Welche 280mm AIO hat die leiseste Pumpe?

• Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
Markenprodukt schrieb:
Gibts hier was neues, suche exakt das gleiche.
Bin schon soweit eine custom Lösung zu nehmen!
Ich hab mir jetzt die Liquid Freezer 2 (passt laut reddit mit ach und krach) und die Silent Loop 2 bestellt und werde einfach mal selbst reinhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
AIO und leise. Gibt es derzeit nicht. Pffff…

Wer sowas schreibt ist m.E. schwerhörig oder der PC steht 3 Meter von der Sitzposition entfernt bzw. im Keller oder anderen Zimmer oder man hat permanent Kopfhörer auf.

Dann ist alles leise bzw. nix zu hören. Auch das Geschwätz der Alten. ;):D

Beispiel meine Next Kraken X63.
Eingebaut, Pumpe auf niedrigste Umdrehung eingestellt und nach 2 Stunden wieder rausgeworfen.
Ein leises Summen ist derzeit bei allen AIOs immer zu vernehmen … alles gleiche Pumpen.

Da muss man sich schon ein Custom-Wakü bauen.
Dann hat man evtl. die Chance, das wirklich leise zu bekommen.

Wenn ich schon immer die Fotos von eingebauten Pumpen im Gehäuse sehe … :daumen:
Leise ist da nix. Hauptsache man kann mit 400 Liter Durchfluß pro Stunde prollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nikon71 Was ist dein deine Definition von leise ? Also mir ist noch kein PC untergekommen der quasi lautlos war.

Diese Diskussionen sind doch immer die gleichen, jeder muss doch selber wissen was er brauch bzw. will.
Deswegen sind solche Themen auch immer schwer zu beantworten. Der eine findet das surren der AiO schreckliche, ein anderer nimmt es nicht mal wahr. Bei mir ist es z.b. das schreiben bzw. lesen von HDD's, ganz schreckliches Geräusch.

Ich muss zugeben, ich bin ziemlich empfindlich, was Geräusche angeht und finde das Thema "Geräusch" kommt bei den ganzen AIO-Test immer wieder viel zu kurz.
Die reine Lautstärke in db(A)/Sone sagt leider nicht viel darüber aus, wie nervig das Geräusch letztendlich ist.

Ich habe im Laufe der letzten Monate einige Erfahrungen zum Thema AIO-Pumpen sammeln können und kann daher (m)eine Meinung aus erster Hand zum Besten geben:

Arctic Liquid Freezer II 280
Ich habe hier ganze 3 Arctic Liquid Freezer II 280 aus verschiedenen Revisionen (genauer gesagt 1, 3 und 4) herumliegen.
Die aus Revision 1 ist wirklich leise. Auf 60% PWM kommt nur noch ein kaum wahrnehmbare Surren aus dem Gehäuse. Die Pumpen aus Rev 3 und 4 brummen.

Deepcool Castle 360EX
Die Pumpe gibt ein relativ hohes Summen von sich, so nervig, dass mir das einfach keinen Spaß gemacht hat. Regle ich die Pumpe so weit runter, dass das Geräusch erträglich wird, sinkt die Kühlleistung ins Bodenlose.

NZXT Kraken X63
Für mich ein viel zu lautes Pumpengeräusch. Hier aber eher ein Brummen. Mit gedrosselter Drehzahl sinkt die Lautstärke, aber leider auch die Kühlleistung merkbar.

Bequiet Silent Loop 2 360
Laut Hersteller liegt der erlaubte Regelbereich zwischen 9 und 12V. Ich habe sie so eingestellt, dass sie im Desktop-/Homeoffice-Betrieb bei ca. 10V (~2380rpm) dreht. Das ist zwar ganz leise hörbar, aber stört (mich) nicht. Das Geräusch entspricht von der Frequenz und Lautstärke ungefähr dem eines Gehäuselüfters auf niedriger Drehzahl.

Was meiner Meinung nach aber ganz wichtig ist und viel zu selten gesagt wird:
Die Geräusche der AIO-Pumpe sind extrem stark vom verwendeten PC-Gehäuse und teilweise auch der Einbauposition abhängig. Und mit letzterem meine ich nicht die Thematik von wegen Schläuche oben/unten und Luft im Kreislauf, sondern wie stark das Gehäusematerial mit den Vibrationen mitschwingt.
Die Vibrationen übertragen sich einerseits direkt über das Board/Backplate aufs Gehäuse und andererseits über die Schläuche an den Radiator und dann erst auf das Gehäuse. Bei meinem Fractal Design Meshify S2 z.B. war das Geräusch bei Fronteinbau mit allen AIOs etwas weniger nervig. Es scheint, als würde das Blech im Deckel etwas mehr zu Resonanzen neigen.

Übrigens waren alle AIO-Pumpen im nicht eingebauten Zustand (Pumpen-/CPU-Block in der Hand gehalten) sehr leise. Erst nach dem Einbau fallen die Geräusche störend auf. Das würde für mich erklären, warum bei manchen Testberichten mit Openbench-Systemen Pumpen gelobt werden, die im Gehäuse unerträglich sind.

micha` schrieb:
Ich hab mir jetzt die Liquid Freezer 2 (passt laut reddit mit ach und krach) und die Silent Loop 2 bestellt und werde einfach mal selbst reinhören.
Bitte berichte dann, wie das Ergebnis ausgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, quaaaak, Narbennarr und 4 andere
Die EK-AIO Basic soll laut Igor's Lab auch sehr leise sein, allerdings gibt es die nur in 240 oder 360. Bin auch gerade am suchen, da ich meine CPU im Lian Li O11 Mini nicht mehr gut gekühlt bekomme. Hab meine Hardware von einem Fractal Design R5 in das Lian Li umgezogen und die CPU wird über 20°C wärmer.

Im idle hörst du die pumpe kaum. Erst ab gewise Last gehts sowohl seitens Pumpe, als auch Radiatoren Lüfter. Cooler Master Masterliquid hat z.B unter 15db.

unhörbar = Alphacool Eisbär / Eisbär Aurora ... auf 12V hört man die aus dem System nicht raus, selbst 3x verbaut. Problem bei 1/3 Eisbär ist leider die Pumpe schon defekt nach 2 Tagen (brummt ab und an gerne), zwar nervig aber dreht mit voller Geschwindigkeit weiter. Wird seitens Alphacool kostenlos getauscht.

KMenssen schrieb:
unhörbar = Alphacool Eisbär / Eisbär Aurora ... auf 12V hört man die aus dem System nicht raus, selbst 3x verbaut. Problem bei 1/3 Eisbär ist leider die Pumpe schon defekt nach 2 Tagen (brummt ab und an gerne), zwar nervig aber dreht mit voller Geschwindigkeit weiter. Wird seitens Alphacool kostenlos getauscht.

Und die neuen 3-Phasenpumpen sind noch etwas leiser. Habe beim Brummen das Upgrade gemacht.

Also ich habe die Arctic Liquid Freezer 2 420. Habe vor einer Woche einfach 3 Silent Wings 3 140 mm drauf gemacht weil ich die noch rumliegen hatte und die Arctic P14 Lüfter runter. Temperaturunterschiede gab es keine.
Muss ehrlich zugeben auch wenn die Arctic, wo ja eh nicht gerade laut sind außer bei Volllast, schon sehr laut sind (meines Empfindens nach). Bei Volllast hört man auch die Silent Wings 3 raus aber nicht so störend wie die Arctic P14. Bei 800 Umdrehungen höre ich jetzt nichts mehr. 2 Noctua 140 mm habe ich zum testen ans Gehäuse dran gemacht, waren bei 800 Umdrehungen auch unhörbar, aber bei Volllast auch dann rauszuhören. Jetzt ist alles wieder mit Silent Wings 3 bestückt. Die Pumpe höre ich gar nicht raus außer ich mache mein Gehäuse auf und gehe mit dem Kopf nah ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und feris
sonkeiboomer schrieb:
Bei Volllast hört man auch die Silent Wings 3 raus aber nicht so störend wie die Arctic P14. [...] 2 Noctua 140 mm habe ich zum testen ans Gehäuse dran gemacht, waren bei 800 Umdrehungen auch unhörbar, aber bei Volllast auch dann rauszuhören.
Das ist nicht verwunderlich, da die Silent Wings 3 140mm eine maximale Drehzahl von nur 1000rpm haben. Die Arctic/Noctua haben eine deutlich höhere Maximaldrehzahl, da musst du halt eine vernünftige Lüfterkurve einstellen, dann sind die ähnlich leise.

Möhrenmensch schrieb:
Und die neuen 3-Phasenpumpen sind noch etwas leiser. Habe beim Brummen das Upgrade gemacht.
welches Upgrade ? Keine Ahnung was Du meinst. Erkläre bitte mal ... Danke !

Edit:
Ahhh habs ... die DC-LT 2 Pumpe meinst du :-) Die ist ja bei den Aurora Modellen eh Standard aber Brummen auch ab und an und sind dann defekt :-(

KMenssen schrieb:
welches Upgrade ? Keine Ahnung was Du meinst. Erkläre bitte mal ... Danke !

Edit:
Ahhh habs ... die DC-LT 2 Pumpe meinst du :-) Die ist ja bei den Aurora Modellen eh Standard aber Brummen auch ab und an und sind dann defekt :-(

Genau. Meine Aurora von Februar hatte noch eine normale Ceramic Version. Die war schon sehr leise, hat dann aber das Brummen bekommen. Die 2er ist im Normalbetrieb nochmal leiser.

Achso sorry nicht erwähnt sind Silent Wings 3 Highspeed
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Das ist nicht verwunderlich, da die Silent Wings 3 140mm eine maximale Drehzahl von nur 1000rpm haben. Die Arctic/Noctua haben eine deutlich höhere Maximaldrehzahl, da musst du halt eine vernünftige Lüfterkurve einstellen, dann sind die ähnlich leise.
Sorry wenn ich sowas teste dann schon fast identische Produkte sind Silent Wings 3 Highspeed wo ich verbaut habe .

Nur mal ne kurze Rückmeldung: Ich hab die Silent Loop 2 verbaut und mag sie nicht. Sie ist insgesamt leise, keine Frage, aber die Pumpe hör ich im Idle deutlich. Es ist ein leiser ton, aber recht hoch. Nervt und ist auch unter Last hörbar, selbst wenn die Lüfter lauter sind. Bei um die 7,5V ist sie komplett leise, aber da darf man sie ja net betreiben.

Mal sehen wie sich die Liquid Freezer 2 schlägt, die kommt am Dienstag. Wenn das auch nix ist, probiere ich die Eisbär (wobei das eng werden könnte, weil die so hoch aufbaut).

Grüße
Micha

Was für ein Gehäuse hast du eigentlich?

Leider bewahrheitet sich mal wieder, dass es sehr schwer ist, allgemeingültige Aussagen über die Geräuschkulisse einer AIO zu machen. Die Faktoren Serienstreuung, Einbauposition, Gehäuse und persönliches Empfinden führen zu teils völlig gegensätzlichen Bewertungen.
Ich bin gespannt, wie sich die Arctic bei dir macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Aktuell noch ein NR200P, das wird aber kurzfristig gegen das SSUPD Meshlicious ersetzt.
Einbauposition usw. hat keinen Einfluss auf das Geräusch, das nervige Surren hat die Pumpe auch komplett außerhalb des Gehäuses in der Hand gemacht.

Möhrenmensch schrieb:
Genau. Meine Aurora von Februar hatte noch eine normale Ceramic Version. Die war schon sehr leise, hat dann aber das Brummen bekommen. Die 2er ist im Normalbetrieb nochmal leiser.

mhhh also lt. Alphacool Support Hotline und RMA Abteilung, sollen eigentlich ALLE Aurora´s die 2er drin haben. Die normale Eisbär hat erst seit diesem Jahr die 2er Pumpe drin.

micha` schrieb:
Einbauposition usw. hat keinen Einfluss auf das Geräusch, das nervige Surren hat die Pumpe auch komplett außerhalb des Gehäuses in der Hand gemacht
Das darf definitiv nicht sein. Ich würde behaupten, du hast ein defektes Modell erwischt oder es befindet sich eine besonders hartnäckige Luftblase in der Pumpe. Aber ich schätze, du hast das übliche Prozedere durchgeführt, von wegen Radiator schütteln, während die laufende Pumpe nach unten hängt?

Zurück
Oben