All-in-One AIO mit sehr leiser Pumpe

Creeping.Death schrieb:
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Lautstärke nur ein Teil des Störfaktors ist. Die Frequenz des Geräuschs ist fast noch wichtiger. So kann eine leise - aber fiepende - Pumpe schlimmer sein, als eine etwas lautere aber dafür summende.
Das ist ein sehr guter Punkt zum Überlegen: Bei gleicher dbA Messung könnte eine Pumpe unangenehmer klingen als ein leichter Luftstrom eines Lüfters:

Habt ihr da schon selber Erfahrung gemacht die ihr schildern könnt? Danke
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Meine AIO kommt heute. Ich werde sie in den Deckel setzten.

Habe dann folgendes Setup:
Unten 3x rein
Seite: 3x rein
Hinten 1x raus
Oben 3x raus (AIO)

Alle Lüfter laufen komplett Synchron und somit habe ich einen Überdruck der mir den Staub fern hält.

Die CPU wird die 1-2Grad verschmerzen, aber die GPU bleibt so kühler :)
Denke die CPU wird da auch nur 2-3 Grad kühler bleiben.
Die 3 Lüfter unten sind eher kontraproduktiv und erzeugen dir wohl eher Verwirbelungen im Gehäuse als dass sie etwas bringen vermute ich. Bin auf deine Tests gespannt 👍
Sie dürften aber wohl auch gut dazu beitragen schön Staub in das Gehäuse zu bringen?
Hatte da ein gutes Video gesehen.

Lüfterkonfiguration vs Staub
 
Zuletzt bearbeitet:
VR 4K etc. schrieb:
Habt ihr da schon selber Erfahrung gemacht die ihr schildern könnt? Danke
Ich muss da leider immer wieder auf die bequiet! Silent Loop 2 verweisen. Die ist laut (fast) sämtlicher Tests superleise.

Da ich sehr empfindlich bin, habe ich sie mir gleich zum Release gekauft (360er) - in der Hoffnung die "perfekte" AIO zu bekommen.
Naja, die erste ging nach weniger als 8 Wochen zurück, da sie je nach Drehzahl ein wirklich fieses Vibrations-Summ-Geräusch (kann es nicht richtig in Worte fassen) von sich gegeben hat. Es war aber nicht einfach so, dass es bei 9V leise und 12V laut war. Es war eher so, dass sie ab 9V gebrummt hat. Bei ungefähr 10V war es gut, dann irgendwann wurde einfach nur die Pumpe unerträglich laut (hochfrequentes Summen).
Also ging die Erste zurück und ich habe Ersatz bekommen.
Aber leider: nach nur 4 Wochen leider das gleiche Problem.
Das Schlimmste daran war, dass der Drehzahlbereich, wo Vibration und Pumpenlautstärke an sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr stabil war. Das heißt, ich musste den Betriebspunkt immer irgendwo zwischen 10 und 11V verschieben. Ätzend!

Jetzt habe ich eine Arctic LFII 360 und die ist trotz des VRM-Lüfters perfekt.
 
VR 4K etc. schrieb:
Das ist ein sehr guter Punkt zum Überlegen: Bei gleicher dbA Messung könnte eine Pumpe unangenehmer klingen als ein leichter Luftstrom eines Lüfters:

Habt ihr da schon selber Erfahrung gemacht die ihr schildern könnt? Danke
Ergänzung ()


Denke die CPU wird da auch nur 2-3 Grad kühler bleiben.
Die 3 Lüfter unten sind eher kontraproduktiv und erzeugen dir wohl eher Verwirbelungen im Gehäuse als dass sie etwas bringen vermute ich. Bin auf deine Tests gespannt 👍
Sie dürften aber wohl auch gut dazu beitragen schön Staub in das Gehäuse zu bringen?
Hatte da ein gutes Video gesehen.

Lüfterkonfiguration vs Staub
Die 3 Lüfter lüften die GPU und sind alles andere als Sinnlos. (Google mal nach dem lian li o11 dynamic xl)
Da mein PC nicht auf dem Boden steht, ist Staub auch nicht so das Thema, davon ab befindet sich unten noch ein Filter vor den Lüftern.

PS: Vom anfänglichen gluckern des LuquidFreezer2 360 mal abgesehen, ist absolut nichts zu hören von der AIO*. Im Idle bzw im Desktopbetrieb laufen die Lüfter mit 500upm bei 38-38Grad CPU.

*Ich habe die Lüfter aber durch meine schon vorhandenen Noctua ersetzt. 10x die selben Lüfter sind besser für meinen inneren Monk :D
 

Anhänge

  • IMG_1139.jpeg
    IMG_1139.jpeg
    817,5 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Zurück
Oben