• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 erkennt Laufwerk nach PCB-Wechsel nicht

Piep00

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: Ich habe meine PS4 (Revision CUH-1116A) auseinander gebaut, weil ich die WLP tauschen wollte (bei dem Alter der Konsole nicht abwegig). Bei der Demontage riss ich auf dem PCB des BluRay-Laufwerks eine Klappe einer Kabelfassung ab (siehe Bild), weshalb ich auf Ebay ein anderes, angeblich zur Revision kompatibles PCB, bestellte. Als es ankam, tauschte ich die PCBs und baute die Konsole wieder zusammen.

Wie sich nach weiterer Recherche herausstellte, gibt es Quellen, die behaupten, dass sich ein fremdes PCB nicht mit dem Mainboard "verheiraten" lässt, andere Quellen behaupten, dass ein PCB-Wechsel ohne weiteres möglich sei.

Nach dem Start der Konsole gibt es nun den Fehlercode SU-42118-6, was unter anderem auf ein Problem mit dem Erkennen des Laufwerks hindeuten kann. Die Lösungsvorschläge zum manuellen Update der Konsole mittels eines USB-Sticks schlugen fehl.

Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit einem PCB-Tausch? Hat hier jemand die Klappe, die ich abgerissen habe, ausgewechselt von einem Spender-PCB? Für fundierte Meinungen/konstruktive Beiträge bin ich dankbar.

Anhänge

• IMG_20210304_115357.jpg
    IMG_20210304_115357.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 480
Bei der Xbox360 waren die miteinander per Software gekoppelt. Das wird hier auch der Fall sein. entweder Firmware vom Laufwerk tauschen, oder die originale Platine wieder repaireren und einbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Danke für deine Antwort. Bei der Xbox One ist es ebenfalls so gewesen, aber ich bin über die widersprüchlichen Aussagen irritiert. Hast du eine Ahnung, ob ich das Kunststoffteil umlöten kann? Würde ich wohl professionell machen lassen.

@EDV-Leiter

War auch schon eine Idee, aber wie stelle ich sicher, dass der Kontakt (Druck) ausreicht?

@niteaholic

Sicher, was würdest du noch brauchen?

Edit: Bilder hinzugefügt.

Bild 1 + 2: Abgebrochenes Bauteil
Bild 3: Rückseite
Bild 4: Anschluss auf dem Austausch-PCB
Bild 5 + 6: Vorder- und Rückseite

Anhänge

• IMG_20210304_121831.jpg
    IMG_20210304_121831.jpg
    2 MB · Aufrufe: 419
  • IMG_20210304_121842.jpg
    IMG_20210304_121842.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_20210304_121852.jpg
    IMG_20210304_121852.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_20210304_121904.jpg
    IMG_20210304_121904.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_20210304_121917.jpg
    IMG_20210304_121917.jpg
    442 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20210304_121933.jpg
    IMG_20210304_121933.jpg
    598 KB · Aufrufe: 398
Du kannst ja mal schauen, ob Du etwas auf den Stecker legen kannst, was von einem Blech, oder was auch immer da dann über dem Stecker sein wird, draufgedrückt wird. Zum Beispiel ein Stück Filz, oder festeren Gummistopfen oder so. kleben wird da nicht ganz so einfach, da Du ja nur von oben draufdrücken kannst. Ansonsten würde ich schauen, dass ich mit den kleinen Löchern in der Platine was anfangen kann

Die verbindungen vom "abgerissenen" connector ober/unterseite wäre schon mal hilfreich.
Vorallem ob es da eine Bruchstelle gibt oder nicht.

Die Löcher zu nutzen, damit ich druck aufbauen kann, klingt nach einer guten Idee. Das könnte man zum Druckausüben nehmen, aber mit der Fixierung bin ich mir noch nicht ganz sicher.

@niteaholic

Bilder habe ich in meine obige Antwort editiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Ansonsten kannste, wenn auf der linken, rückwärtigen Seite nur eine Massefläche ist, ein kleines loch bohren für einen dünnen Draht, mit dem Du dann den Gummi/Filz/irgendwas festmachst. Gekörnt ist da ja schon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Wenn nur eine Bastellösung etwas bringt, werde ich das wohl so machen müssen. Vielen Dank erst einmal. :)

Aber vielleicht gibt es noch etwas ohne ein weiteres Loch ins PCB zu bohren. ;)

Ok, ersatzteil gibts hauptsächlich nur von einer alten platine als komplette einheit.
Entweder punktschweißen oder durch ein Cyanacrylat kleber das ganze fixen.

Aus welchem PLZ gebiet bist du denn? Gerne auch via PN wegen DSGVO und so 😆

• Gefällt mir
Hab dir eine Nachricht geschickt. :)
Leider verlasse ich noch mehr mein Kenntnisgebiet und ob ich mir das zutraue, weiß ich gerade nicht.

Grad alles durchgelesen. Bin gespannt für welche Lösung du dich entscheidest. Teil uns bitte mit, wie es geklappt hat.

Hatte mal ein ähnliches Problem und habe mich für die Isolierband Methode entschieden. Fixieren und fertig.

ich würde mein glück mit ner ordentlichen portion heißkleber oben auf den eingesteckten stecker drauf probieren

@RAMSoße

ich halte dich auf dem aktuellen Stand. Du hast das Flachbandkabel eingesteckt und einfach Isoband drübergeklebt?

@honky-tonk

Da bin ich etwas skeptisch, ob das Kabel dann wirklich korrekt mit der Platine verbunden ist. Hast du eventuell einen Tipp dazu?

Auf deinem ertsen Bild sieht man rechts noch einen größeren weißen Steckplatz. Da sinf mir innen die Metallklammern gerissen oder wie auch immer. Jedenfalls wurde das Datenkabel nicht mehr fixiert. Ich habe es einfach angesteckt und genau, isoband drüber. ganz fest. Läuft. Zurück bleibt das Gefühl, dass es eine Behelfslösung ist. Aber was solls. Hauptsache es läuft. Man sieht es nicht und bei mir hat die PS4 dadurch neue Wärmeleitpaste bekommen.

• Gefällt mir
Mit nem Zahnstocher o.ä. andrücken und dann nen Klecks Heißkleber drüber. Nicht schön aber funktioniert ;)
Den evtl. mit angeklebten Zahnstocher einfach kürzen/abschneiden.
andere Alternative: Kabel an PCB anlöten.

• Gefällt mir
@RAMSoße

Das schöne an deiner Idee ist, dass ich es wieder entfernen kann, sollte es nicht funktionieren. Das klingt nach einem Plan.

@d3nso

Ja, so in etwas könnte ich mir aus auch vorstellen. Ich habe dort bloß die Furcht, das Kabel damit zu beschädigen und nur einen Versuch. :)

Mach vor dem connector einen klecks heißkleber und drück dann direkt das flachbandkabel auf die kontakte und den heißkleber. kurz antrocknen lassen und danach noch großzügig heißkleber über den connector samt kabel. das sollte dann eigentlich halten.
saubere variante: defekten conenctor auslöten und durch neuen ersetzen.

• Gefällt mir