Platzproblem: Festplatte umbauen - geeignete Rahmen?

• Ersteller Ersteller caliastos
  • Erstellt am Erstellt am
C

caliastos

Gast
An sich nur ein kleines Problem, aber irgendwie finde ich einfach nix.

Mein Problem: Ich habe vor mir ne neue Grafikkarte zuzulegen, da sich der Kühler der alten Karte natürlich passenderweise zur Sommerzeit zugesetzt hat und das Teil dann deutlich über 110° heiß wurde und nun macken hat.
Nprmalerweise würde ich sagen, alte Karte raus, neue rein. Nur, alle aktuellen Karten sind schlicht zu lang.
Das aktuelle Gehäuse ist ein Tt Soprano Dx und da hängt mir dummerweise das Festplattenrack im weg wodurch mir lausige 4 cm fehlen. Dachte zwar schon daran den Kollisionsbereich aus dem Rack freizusägen, aber da geht mir vermutlich dessen Stabilität flöten, wodurch es evtl. zu unschönen Vibrationen kommen könnte. Zudem würde ich das irgendwie auch ungerne demolieren. wäre aber meine Alternativlösung.

Allerdings dachte ich auch einfach daran meine Festplatten umzusetzen. Im Moment ist diese ganz unten im Gehäuse, würde aber da auch später mit der Grafikkarte kollidieren. Der Knackpunkt ist nur, wo hin damit. Entweder am lten Rack herumsäbeln und die Karte in dessen oberer Halterung positionieren oder einen der 5,25er-Schächte nutzen.
Da aber könnte ich mich schwarz ärgern. Ich finde einfach nirgends eine schwingungsgedämpfte 5,25er Halterung für eine Standartfestplatte, die mal keine schlechten Rezensionen bekommt oder gleich mal 30-50 Euronen kostet. Da könnte ich ja gleich ein neues Gehäuse, aber das steht erst zur Debatte wenn ich die Core-Komponenten austausche. Sonst besteht die Chance dass es wieder nicht passt. Und da die CPU-Leistung gerade keine nennenswerte Fortschritte macht einfach sinnlos. Zig Kerne und keine Anwendung die diese sinnvoll nutzen kann.

Hat da jemand evtl. gute Erfahrungen mit solche Aufhängungen gemacht? Evtl. mit welchen die auch noch Platz für nen aktiven HD-Kühler lassen. Oder aber ne Idee wo man das HD-Rack evtl. als ERsatzteil bekommt, falls man das aussäbeln verbaselt?

Zurück
Oben