• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-3-Hardware ist rentabel

Riesenkonzern aber kann keine eigene Hardware entwickeln. Die Herstellungskosten wären schon früher gedeckt gewesen wenn nicht abgaben an Nvidia und IBM gewesen wären, allein nur für geistiges Eigentum. Leider gibt es keinen Hardwareproduzenten mehr der seine Geräte komplett allein herstellen kann und damit nur ein Gewinn auf die Herstellungskosten schlagen kann.

Warum denn leider? Durch die Spezialisierung sinken die gesamten Kosten für die Produkte und somit auch die Preise für den Kunden. In keinem Industriezweig fertigt ein Unternehmen das gesamte Produkt.(siehe Wertschöpfungsketten)

@ Kartoffel200 : Das lohnt sich schlicht unterm Strich nicht. Ob du jetzt pro Grafikchip z.B. etwas mehr zahlst, oder hunderte Millionen Dollar in Entwicklung und Betrieb einer eigenen Fab (oder Auftrag an TSMC), das dürfte unterm Strich nicht so dramatisch sein.

Zumal niemand der quer einsteigt an die Leistung von Nvidia oder ATI ran kommen wird !

Da ist Sony mit dem Cell ja noch die Ausnahme gewesen, MS und Nintendo haben ihre Chips überhaupt nicht selbst entwickelt, und in der PS4 wirst du auch keinen CELL mehr finden, da wird Sony auch einfach eine CPU kaufen.
(laut "c't" lassen Sony und IBM den Cell bald fallen)

Was eigene Fabriken kosten und wie es ohne geht, hat AMD ja
sehr eindrucksvoll bewiesen.

Nein, das hat ja nicht mal Intel in Ansätzen geschafft. Was Intel nicht schafft,
wer dann?

Na ja, IBM hat entwickelt, Sony Wünsche geäußert und Anregungen gegeben.
Dass die PS4 keinen neuen Cell mehr bekommt, finde ich schade. Das Ding ist
klasse und wird noch für einige Überraschungen bei der PS3 sorgen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Ich würde mich nicht allzu wundern, wenn es - jetzt wo die ps3 endlich rentabel ist - bald gelingen wird "Sicherheitskopien" auf ihr abzuspielen. Das würde die Nachfrage nach Sonys Konsole sicherlich noch etwas erhöhen ;)

Zurück
Oben