leiseste AIO Pumpe

iM4CK

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich suche eine sehr leise 360mm AIO, bzw. deren Pumpe für meinen 13900K, Lüfter Lautstärke spielt keine Rolle, die würde ich gegen leise austauschen, falls störend.

in Betracht gezogen habe ich schon:
  • Thermaltake Toughliquid 360
  • Cooler Master MasterLiquid ML360 ILLUSION

Gibt es noch weitere Empfehlungen?
 
Ja, ich weiß, das Thema ist schon ein Jahr alt, aber warum sollte ich ein neues Thema aufmachen, wenn es um die selbe Frage geht und hier schon Vorschläge gemacht wurden, zum Beispiel wurde die LF2 genannt.

Da würde ich gerne noch einmal darauf zurück kommen, da ich kürzlich die sehr guten Testergebnisse vom Nachfolger LF3 gesehen, aber auch gehört habe, dass die neue Pumpe lauter sein soll als die des Vorgängers, deswegen habe ich auch wieder von meiner Bestellung wieder abgesehen. Doch bevor ich es mit der älteren und komischerweise teureren LF2 versuche, wollte ich hier noch einmal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist, wenn es um die wirklich leiseste Pumpe in einer AIO (360-420er Radiator) geht?

Design und Lüfter sind mir egal, LCD oder RGB braucht sie nicht, der Preis spielt keine Rolle, nur die Lautstärke, da bin ich sehr empfindlich was Fiepen angeht. Bevor jemand sagt, wenn der Preis keine Rolle spielt, dann bau dir doch einen "Custom Loop", nein, das ist mir zu aufwendig und risikobehaftet.

Ich hatte bereits eine AIO von MSI (CoreLiquid 360R V2), die bereits nach einem Jahr keine Leistung mehr gebracht hat und jetzt total überfordert ist (und nein, der PC lief nicht 24/7 unter Dauerlast auf allen Kernen und wurde von Anfang an mit optimierten Einstellungen betrieben). Als ich sie einbaute, schaffte sie, bei 100% Lüfter/Pumpe, die CPU unter 80°C zu halten, jetzt ist sie "sofort" auf 100°C, selbst bei 100% Einstellung, die einfach viel zu laut ist. Selbst meine Luftkühlung Dark Rock Pro 4 ist jetzt mittlerweile wesentlich besser, aber nicht ganz ausreichend, wenn es wirklich dauerhaft leise bleiben soll.

Meine Vermutung, was die MSI AIO betrifft: Die Kühlflüssigkeit ist "verpufft", der Luftanteil in der AIO ist einfach viel zu groß (geworden). Kann das sein? Wenn etwas undicht und ausgelaufen wäre, hätte ich das vermutlich schon entdeckt, der PC war öfter offen, um neue Wärmeleitpaste aufzutragen und die Installation des Kühlers zu überprüfen. Ich muss die Wasserkühlung wohl reklamieren, will die aber nicht wieder für nur ein Jahr einbauen. Außerdem wäre eine 420er vielleicht etwas besser für meinen 12900K (ja, ist Power-limitiert, denn 300 Watt stemmt wohl keine der AIO ohne ins Temperatur-Limit zu laufen)...

Ansonsten ist mein PC auch absolut leise (eingestellt), verwendet werden teure Noctua-Lüfter, der Airflow ist gut, da gibt es keinen Hitzestau. Alles verpackt in einem schlichten Fractal Design Gehäuse.
 
Serk schrieb:
Da würde ich gerne noch einmal darauf zurück kommen, da ich kürzlich die sehr guten Testergebnisse vom Nachfolger LF3 gesehen, aber auch gehört habe, dass die neue Pumpe lauter sein soll als die des Vorgängers, deswegen habe ich auch wieder von meiner Bestellung wieder abgesehen.
Wenn man die nicht drosselt, dann braucht man sich auch nicht wundern, ab Werk dreht die halt schneller als in der LF II.
 
Und gedrosselt ist sie genauso laut oder leise wie die des Vorgängers bei eventuell besserer Leistung?

Ist die LF3, wenn es um die Lautstärke geht, also mit gedrosselter Einstellung der LF2 vorzuziehen?

Leider hatte ich noch keinen Vergleich zwischen den beiden gesehen, nur zu anderen.

Aber was Pumpen-Geräusche betrifft, das wird immer sehr schlecht in Tests eingefangen, da verlasse ich mich lieber auf Kunden-Erfahrungen, manche haben ja auch selbst schon eigene Vergleiche gehabt.
 
Kurze Feedback von mir:
Ich habe die LF3 360mm und hab die Pumpe beim Gaming auf 50% gestellt, was vollkommen ausreicht und für mich lautlos ist. im Idle läuft sie bei 30% was für mich auch lautlos ist.

Was hast du für ne CPU? @Serk
 
Die LFII ist sehr leise, die be quiet! Pure Loop 2 FX ist nochmals leiser.

Die LFIII habe ich noch nicht selbst gehört, aber ich gehe mal davon aus, dass man sie in einen Bereich regeln kann, wo man sie nicht hört. So habe ich zumindest die bisherigen Test- und Erfahrungsberichte interpretiert.
 
Ich fand die LF II durchaus sehr leise.
Auch empfehlen kann ich die Alphacool Eisbär Aurora oder Eisbär Black.
Die DC-LT2 Pumpe in diesen neueren Alphacools ist auf max immer noch recht leise und leicht gedrosselt hört man die nicht.
Dafür sind die Alphacool Lüfter nicht so der Kracher, aber die kann man aber leicht tauschen.
Auch von Vorteil ist die leichte Wartbarkeit eines solchen Eisbären, Flüssigkeit, Pumpe, alles leicht tauschbar oder auffüllbar.
 
Vielleicht hätte ich es dann doch mit dem LF3 versuchen sollen. Das Problem ist nur, ich bräuchte niedrigere RAM-Riegel, weil der Radiator schon dick ist und das Gehäuse mir seitlich nicht mehr Spielraum gibt.

Deswegen passte die MSI AIO damals perfekt und hat auch sehr gut funktioniert, bis sie mich im Stich ließ. Aber auf voller Drehzahl war die Pumpe schon deutlich herauszuhören. Bei circa ~50% dann nicht mehr.
 
Drewkev schrieb:
@Serk
Wäre die Pumpe der LF III schlechter, dann würde man das bereits zuhauf lesen.
Das ist ja auch der Fall. Schau mal auf Reddit. Gibt da inzwischen unzählige Beiträge dazu dass die Pumpe der LF3 deutlich lauter ist als die der LF2.
Ich hab beide AIOs hier und die 3 ist ne Katastrophe was die Pumpenlautstärke betrifft. Hatte beide gleichzeitig angeschlossen, die LF2 auf 100% gestellt und bei der 3 solange erhöht, bis sie die 2 übertönt hat. Das war schon ab ca 40% der Fall.
 
Uff, also vielleicht doch alles richtig gemacht. Also weiterhin LF2, wenn es mit 420er Radiator sein soll? Die Pure Loop 2 FX gibt es leider nur bis 360er Radiator. Alphacool Eisbaer sagte mir bisher nichts. Da muss ich vielleicht doch noch einmal schauen, ob ich weitere aktuelle Tests finde, die mehrere AIO oder die hier vorgeschlagenen Modelle ausführlich getestet haben (aber wie gesagt, die sagen nicht unbedingt viel über die wirkliche Lautstärke einer Pumpe, verschiedene Geräusche können unterschiedlich nerven).

Da ich nicht wahllos drauf los kaufen und testen will, der Aufwand ist mir auch leidig, muss erstmal der Dark Rock Pro 4 wieder seine Arbeit verrichten. Und so schlecht ist der ja nun auch nicht, wenn man nicht vorhat, dass die CPU (12900K) in Prime95 ihren Takt aufrechterhält und 300 Watt aus der Steckdose zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KempA schrieb:
Das ist ja auch der Fall. Schau mal auf Reddit. Gibt da inzwischen unzählige Beiträge dazu dass die Pumpe der LF3 deutlich lauter ist als die der LF2.
Verlink mal bitte. Und lauter ist ja nicht gleich schlechter.

Die Frage ist, ob die Pumpe der LF III störend laut ist (obwohl man drosselt), und davon hätte ich bisher nichts mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Verlink mal bitte. Und lauter ist ja nicht gleich schlechter.
https://www.google.com/search?q=liq...foQrQIoBHoECBIQBQ&biw=1279&bih=609&dpr=2#ip=1
:)

Kommt auch immer etwas darauf an wie man die Frequenzen wahrnimmt, aber ich denke die meisten empfinden die 3er Pumpe als deutlich stärker hörbar.
Und wenn man, wie ich, einen leisen PC möchte bedeutet lauter dann schon schlechter.

Klar kannst du sie drosseln, aber selbst auf gleicher effektiver Drehzahl ist sie lauter. Damit sie leiser wird als die LF2, muss sie schon ein Stück langsamer laufen als diese. Temperaturtechnisch wird sichs unterm Strich wahrscheinlich am Ende kaum unterscheiden.
Wie gesagt, ich hatte die LF3 kurz verbaut und hab sie dann zugunsten der LF2 wieder rausgeworfen. Damit bin ich auch nicht alleine. Gibt hier im Forum auch irgendwo einen Thread bzgl der LF3-Pumpe, ebenso gibts dir Diskussion im Luxx,...
Finde ich wirklich schade, hatte mich auf die 3 gefreut. Aber vielleicht gibts da am Ende auch mal Rev 2,3,4,5,6,7 wie bei der LF2 :D
 
Da kann man drüber streiten.
Wenn ich die Wahl haben zwischen:
a) Eine AIO welche seit Jahren am Markt bewiesen hat dass sie gut und zuverlässig, dabei leise und kühl ist
b) eine krachneue AIO, bei der man nicht weiß wie zuverlässig sie ist, nur leise ist wenn man alles getrennt regelt und die Pumpe ENORM runterregelt, dabei nichtmals merkbar kühler ist als a) (im Cinebench war die LF3 mit höherer Lautstärke 1° kühler als die LF2 mit meinem 7800X3D)

dann würde ich persönlich eher zu a) greifen und bei b) erstmal weitere Revisionen abwarten

Wie schon gesagt, ich hab beide hier und würde aktuell keinem die 3 empfehlen
 
Drewkev schrieb:
keinen Grund sich bewusst gegen die LF III und für die LF II
Das kann man genauso umdrehen, da gilt das gleiche. Die LF2 hat sich bei vielen bewährt und wird gerne empfohlen. Dass gerade der Nachfolger eine lautere und damit potentiell störendere Pumpe hat, ist für mich nicht nachvollziehbar und schade. Aber wenn ich das weiß, warum soll ich dann zur neuen greifen, wenn auf Lautstärke "normalisiert" noch nicht einmal ein Temperatur-Unterschied zu erwarten wäre?

Es stimmt, hörbar ist nicht gleich störend, leises Lüfterrauschen ohne nervige Nebengeräusche finde ich noch in Ordnung. Wenn aber Vibrationen entstehen, das Lager anfängt zu klingen, wird es schnell störend. Und bei einer Pumpe würde ich sagen, ist das Fiepen obligatorisch, nur je dezenter, desto besser und weniger bis nicht mehr hörbar, gerade, wenn der PC, wie bei mir, nicht auf, sondern unter dem Tisch steht.

Sicher ist aber auch, dass nicht jeder alle Frequenzen gleich oder überhaupt wahrnimmt.

Wer kein Fiepen hört, kann sich glücklich schätzen, mich kann sowas aber in den Wahnsinn treiben.

Warum war die LF3 eigentlich schon schnell so "spott günstig", das muss doch einen Grund haben?

Vielleicht kommt da schon relativ schnell eine neue Revision, die unter anderem das Problem behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Serk schrieb:
Warum war die LF3 eigentlich schon schnell so "spott günstig", das muss doch einen Grund haben?

Arctic feiert Geburtstag und gibt ordentlich Rabatte bis in den Mai rein.
Darum ist auch ein Freezer 36 bei nur 19€.

Die neue Pumpe dreht statt 2000 auf 3000 RPM und fördert dabei mehr.
Wer das nicht braucht, kann sie einfach drosseln. Ist aber nachvollziehbar dass sie auf voller Leistung lauter wird als die Alte war.
Auch die Coldplate hat eine grössere Oberfläche bekommen, der neue VRM Lüfter ist viel effektiver,
der neue Radiator hat einen engeren Fin Pitch und in Z Achse viel Längere Finnen, sprich laut Arctic
23% mehr Oberfläche.

Das Alles bringt am Ende ein wenig mehr....


 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Arctic feiert Geburtstag und gibt ordentlich Rabatte bis in den Mai rein.
Während die Vorgänger weiter teurer verkauft wurden/ werden, das muss man dann nicht verstehen.

Ich würde ja gerne mal den Vergleich hören, wenn die neue Pumpe auf 2000 RPM läuft. Oder besser, einen Leistungs-Test sehen, wenn beide so eingestellt sind, dass sie "nicht mehr hörbar" sind.
 
Serk schrieb:
Während die Vorgänger weiter teurer verkauft wurden/ werden, das muss man dann nicht verstehen.
Dafür kann doch Arctic nichts, den Preis bestimmen am Ende immer noch die Händler und für die LF III wird der EK und/oder die UVP relativ niedrig gewesen sein.

Zudem ist es jetzt nichts neues, dass Auslaufmodelle bzw. generell ältere Hardware teurer wird/bleibt.
 
Hab eine eigene AIO zusammengebaut mit einer Eisbär Solo. Die Pumpe könnte man regeln aber die läuft immer Vollgas und man hört absolut nichts von der Pumpe.
 

Anhänge

  • 1000010033.jpg
    1000010033.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Zurück
Oben