Playstation 3 Medienserver

Thunder_B

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe schon seit Stunden gegooglet und viele Foreneinträge gelsen. Leider habe ich nix passendes gefunden.
Ich besitze seit gestern eine PS3 Slim 250gb mit der neusten Firmeware. Sie ist verbunden über WLAn mit einer FritzBox. Mein Laptop Windows 7 32Bit Prof. ist ebenfalls mit der FritzBox verbunden.

Ich bekomme einfach nicht den Medienserver zum laufen. Die Playstation findet keinerlei Server. Ich hab es mit Windows Media Player 12 versucht. Streaming Einstellung druchgeführt wir in den gängisten Forenbeiträgen zu lesen ist. Kerin Erfolgt.

Dan mit TVersity probiert. Ebenfalls alle Einstellung wie in der Anleitung durchgeführt. Kein Erfolg. Im Router UPnP aktiviert. Alle nötigen Diesten wurden ebenfalls auf dem rechner gestartet. Firewalls wurden zu Beginn deaktiviert.

Laut PS3 Netzwerkverbindungstest funktioniert alles wunderbar. Aber er findet einfach keinen Medienserver.

Kann mir da jemand helfen?

thnx
thunder

Hi,

was willst du streamen? Willst du es unbedingt über den Win 7 Rechner machen?

Gruß,
Lucky

Gerade mit W7 und Media Center sollte das funzen! Wenn ich meinen PC anschalte, sieht die PS3 das sofort, und ich kann auf die Daten zugreifen, die freigegeben wurden! Also liegt da der Hund begraben, du musst deine Daten im Media Player/Center freigeben, hab ich auch getan, seitdem funzt das! Oder anders herum, fragt dich dein PC nicht, wenn die PS3 an ist, ob diese darauf zugreifen darf, so war das bei mir auch!

Ich habe nur gefragt, da er eine FritzBox hat und die FritzBox ebenfalls als MediaServer dienen kann. Ich habe eine USB-HDD an der FritzBox hängen und von der HDD werden alle meine Daten in mein Netz gestreamt. Das macht alles die FritzBox --> es muss kein Notebook/PC laufen.

Es könnte auch an der Konfiguration des LAN/WLANs liegen. Wenn du mit Win 7 ein Netzwerk betretest, dann wirst du gefragt ob du dich Home, Arbeit oder Öffentlich befindest. Je nach dem wird die Firewall von Windows konfiguriert. Wenn du Öffentlich bist, dann wird alles zu gemacht.

Ich habe gar nichts machen müssen um von der PS3 erkannt zu werden. Allerdings hat Fredtosh schon recht. Du musst die Medien freigeben, sonst sieht du auf der PS3 nichts.

Zuletzt bearbeitet:
also mir geht es eigentlich im großen darum, das ich Musik Bilder und Videos streamer.
Habe es bis jetzt nur über Windows Media Player 12 probiert, so wie es fast überall beschrieben wurde (meist MediaPlayer 11). Dort habe ich Ordner etc. freigeben, aber ich werde nicht gefragt von meinem Rechner ob die PS3 zugreifen darf.

Kommt diese Abfrage sofort nach dem ich die PS3 anschalte oder muss ich dafür erst was einstellen? Ich versuche immer folgender Maßen auf den Medienserver zuzugreifen:

PS3 an -> Musik -> Medienserver -> X bestätigen

Kein Medienserver gefunden
Ergänzung ()

Das ist eine gute Idee für später, jedoch soll erstmal das mit dem Rechner funktionieren

Systemsteuerung -> Heimnetzgruppen und Freigabeoptionen -> erweiterte Einstellung -> Mediastreaming aktivieren.

Ggf. noch zusätzlichen Medienordner über Rechtsklick auf den Bilder/Musik/Video bilbliotheken Eintrag hinzufügen.

Und fertig ist der WIN7 Streaming Server. :D

PS3 Mediaserver:

http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

Ist der unkomplizierteste und meiner Meinung nach auch der beste Media Server für die PS3. Kann damit so ziemlich alles abspielen. Kannst es damit ja mal probieren.

PS3 Mediaserver:

http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

Ist der unkomplizierteste und meiner Meinung nach auch der beste Media Server für die PS3. Kann damit so ziemlich alles abspielen. Kannst es damit ja mal probieren.

Hab ich ebenfalls schon probiert wird auch nicht erkannt.

AW: Playstation 3 Medienserver
Systemsteuerung -> Heimnetzgruppen und Freigabeoptionen -> erweiterte Einstellung -> Mediastreaming aktivieren.

Ggf. noch zusätzlichen Medienordner über Rechtsklick auf den Bilder/Musik/Video bilbliotheken Eintrag hinzufügen.

Und fertig ist der WIN7 Streaming Server.

Habe ich ebenfalls gemacht, und danach die Ordner und Bibliotheken in die WMP 12 eingefügt und freigeben. Keine Änderung

Deine Interface in der Win Firewall muss min. als Arbeitsplatz NW eingestellt sein.
Ergänzung ()

ps. habs gestern erst aufm netbook gemacht. hat sofort gespielt

Hab auch ewig rumgesucht, nachdem es auf dem grossen lappy kein problem gab.

Aber in der aktuellen c't ist es nochmal schön beschrieben.

also in bezug auf windows 7 medienserver habe ich es so gemacht wie hier im video beschrieben:

Win 7 - WMP 12 - PS3 Streaming

Vielleicht mach ich auch irgendwas an der PS3 falsch (besitze die erst seit gestern *hehe*).

Die CT werd ich mir morgen im Laden mal durchblättern. Danke für den Tipp

Geh mal einen anderen Weg, also nicht den über den Medienserver!
Schalte PS3 und PC an, und klicke auf der CMB Menü-Oberfläche der PS3 mal ein wenig herum, da sollte dein PC irgendwo zu sehen sein, entweder als Server oder das Windows Media Center, probier das mal, und nicht immer mit Taste x bestätigen, sondern auch mal mit der Dreieck Taste, da öffnet man manche Dinge besser.

Kann zwar mit meiner PS3 auf meinen PC zugreifen (Win 7), aber die Ordner sind leer. Wenn ich die Ordner im Netzwerk freigeb über Rechtsklick -> Freigabe klappts trotzdem nicht. Muss ich IM Media Center noch was einstellen?

Geh mal einen anderen Weg, also nicht den über den Medienserver!
Schalte PS3 und PC an, und klicke auf der CMB Menü-Oberfläche der PS3 mal ein wenig herum, da sollte dein PC irgendwo zu sehen sein, entweder als Server oder das Windows Media Center, probier das mal, und nicht immer mit Taste x bestätigen, sondern auch mal mit der Dreieck Taste, da öffnet man manche Dinge besser.

der PC ist niergends aufzufinden. und wenn ich bsp. auf Medienserver in einer Rubrik gehe und Dreieck anstatt X drücke. So passiert gar nix.

Ich schreibe nochmal kurz den Ablauf den ich probiert habe:

PC on - Playstation on - Firewall etc. Deaktiviert und nötige Dienste in Win7 gestartet.
Windows Media Player 12 Streming Optionen wie im Video eingestellt und UPnP im Router freigeschaltet. Kein Ergebnis

TVersity installiert und Ordner hinzugefügt, unter Settings PS3 eingestellt und Streaming Starten -> Kein Ergebnis

PC on - Playstation on -> Kein Rechner zu finden auf der Playstation

ps3mediaserver installiert -> findet von Beginn an keine PS3 obwohl on etc. -> Kein Ergebnis

Inet von der Playstation aus funktioniert tadellos und alle notenwedigen Einstellung sind aktiviert.

Gernerell wird hier öfter von MediaCenter gesprochen, ist hier das Tool Windows Media Center gemeint? Kann ich damit ebenfalls ein Stream erzeugen?

Zuletzt bearbeitet:
Thunder_B schrieb:
Gernerell wird hier öfter von MediaCenter gesprochen, ist hier das Tool Windows Media Center gemeint? Kann ich damit ebenfalls ein Stream erzeugen?

Genau so ist es, meine PS3 erkennt meinen PC zb. als Media Center PC mit meiner Privaten Kennung, also zb. Media Center PC Hugo x78594..

Thunder_B schrieb:
Hab ich ebenfalls schon probiert wird auch nicht erkannt.

Habe ich ebenfalls gemacht, und danach die Ordner und Bibliotheken in die WMP 12 eingefügt und freigeben. Keine Änderung

Bzgl. der Nutzung des PS3 Medienservers.. Hab selber Win7 und es funktioniert bei mir einwandfrei.

Bisher hat es bei mir nur einmal Probleme gegeben, und zwar wenn ich ActiveSync an habe. Dann entdeckt er die PS3 auch nicht.

Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran..

LG

Hat das ganze schon mal einer unter Windows Server 2008 R2 hinbekommen?

Habe als alternative mal den PS3MediaServer isntalliert, möchte das ganze aber lieber mit WMP12 realisieren.

Bei der W2k8 gibts beim Mediaplayer kein "Stream" Menü???

Thunder_b hast du eine Software-Firewall ? Falls ja deinstalliere die mal (nicht bloß deaktivieren !), hin und wieder blocken die den PS3-Media-Server und auch ein angebliches deaktivieren nutzt nichts, nur runter schmeißen und neu installieren.

Hab diesen PS3 Media Server drauf aber der streamt nichts ohne Aussetzer. PC wird erkannt - Songs können gespielt werden aber alle 20 Sekunden oder so hört er mal für 1 Sek auf zu spielen - was zum Henker läuft da? Oo

Sie ist per WLAN mit dem Rechner verbunden. hab jetz die Soundquali schon auf 128 gesetzt. er hängt immernoch..

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub beim threadersteller sind grundlegendere probleme vorhanden, wenn die ps3 nichtmal zugriff bekommt, weil sie den rechner nicht erkennt. eigentlich müssten die ordner wenn freigegeben und in den WMP eingebunden, samt freigaben & laufender dienste (stichwort DLNA), im menü schon auftauchen als medienserver, selbst wenn die files nicht abspielbar wären wegen unvollständiger synchronisierung oder dergleichen. aber da ja überhaupt nichts auftaucht, weder mit wmp noch mit tversity (vor allem letzteres läuft quasi wie von selbst) scheint mir das problem eher woanders.

@nvrmr
kanns sein das deine verbindung durch distanz, wände, rohre, kabel oder sonstwas gestört wird? wie groß is denn die übertragungsgeschwindigkeit? vllt bricht die ein weil irgendwas dazwischenschiesst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben