Ich muss zugeben, ich bin ziemlich empfindlich, was Geräusche angeht und finde das Thema "Geräusch" kommt bei den ganzen AIO-Test immer wieder viel zu kurz.
Die reine Lautstärke in db(A)/Sone sagt leider nicht viel darüber aus, wie nervig das Geräusch letztendlich ist.
Ich habe im Laufe der letzten Monate einige Erfahrungen zum Thema AIO-Pumpen sammeln können und kann daher (m)eine Meinung aus erster Hand zum Besten geben:
Arctic Liquid Freezer II 280
Ich habe hier ganze 3 Arctic Liquid Freezer II 280 aus verschiedenen Revisionen (genauer gesagt 1, 3 und 4) herumliegen.
Die aus Revision 1 ist wirklich leise. Auf 60% PWM kommt nur noch ein kaum wahrnehmbare Surren aus dem Gehäuse. Die Pumpen aus Rev 3 und 4 brummen.
Deepcool Castle 360EX
Die Pumpe gibt ein relativ hohes Summen von sich, so nervig, dass mir das einfach keinen Spaß gemacht hat. Regle ich die Pumpe so weit runter, dass das Geräusch erträglich wird, sinkt die Kühlleistung ins Bodenlose.
NZXT Kraken X63
Für mich ein viel zu lautes Pumpengeräusch. Hier aber eher ein Brummen. Mit gedrosselter Drehzahl sinkt die Lautstärke, aber leider auch die Kühlleistung merkbar.
Bequiet Silent Loop 2 360
Laut Hersteller liegt der erlaubte Regelbereich zwischen 9 und 12V. Ich habe sie so eingestellt, dass sie im Desktop-/Homeoffice-Betrieb bei ca. 10V (~2380rpm) dreht. Das ist zwar ganz leise hörbar, aber stört (mich) nicht. Das Geräusch entspricht von der Frequenz und Lautstärke ungefähr dem eines Gehäuselüfters auf niedriger Drehzahl.
Was meiner Meinung nach aber ganz wichtig ist und viel zu selten gesagt wird:
Die Geräusche der AIO-Pumpe sind extrem stark vom verwendeten PC-Gehäuse und teilweise auch der Einbauposition abhängig. Und mit letzterem meine ich nicht die Thematik von wegen Schläuche oben/unten und Luft im Kreislauf, sondern wie stark das Gehäusematerial mit den Vibrationen mitschwingt.
Die Vibrationen übertragen sich einerseits direkt über das Board/Backplate aufs Gehäuse und andererseits über die Schläuche an den Radiator und dann erst auf das Gehäuse. Bei meinem Fractal Design Meshify S2 z.B. war das Geräusch bei Fronteinbau mit allen AIOs etwas weniger nervig. Es scheint, als würde das Blech im Deckel etwas mehr zu Resonanzen neigen.
Übrigens waren alle AIO-Pumpen im nicht eingebauten Zustand (Pumpen-/CPU-Block in der Hand gehalten) sehr leise. Erst nach dem Einbau fallen die Geräusche störend auf. Das würde für mich erklären, warum bei manchen Testberichten mit Openbench-Systemen Pumpen gelobt werden, die im Gehäuse unerträglich sind.
micha` schrieb:
Ich hab mir jetzt die Liquid Freezer 2 (passt laut reddit mit ach und krach) und die Silent Loop 2 bestellt und werde einfach mal selbst reinhören.
Bitte berichte dann, wie das Ergebnis ausgefallen ist.