Playstation 3 Sound über Computer ausgeben

Snowside

Lieutenant
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem und erbitte euren Rat.

Ich hab durch einen glücklichen Zufall eine Playstation 3 günstig bekommen und würde gern den Sound über meine Anlage ausgeben, die am Computer hängt und nicht über die Fernseherboxen.

Ist das überhaupt ohne viel Aufwand möglich?

Hier die Hardware, die ich habe:
- Playstation 3, neustes Modell
- Panasonic tx-p 46 gw20
- Creative Soundblaster Xfi Gamer
- Edifier S550

Danke für eure Ratschläge,
Gruß

Anlage übern Fernsehr anschließen, fertig.

Du kannst das so einstellen das das Bild über HDMI und der Ton über den alten Multi-AV-Out ausgegeben wird, dass musste dann nur noch über die Chinchanschlüsse an deine Anlage weitergeben.

Dann hat er aber keinen 5.1 Sound, sondern nur Stereo.
Du könntest die Anlage auch über den optischen Digital-Ausgang anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber mit den ersten beiden hat er leider nur Stereo-Sound ;)
Und das ist für die Anlage die er hat, etwas zu schade.

Okay, danke schonmal.

Die Digitale Variante hört sich irgendwie nach der Besten an, auch wenn ich keine Ahnung hab :D

Ich nehme also ein optisches Digital Kabel, mache es an einem Ende in die PS3 und das andere Ende in die Soundkarte? An dem Boxen selber ist kein passender Ausgang, oder ich hab nicht richtig geguckt ^^

Am Subwoofer dürfte der passende Eingang sein.
Und ja, du nimmst dann einfach das Kabel, steckst es bei der PS3 an, von dort aus in den Subwoofer.
Und im PS3-Menü stellst du den Sound dann einfach auf den optischen Digitalausgang.
Die Soundkarte brauchst du nicht zwischenstecken.

Das Edifier S550 hat keinen optischen Ein- oder Ausgang :(

Einfachste Möglichkeit, so wie dus haben willst: Toslink von PS3 zum Mainboard.

Also das Kabel ist nun angekommen. Ich habe es auch bereits in die PS3 und in die Digital Buchse meines Mainboards gesteckt.

Welche Einstellung muss ich denn nun vornehmen, damit das Signal über den Mainboard Eingang, durch die Soundkarte, auf die Boxen kommt? Ich teste hier seit 30min rum und es kommt einfach nichts :/

Moment mal du steckst das Digitalkabel ins Mainboard (Onboardsound?) und dein Soundsystem an der X-Fi, das kann doch nicht funktionieren, wenn dann bracht die X-Fi einen entsprechenden Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja xD

Hat die Karte einen Ausgang? Muss mal schauen. Hab es ins MB gesteckt, weil das jemand in den Kommentaren meinte. Wenn ich so drüber nachdenke, macht das echt keinen Sinn.

Deine Soundkarte muss über einen Digital-In verfügen!

Digital-In gibt es meistens in 2 verbreiteten Anschlussarten. Entweder optisch oder coaxial.
Deine X-Fi hat weder das eine, noch das andere!
Es wäre aber durchaus möglich, dass deine Mainboard-Soundkarte einen digitalen Soundeingang hat. Das musst du mal überprüfen.
Sonst hast du afaik keine chance 5.1 Sound von der PS3 auf die PC-Boxen zu bekommen, da dein PC ja momentan der einzig mögliche Digital->Analog Wandler ist und die Boxen bedient.

edit: Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann die PS3 digital nur optisch ausgeben, was bedeutet du brauchst auf jeden Fall einen optischen, digital Eingang!
Sonst ginge nur Stereo bzw. ein Stereosignal, dass auf 5.1 hochgemischt wird, aber dann natürlich nicht mehr stimmt (also die Verortung)

nochmal edit: Ich hab ein recht neues, recht teures mainboard und habe onboard nur digital-out. Von daher vermute ich, dass du ebenfalls keinen digital-in hast. Kannst es also vergessen. (oder Soundkarte mit Digital-in kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
honkbaer schrieb:
Deine Soundkarte muss über einen Digital-In verfügen!

Digital-In gibt es meistens in 2 verbreiteten Anschlussarten. Entweder optisch oder coaxial.
Deine X-Fi hat weder das eine, noch das andere!
Es wäre aber durchaus möglich, dass deine Mainboard-Soundkarte einen digitalen Soundeingang hat. Das musst du mal überprüfen.
Sonst hast du afaik keine chance 5.1 Sound von der PS3 auf die PC-Boxen zu bekommen, da dein PC ja momentan der einzig mögliche Digital->Analog Wandler ist und die Boxen bedient.

edit: Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann die PS3 digital nur optisch ausgeben, was bedeutet du brauchst auf jeden Fall einen optischen, digital Eingang!
Sonst ginge nur Stereo bzw. ein Stereosignal, dass auf 5.1 hochgemischt wird, aber dann natürlich nicht mehr stimmt (also die Verortung)

nochmal edit: Ich hab ein recht neues, recht teures mainboard und habe onboard nur digital-out. Von daher vermute ich, dass du ebenfalls keinen digital-in hast. Kannst es also vergessen. (oder Soundkarte mit Digital-in kaufen)

Okay, mit anderen Worten, ich hab das Kabel umsonst besorgt. Ich liste extra alles schön auf und die Leute lesen es nicht und geben teilweise falsche Antworten >.<

Naja, dann bleib ich bei den TV-Boxen. Hilft alles nichts. Aber trotzdem danke für die Ratschläge.

Edit: Also bei der Soundkarte steht bei "Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang* (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)" und in der Fußnote * Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang. Der Weg klappt also nicht mit 5.1, wenn ich das richtig verstehe.

Mein Mainboard hat allerdings "Support for S/PDIF In/Out". Über die Onboard Soundkarte sollte es also funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Doch eine Möglichkeit gibt es und die funktioniert auch, allerdings kostet es Geld, da du zum einen eine Soundkarte mit Digitalausgang (zb. Soundblater X-Fi Titanium) brauchst und diesen Audio-Wandler-Decoder http://www.amazon.de/Ligawo-Wandler...2C5A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1333560687&sr=8-2

Hierbei wird dein Soundsystem an den Decoder angeschlossen, dieser besitzt 2 Optische und einen Coax Digitaleingang an denen der PC und die PS3 angeschlossen werden, der Vorteil hierbei das du beide unabhängig von einander laufen lassen kannst und das Gerät decodiert den 5.1 Ton der PS3 als auch EAX4.0 (5.1), hierbei muss Dolby Digital Live bei der Soundkarte aktiviert werden. Ich habe diese Konstellation selber daher weiß ich es genau.

Ja, aber das kommt glaub ich nicht in Frage. Dann kostet der Sound ja soviel wie die Konsole an sich. So wichtig ist mir das nun auch nicht ;-)

Ah!!
Dein Mainboard sagt Support for S/PDIF In/Out?

Das hört sich doch nach einem Digitaleingang an!
Ist also noch nicht alles verloren!

Gib mal den Link zum Mainboard bitte, dann lese ich da mal

Zurück
Oben