Playstation 4 exposed host = Risiko?

Eventer

Lieutenant
Hallo,

stellt es ein Sicherheitsrisiko für mein restliches Netzwerk dar, wenn ich die PS4 in meiner Fritzbox als exposed Host einrichte? Oder ist man da relativ sicher, da die aktuelle FW ja noch nicht "geknackt" ist?

Wo liegt der Sinn darin, dass du alle Ports an die PS4 durchleitest?

hm? ich versteh ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst

Zum online spielen muss man ja gewisse Ports für das PSN freigaben. Die habe ich auch alle eingerichtet, aber trotzdem scheint nicht alles was soll "ungefiltert" an die PS4 geschickt zu werden.

Wenn du die richtigen Ports freigegeben hast, dann ergibt es keinen Sinn, dass die die Firewall noch mehr durchlöcherst.
Dein Problem ist wohl eher eine IPv6 Anschluss mit DSLite.

Wenn die Portfreigaben richtig sind, dann wird das auch durchgeleitet. Da wird nichts gefiltert durch die FB.

Was ist eigentlich das wirkliche Problem? Was hast du gemacht? Was hast du probiert?

Kann angeblich zu Problemen beim online spielen führen. Aber hat sich erledigt, Nat ist jetzt offen.

Auch wenn ich nicht warum die Fritzox aus Port 3074 dann 63478 macht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-10-20 um 08.34.17.png
    Bildschirmfoto 2018-10-20 um 08.34.17.png
    110,1 KB · Aufrufe: 1.003
NAT kann man nicht aufmachen. Man macht einen Port in der Firewall auf und leitet den dann durch.
NAT ist was ganz anderes als eine Portfreigabe

Aber wenn ich gewisse Ports öffne, wird die Nat bei der PS4 zb offen.

Warum die Fritzbox den Port ändert auf dem Bild weisst du nicht zufällig?

Nein, ich hab den unteren Teil des Fenster noch nie gesehen.
Was hast du da genau bei der Freigabe gemacht?

Grundsätzlich bezweifle ich, dass man überhaupt Ports freigeben muss bei einer Konsole. Das würden 95% der Konsolenbesitzer gar nicht schaffen, insofern glaube ich das nicht

pikostar schrieb:
Kannst du mal erklären was an der PS4 nicht funktioniert, dass du die Ports öffnen willst?

Im Grunde alles, aber da bei den Spielen ständig steht das die Nat nur moderat sei und es deswegen zu Problemen kommen könnte wollte ich das halt auf offen ändern.

rg88 schrieb:
Nein, ich hab den unteren Teil des Fenster noch nie gesehen.
Was hast du da genau bei der Freigabe gemacht?

Grundsätzlich bezweifle ich, dass man überhaupt Ports freigeben muss bei einer Konsole. Das würden 95% der Konsolenbesitzer gar nicht schaffen, insofern glaube ich das nicht

Habe einfach den Port 3074 UDP freigegeben und dann macht der den unteren Teil automatisch.

Er Spricht vom Nat Typ und macht sich Sorgen dass einige Onlinefunktionen nicht gehen.

Wenn zwei Leute in einer Party sind und beide Nat Typ 3 haben kann keine Sprachverbindung aufgebaut werden.

@TE du brauchst nur Nat Typ 2. Damit geht alles.

NAT Typ 1 oder "offen" ist auch nicht zu empfehlen, dann leitet man zu viel/alle Ports weiter, weil ggf. ein Sicherheitsrisiko ist. Typ 2 oder "mittel" will man haben. Und wie @Zensai schon sagt, braucht man das ggf. für den Sprachchat und manche MP-Titel (bzw. generell P2P Dienste)

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 muss ingesamt ohne Portfreigaben(Die man selber einstellen muss) funktionieren, das Problem liegt woanders.

Ist UPNP auf der PS4 und der Fritzbox aktiv?

Sie funktioniert doch auch.
Der TE hat auch keine Probleme, er fürchtet nur er könnte welche bekommen.

Hi,
meine PS3 (seit 2010) und meine PS4 (seit 2015) sind seit je als "Exposed Host" bzw. in der DMZ konfiguriert. Ich hatte auch noch nie Probleme. Eher umgekehrt hatte ich Probleme.

Empfehlenswert ist auch diese "Routerbibel" ausm Playstation-Forum, Punkt 6.1 behandelt die Einstellungen der Fritzboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass ich mit upnp (ist auf der Fritz aktiviert, PS4 glaube ich nicht) dann keine Ports manuell frei schalten müsste, weil die Geräte das dann automatisch unter sich machen was benötigt wird?

Zurück
Oben