Möhrenmensch
Lt. Commander
Soll ich mal ne Aufnahme der Eisbär mit Hardtubes in verbauten Zustand machen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, hab ich durch. Denke nicht, dass die Pumpe defekt ist - den nächsten wirds vermutlich einfach nicht stören. Die Pumpe hört sich an wie ein sehr (!) kleiner Lüfter. Es ist halt auch der Nachteil an SFF. In einem gedämmten Gehäuse, welches unter dem Schreibtisch steht, würde es mich vermutlich deutlich weniger stören. So ist es halt auf Ohrhöhe in 70cm Entfernung.Creeping.Death schrieb:Das darf definitiv nicht sein. Ich würde behaupten, du hast ein defektes Modell erwischt oder es befindet sich eine besonders hartnäckige Luftblase in der Pumpe. Aber ich schätze, du hast das übliche Prozedere durchgeführt, von wegen Radiator schütteln, während die laufende Pumpe nach unten hängt?
Möhrenmensch schrieb:Soll ich mal ne Aufnahme der Eisbär mit Hardtubes in verbauten Zustand machen?
Danke für dein Update, sehr interessant!micha` schrieb:Da ich noch zwei Silent Wings 3 140mm Lüfter rumfliegen habe, habe ich die statt der Arctic Lüfter verbaut. Die Arctic sind nicht schlecht, haben aber bei bestimmten Umdrehungen Resonanzen verursacht. Die Kombination aus Silent Wings 3 mit der Arctic Pumpe ist für mich top. Den VRM Lüfter hab ich abgestöpselt, da ich ihn auf 12V unangenehm fand.
Du meinst wahrscheinlich das PWM Klackern. Kannst du umgehen, indem du die 3 Pin Variante kaufst. Die sind leiser.feris schrieb:ezüglich der Lüfter: Silent Wings machen alle Geräusche, kommt irgendwie vom Lager vermute ich.
Klingt wie ein leises "Rattern". Höre ich auch, wenn die Lüfter vom Gehäuse entkoppelt sind.
Okay, das hat nicht lange gehalten. Meine Pumpe hat angefangen zu surren, egal auf welcher Spannung. Ich hab das Gehäuse jetzt mal auf die Seite gelegt, sodass die Pumpe der absolut tiefste Punkt ist und lasse das über Nacht laufen. Vielleicht hat sich nur eine Luftblase verirrt. Ansonsten geht die Suche leider weiter.micha` schrieb:Kleines Update: Ich habe mittlerweile sowohl die Liquid Freezer 2 (Rev 4) und die Silent Loop 2 hier. Die Pumpe der Liquid Freezer 2 ist auch auf 12V deutlich leiser als die der Silent Loop 2. Sie lässt sich aber insbesondere im Idle auf nahezu unhörbar runterregeln (und ich bin echt pingelig). Die bleibt!
Sieht so aus. Auf 60% ist mein Exemplar wirklich absolut silenttauglich und die Kühlleistung reicht völlig aus. Auf 100% ist der 5800x unter Volllast nur etwa 4 Grad kühler, entsprechend nutze ich sie durchgehend bei 60%.Creeping.Death schrieb:die Castle 360EX hatte die übelste Pumpe, die ich je in meinem Gehäuse testen konnte.