Play Store will Apps von außerhalb updaten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
458
Der PlayStore will apk Apps die ich vom Internet also von außerhalb des play Stores installiert habe updaten und das funktioniert logischerweise nicht und ich möchte das auch nicht. wie bekomme ich das raus also dass der PlayStore nicht mehr versucht diese Apps zu updaten? Aber diese Apps werden halt immer wieder heruntergeladen und versucht zu installieren und dann kommt die Meldung dass es nicht funktioniert.
Früher hat der play store das nicht gemacht.
Die apps sind vom revanced manager und nicht vom play store
 

Anhänge

  • Screenshot_20240625_125337_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240625_125337_Google Play Store.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 118
@TooMuchMoon
Das Problem habe ich unteranderem mit SD Maid 2/SE FOSS (GitHub) beobachten können. Ich war auch erst verwundert, was das soll. Dachte Trick 17, weil so eventuell jene FOSS überschrieben und zur Bezahlversion wird. So wird man nur um eine Spende gebeten und gut ist.

Die einzige Lösung die ich parat habe, ist wie folgt;
yuk7 / playstore-excl-upd

About​

Remove apps don't want to update from the Play Store update list.

Erfordert jedoch Magisk/ ROOT.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Google hatte da was geändert, nun werden Apps die nicht nur den PlayStore installiert wurden angezeigt.
Du kannst aber die automatische Aktualisierung für beide Apps deaktivieren. Dann stehen die zwar doch da, aber es wird kein Versuch der Aktualisierung unternommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
PC295 schrieb:
Google hatte da was geändert,
Nein, da wurde nichts geändert.

@TooMuchMoon Du hast gemoddete Versionen dieser Apps installiert. Hier z.B. Spotify im Revanced Manager:
Screenshot_20240625-142612.png


Der Play Store überprüft alle Apps anhand der Paketnamen nach Updates. Da deine gemoddete Version von Spotify denselben Paketnamen hat wie die originale App (com.spotify.music), will der Play Store ein Update installieren. Die Installation scheitert aber, weil die App aufgrund des Mods nicht die originale Signatur des Entwicklers hat. Damit stimmen Signatur des Updates und Signatur der installierten App nicht überein => Installation wird abgebrochen.

Das ist kein neues Feature von Google, sondern war schon immer so. Um das Problem zu beheben, müsstest du den Paketnamen des Mods ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
TooMuchMoon schrieb:
Früher hat der play store das nicht gemacht.
Naja, bringe da mal einen miesen Witz: früher hat man mit Steinen auch Feuer gemacht.

Wahrscheinlich wirste das ohne Root nicht wirklich ändern können.

Hast du dir die gemoddeten Versionen gezogen, weil sie ein anderes Theme haben oder weil du damit für irgendwelche Premium Dinge ums Zahlen herum kommst, zumindest bei Spotify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ltcrusher schrieb:
Hast du dir die gemoddeten Versionen gezogen, weil sie ein anderes Theme haben oder weil du damit für irgendwelche Premium Dinge ums Zahlen herum kommst, zumindest bei Spotify.
So lange mir das nicht plausibel beantwortet wird, ist hier zu.
Normale App installieren und dafür zahlen, Problem gelöst. 🔒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben