Rome1981 schrieb:
Edit:
@Wattwanderer Was ist denn daran erschreckend? Den Miura finde ich nicht übel und wenn ich mich recht erinnere war das auch kein schlechtes Auto.
Geht glaube ich mehr um Zuverlässigkeit und Wartung und da gibt es gerade bei den älteren viele "Diven" und die Quali ist teilweise auch recht durchwachsen gewesen, Alfa so in den 70ern bis 2000ern, ging mit dem Alfasud los, wo man minderwertigen Stahl verwendete, der ruckzuck Opelgold bekam "die rosten schon im Katalog", Elektrikprobleme haben auch viele und
Fehler
In
Allen
Teilen kommt sicherlich auch nicht von ungefähr...
Die neueren haben sich da schon stark gebessert, aber technisch sehe ich einige kritisch, bspw. der Fiat 500, der ist inzwischen 12 Jahre alt, 2016 mal ein wenig aktualisiert, aber das Grundgerüst eben immer noch aus 2007, gleiches beim Maserati GranTurismo/GranCabrio, seit 2007, da war bspw. der aktuelle Porsche 911 der 997.1, 2008 dann der 997.2 und jetzt ist der 992 raus und löst sukzessiv den 991 ab und Maserati baut immernoch die technisch selbe Klitsche...
Muss ja grundsätzlich nicht schlecht sein, der erste Touran wurde von 2003 bis 2015 gebaut mit zwei Überarbeitungen, wobei sich der GP2 schon recht stark unterscheidet, aber die Verwandschaft mit den Vorgängern u.a. noch an der Klimabedieneineit über dem Radio und der Fensterlinie erkennbar ist; und der T5 seit 2003, inzwischen ists der T6.1, T6 war eine deutliche optische Überarbeitung, die Basis ist aber immer noch dieselbe, lohnt sich wohl nicht, da was neues zu entwickeln, wenn dann eher gleich in ein paar Jahren einen Batterieelektrischen oder mit Brennstoffzelle...
Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei Renault und Fiat aber auch so einige Schummeldiesel ähnlich schlimm oder noch schlimmer als EA189 bezüglich Stickoxide, dort habe ich aber bislang fast nichts in Sachen neue Software oder Nachrüstung von SCR-Kat etc. gehört...
Aber zurück zum Thema, die alten Gran Turismo-Teile habe ich nie gespielt, mein erstes war das für die PSP, dann vor einiger Zeit GT6 (und vorher GT5 im Laden) und nun GT Sport und die konnten mich bislang eher nicht catchen, bei GT5/6 hat man viele der Autos wenn nicht alle aus den Vorgängern übernommen (darunter viele Filler aus Japan, so den MX-5/Miata/Eunos separat, obwohl es im Grunde dasselbe Auto ist, bei Opel und Vauxhall war auch fast alles doppelt) und nur leicht optisch aufgehübscht, aber kein Schadensmodell, keine Cockpitperspektive, werden als Normal/Einfach bezeichnet und eben die neuen Fahrzeuge mit mehr Polygonen, Schadensmodell und Cockpitperspektive, Premium/Detailliert.
Es wirkt mir auch zu steril bis langweilig, Sport hat etwas zugelegt, aber die Menüs sind recht kahl, Tuning/Upgrades werden wenig erklärt, auch der Soundtrack gefällt mir überhaupt nicht.
Da mag ich Forza Motorsport wesentlich mehr, die haben GT mMn längst überholt, bei den Upgrades merkt man nicht alle so stark, aber sie werden schön erklärt, sind anhand von mehreren Balken/Daten sichtbar.
Autovista/Forzavista und die Kooperation mit Top Gear seit Teil 4 ist auch definitiv genial, sich den Wagen schön im Detail anschauen, dazu ein Kommentar von Jeremy Clarkson (wobei der in 6 und 7 wohl nicht mehr ist, da er ja 2015 nicht mehr bei BBC ist).