Ja, ich weiß, das Thema ist schon ein Jahr alt, aber warum sollte ich ein neues Thema aufmachen, wenn es um die selbe Frage geht und hier schon Vorschläge gemacht wurden, zum Beispiel wurde die LF2 genannt.
Da würde ich gerne noch einmal darauf zurück kommen, da ich kürzlich die sehr guten Testergebnisse vom Nachfolger LF3 gesehen, aber auch gehört habe, dass die neue Pumpe lauter sein soll als die des Vorgängers, deswegen habe ich auch wieder von meiner Bestellung wieder abgesehen. Doch bevor ich es mit der älteren und komischerweise teureren LF2 versuche, wollte ich hier noch einmal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist, wenn es um die wirklich leiseste Pumpe in einer AIO (360-420er Radiator) geht?
Design und Lüfter sind mir egal, LCD oder RGB braucht sie nicht, der Preis spielt keine Rolle, nur die Lautstärke, da bin ich sehr empfindlich was Fiepen angeht. Bevor jemand sagt, wenn der Preis keine Rolle spielt, dann bau dir doch einen "Custom Loop", nein, das ist mir zu aufwendig und risikobehaftet.
Ich hatte bereits eine AIO von MSI (CoreLiquid 360R V2), die bereits nach einem Jahr keine Leistung mehr gebracht hat und jetzt total überfordert ist (und nein, der PC lief nicht 24/7 unter Dauerlast auf allen Kernen und wurde von Anfang an mit optimierten Einstellungen betrieben). Als ich sie einbaute, schaffte sie, bei 100% Lüfter/Pumpe, die CPU unter 80°C zu halten, jetzt ist sie "sofort" auf 100°C, selbst bei 100% Einstellung, die einfach viel zu laut ist. Selbst meine Luftkühlung Dark Rock Pro 4 ist jetzt mittlerweile wesentlich besser, aber nicht ganz ausreichend, wenn es wirklich dauerhaft leise bleiben soll.
Meine Vermutung, was die MSI AIO betrifft: Die Kühlflüssigkeit ist "verpufft", der Luftanteil in der AIO ist einfach viel zu groß (geworden). Kann das sein? Wenn etwas undicht und ausgelaufen wäre, hätte ich das vermutlich schon entdeckt, der PC war öfter offen, um neue Wärmeleitpaste aufzutragen und die Installation des Kühlers zu überprüfen. Ich muss die Wasserkühlung wohl reklamieren, will die aber nicht wieder für nur ein Jahr einbauen. Außerdem wäre eine 420er vielleicht etwas besser für meinen 12900K (ja, ist Power-limitiert, denn 300 Watt stemmt wohl keine der AIO ohne ins Temperatur-Limit zu laufen)...
Ansonsten ist mein PC auch absolut leise (eingestellt), verwendet werden teure Noctua-Lüfter, der Airflow ist gut, da gibt es keinen Hitzestau. Alles verpackt in einem schlichten Fractal Design Gehäuse.