• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 erkennt Laufwerk nach PCB-Wechsel nicht

Ja, das wäre mir auch am liebsten und habe bereits bei einem Bekannten nachgefragt, ob er sich das umlöten zutraut. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich mich für eine Bastellösung entscheiden.

Update:

Ein Freund von mir hat das Spender-PCB genommen und den Anschluss umgelötet. Solltet ihr das selbst mal machen müssen, gebt nur wenig Hitze drauf. Beim Ablöten ist der kaputte Stecker geschmolzen.

Nichtsdestotrotz lies sich die Playstation überzeugen nach mehreren Anläufen die Software der Konsole neu zu installieren. Das nächste Problem war, dass keine Datenträger eingezogen wurden. Infolgedessen habe ich das Laufwerk auseinandergebaut und wieder gängig gemacht. Nun nimmt es wieder CDs an und klingt soweit gesund.

Aber: Die PS4 erkennt nun keine Spiele- und Bluray-Discs. Es ist zum Haare raufen. Mein nächster Anlaufpunkt wäre wohl das Laser-Flexkabel ( https://www.amazon.de/Flexkabel-KEM...4c79b&pd_rd_wg=p84xQ&pd_rd_i=B08CVKWLMB&psc=1 ) zu tauschen, da ich auf Grund der weggerissenen Führungen an der Seite nicht sicher bin, ob es wirklich mittig und gerade sitzt. Fällt euch noch etwas ein?

Einen schönen Abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Danke erstmal für die Rückmeldung 👍

Eventuell die Kontakte mit isopropanol reinigen und die Stecker mal mit nem Pinsel säubern. Es reichen schon grobe Staubpartikel damit der Kontakt unterbrochen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Ich initialisiere sie gerade neu, weil ich den Verdacht hatte, dass durch die erste Installation mit dem fehlerhaften Laufwerk irgendein Problem entstanden sein könnte. Das dauert wohl noch bis in die Nacht. Am Donnerstag werde ich dann anfangen die Vorschläge umzusetzen. :)

Möglich ist das sicher, aber dann muss die Speicherung direkt auf dem Mainboard erfolgen, da ich testweise eine andere Festplatte eingebaut und mit dem OS bespielt habe. Habe jetzt noch das obengenannte Kabel bestellt und hoffe darauf, dass es wirklich nur an dem Kabel liegt. Dennoch werde ich die Kontakte mal reinigen. Bei meiner Recherche habe ich viele gesehen, die das Laufwerk mitsamt der alten Platine wieder hinbekommen haben. Da alles anläuft habe ich die Datenkabel in Verdacht. Durch die mangelnde Fixierung besteht natürlich die Möglichkeit, dass das Kabel schief im Anschluss steckte und etwas gebrückt hat. Einen eventuellen Stromfluss auf die falschen Kontakte kann ich nicht ausschließen.

Klar ist direkt auf der Hauptplatine ein Speicher. Sonst würdest Du die ohne Festplatte oder mit neuer Festplatte ja nicht starten können :D
Dann mal viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Hey ihr Lieben,

ich habe nun das Kabel tauschen können und möchte noch kurz die Rückmeldung geben, dass die Konsole wieder einwandfrei funktioniert.

Ich danke euch für die Untersützung!

Liebe Grüße
Piep

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso, niteaholic und spfccmtftt89