die Pumpe entkoppelt und gedämmt aufbewahrt wird sollte zumindest auf der anderen Seite vom Stein keine Vibration mehr an den Tower weitergeleitet werden können. (PC Tower sind natürlich mit großen Seitenwänden wunderbar zum dröhnen geeignet).
Dass der Stein irgendeine Art von Dröhnen von sich gibt ist ja ab ner gewissen Größe quasi unmöglich.

Sag mal ist denn jetzt etwas bei dem Test mit dem Trichter rausgekommen?
Manchmal ist es nämlich wirklich so einfach wie ein schlauch der am Gehäuse vibriert?!?

Den Deckel der Aquastream mit Knete ausstopfen ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-pumpe-daemmen.1003300/page-3

Auf 77hz ist meine kaum noch zu hören.
Man muss allerdings probieren, paar hz drunter wird sie brummig und paar drüber hochfrequent.
Entweder habe ich bei der hz Zahl eine Hörlücke oder die Knete frisst die Frequenz - oder die Pumpe findet da ihr Optimium.
Und den Magneten+Rad festkleben. Bringt im Bestfall paar Liter Durchfluss und Ruhe.

Schlauchvibrationen sind es bei mir sicher nicht - nur der am Ausgang vibriert stark, aber am CPU Kühler ist Schluss. Am Board kommt schon nix mehr an. Mein Schlauch hängt aber auch frei und berührt keine Wände/Teile.

Ich würde mein System als super silent bezeichnen, selbst in der Nacht wenn Ruhe ist muss man sich Mühe geben etwas zu hören. Tags über ist das Hintergrundrauschen lauter.

Zuletzt bearbeitet: