Pumpe in AIO Eisbär 280 dreht zu hoch

stimmt...hirndreher....danke, wird zeit den PC mal wieder aufzumachen :-P
und jetzt wo du es sagst: Es saugt unten an, von außen

Oben verbaut zieht der Radiator die heiße Luft der Grafikkarte ein und erreicht dadurch eine geringe Kühlung. Denn es macht einen Unterschied ob dein Radiator nur 24 Grad aus dem Raum bekommt oder die Temperatur aus dem Gehäuse, was höher sein wird.

Natürlich wird dann deine Grafikkarte wärmer Luft bekommen und etwas wärmer ausfallen.

60 °C sind doch Bombe! Du wirst sie nicht auf Raumtemperatur runter bekommen 😉

60° ist gaming oder so Zeug, da langweilt sich eine CPU. Geht ja drum dass ich einzelne Kerne in der Drosselung habe weil sie auf 100°C gehen beim richtigen arbeiten (videoencodierung, bzw. als wiederholbarer Kurztest dafür eben Cinebech R23.

Ja, ich freue mich jetzt mal auf basteln. spätestens Samstag abend sollte alles da sein, dann habe ich ja mal eine Chance auf einen schwarz/weiss vergleich. Nur zur Not wirds halt doch eine 420iger...in dem Fall stecke ich mir dann aber auch nochmal eine andere CPU rein wenn ich schon mehr Kühlpotential habe :-P Soll ja nicht zu einfach werden
Ergänzung ()

Die Grafik saugt doch auch von innen nach außen oder meinst jetzt die Abwärme der Rückseite welche es natürlich immer noch gibt

Die Grafikkarte gibt ihre Wärme ins Gehäuse ab und das wird dann oben durch den Radiator gezogen. Dadurch kühlst du mit einer höheren Umgebungstemperatur. Denn im Gehäuse wird die Temperatur höher als im Raum ausfallen.

so, bissi revisioniert nachdem ich das Bild gemacht hab...war ziemlich staubig vom Hausbau/Sanierung...

CPU Lüfter bequiet lilent pro 4 in der mittleren Stellung bis 1300U/min
alle anderne Lüfter wie bisher, hab nur vergessen anzugeben, dass ich auch im Boden und an der Seitenwand jeweils nen 140iger habe der rein bläst.
Alles mit Kompressor ausgeblasen
CPU Rahmen verbaut
Thermal Grizzly extreme
Wasser nachgefüllt, war glaub nicht genug drinnen seit dem letzten komplett zerlegen

erster Schuss ist jetzt: bei 200W Pl1/2 (die auch erreich werden) habe ich jetzt 88°C max Core Temps bei 4,8Ghz unter AVX (Cinebench) mit 1,22-1,24V Vcore und 22600 Punkte, was ok ist (altes Windows voll mit Software und Zeug im Hintergrund, ohne Prioritäteneinstellung oder Windows Leistungseinstellungen)

Anhänge

• IMG20250131120034.jpg
    IMG20250131120034.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
wenn die 4080 (?) mit arbeitet dann geht aber auch die Wärme ziemlich gut nur durch den Radiator durch, würde ich jetzt mal vermuten

jetzt noch Temps bei TimeSpy Extrem.
ALso ich würde jetzt keinen 14900k mehr drunter hängen aber für den Moment ist es in Ordnung.
läuft wieder, dank euch für die Inputs

1738344929938.png

Ergänzung ()

ja, 4080

PS: die Streuung der core temps ist runter gegangen mit dem CPU Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und andimo3
Zurück
Oben