• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Playstation 3 wird Blu-ray-kompatibel

Christoph

Lustsklave der Frauen
Dass sich der Lebenszyklus der Playstation 2 langsam dem Ende entgegen neigt, sollte spätestens mit der Vorstellung der PStwo klar geworden sein. Doch der Nachfolger steht schon in den Startlöchern und wird laut Sony mit einem ganz besonderen Feature zum Kunden kommen.

Zur News: Playstation 3 wird Blu-ray-kompatibel

naja, is blue ray auch dvd kompatibel? wenn das net in die hose geht ...

na super! dann haben ps3-spielehersteller endlich mal nen grund wieso die spiele so sauteuer sind! blu-ray medien kosten einfach mehr als dvds, also ist eine verteuerung der spiele gerechtfertigt ;)
(das war ironisch gemeint)
IRID1UM

Also... Blu-Ray (= blue ray = blauer Strahl) ist eine neue Abtasttechnik, die mit blauem statt rotem Laserlicht arbeitet. Blaues Laserlicht ist kurzwelliger, was ein präziseres Abtasten der Disks ermöglicht, deren Speicherkapazität durch eine höhere Packungsdichte der Pits erhöht werden kann.
Die PS3 wird also Blu-Ray unterstützen, sie soll aber auch abwärtskompatibel zur PS2 werden und somit auch DVDs und CDs lesen können. Welche Videocodecs sie unterstützen wird ist aber noch nicht klar. Es gibt einige Angaben, unter Anderem mpeg4, aber damit muß nicht DivX gemeint sein.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
ein weiterer vorteil von bluray ist vielleicht auch, dass es dadurch am anfang viel schwerer wird ps3spiele zu kopieren. nen dvd-brenner hat bis dahin nahezu jeder, aber nen bluraybrenner werden bis zum erscheinen der ps3 nicht allzuviele leute haben.

Falls die PS3 Blu-ray und DVD unterstützt, zwingt ja niemand die Spieleentwickler, ihre Spiele auf Blu-ray-Medien zu publizieren. Falls es die Datenmenge nicht verlangt, können ja weiterhin DVDs eingesetzt werden.

Toll, Sony versucht mit allen Mitteln ihr tolles Blue-Ray zu pushen.
Das bringt nichts außer dem gleichen unnötigen Salat wie bei DVD+-

value schrieb:
Toll, Sony versucht mit allen Mitteln ihr tolles Blue-Ray zu pushen.
Das bringt nichts außer dem gleichen unnötigen Salat wie bei DVD+-
Irgendwann muß die DVD eben mal abgelöst werden, und eines der dann angebotenen Systeme muß sich durchsetzen. Blu-Ray ist bzw. bleibt ja nicht Sony-exclusiv und muß auch nicht das System der Zukunft werden.

Gruß,
the Interceptor

@11 blue ray ist das wohl besste was es je geben wird für DVD. (Bis jetzt zumindest) und wenn HDTV rauskommt wird man es spätestens brauchen. Weil die Datenmenge so groß ist.
Also nicht gleich auf Sony schieben. Andere Herstelle haben das auch schon fallst du es wissen willst.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal FRESSE halten. (Merke dir das kann oft helfen) :D

Endlich! Nachdem es Blue Ray Kompatibel ist wird hier in Europa hoffentlich auch bald Blue Ray auf dem Markt gebrahcht!
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Dual Layer DVD Brenner von NEC (3500) geholt.
Bis Blue Ray hier sich eingelebt hat in Europa werden sicher noch Jahre vergehen!

Wenn die HDTV-Kompatibel wäre.... nicht schlecht! Müsste man mal das Preisverhälnis zu einem regulären HDTV-Player betrachten... Allerdings sind HDTV-Fernseher, bzw. -Anzeigegeräte zurzeit sowieso noch zu teuer.

Da Blu-Ray-Discs in einem Gehäuse stecken halte ich ein einziges "Kombi-Laufwerk" für unwahrscheinlich, man bräuchte dann "Protesen" für DVD und CD um sie in das BD-ROM-Laufwerk stecken zu können, auszerdem wären unter Umständen, wissen kann ich das freilich nicht, drei Laser in einem Laufwerk etwas schwer unterzubringen, CD-DVD-Kombi-Laufwerke brauchen ja schon zwei verschiedene Laser. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen Sony würde deswegen ganz auf DVD und CD verzichten, vielleicht wird es die möglichkeit geben eine "kleine" PS3-version zu kaufen die nur das BD-ROM-Laufwerk hat und dafür etwas billiger ist, aber es wird sicher auch eine geben bei der sowohl ein BD-ROM-Laufwerk als auch ein CD-DVD-Laufwerk verbaut sind und wenns nur für Audio-CD und Filme ist, weil man heute gern die komplette HiFi-Anlage integrieren will. Vielleicht wird es auch nur eine Version mit beiden Laufwerken geben, schlieszlich sind CD-DVD-Lese-Laufwerke ja recht günstig und da man Filme eh mit der Konsole schaut brauch man DVD nicht brennen können. Mehr Platz kann auf jeden Fall nie verkehrt für ein Spiel sein, es ist doch besser, wenn Entwickler mehr Wahlmöglichkeiten haben und die Grenzen die ihnen die Hardware setzt so weit wie möglich sind; wenn sie das nicht brauchen ist es schön, aber genauso schön ist es zu wissen es ist verfügbar falls sie es bräuchten.

Da BD-ROM durch die PS3 sicher auch erstmal vor allem weit verbreitet werden soll wäre es sogar möglich, dass die Laufwerke von Sony anfangs unter Wert verkauft werden und die Konsole damit auch günstig wird.

Ich find das pushen der Blu-Ray-Disc eigentlich nicht schlecht. Wenn man sich überlegt wieviel auf so nem Ding draufpasst! Da kann aber jede DVD dicke einpacken...

Aber in den News steht die PS2 wär bald weg und die PS3 schon in den Startlöchern.
Zuletzt sagte ein deutscher Sony-Vertreter in einem Interview, Sony ginge davon aus, dass die PS2 jetzt etwa die Hälfte ihrer Lebenszeit erlebt hätte.
Sprich: die bleibt uns noch ein paar Jahre erhalten, was auch den Release der PS2 in nächster Zeit ziemlich unwarscheinlich macht...

Zurück
Oben