• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 mit Quad-Core-APU und HD7670?

ich wäre zufrieden mit den specs. ich würde mir sogar solche specs wünschen. die reichen locker aus um richtig fantastische grafik rauszuhauen. wenn man sich anschaut was die aktuellen konsolen z.b. für ne grafikeinheit haben und was die für grafik raushauen, weis man wohin der wind weht xD

ich behaupte das in 2-3 jahren die samaritan demo auf der hardware der ps4 flüssig in fullhd laufen wird. is alles nur eine frage der optimierung !

@DonConto: naa freu dich nich zu früh. sowohl dein q6600 als auch meiner werden definitiv nich mehr reichen.

du musst bedenken das wir bei pcs immer deutlich merh leistung brauchen als die konsolen es haben. eben um die fehlende (unmöglich zu machende) optimierung auszugleichen. wenn die ps4 diesen cpu bekommt, isser beinah gleichwertig stark mit unseren q6600ern.

folglich wird der 6600 untergehen leistungsmäßig, auch bei konsolenports.

da braucht man mindestens das doppelte an leistung um das auszugleichen und wirklich vernünftig zocken zu können. immerhin. ich denke das nen sb/ib @4.5-5ghz dann ausreichen sollte. wäre sehr nice. wollte mir jetzt eh einen kaufen xD

ich wäre zufrieden mit den specs, eben weil man dann mit nem sb/ib @4.5+ghz vermutlich durch die gesamt neue konsolengeneration halbwegs durchkommen sollte. das wäre sehr nice. nur graka wechseln alle 2 jahre wäre schon richtig cool.
 
Naja enttäuschend schon. Aber wenn man bedenkt was mit der aktuellen Konsolen Hardware möglich ist, dann wäre diese Specs wohl gar nicht mal so schlecht.

Man bedenke das die PS3 schon das ein oder andere Spiel in FullHD rendern kann...naja und die Grafikleistung sollte in etwa dem entsprechen was die APu des 3850 bietet... Die 7670 wird sicherlich nicht die Standardvariante sein, sondern schon an wesentlich Stellen aufgebohrt werden, damit z.B. Antialising besser genutzt werden kann.
Für FullHD und 3D sollte das - unter Beachtung des Optimierungspotential - in der Tat vollkommen ausreichend sein.

Auch die Idee eines Crossfires würde ich nicht so wegschieben. Ich denke da allerdings an weit aus flexiblere Möglichkeiten wie es heute am Desktop möglich ist. Dort muss der Treiber sich an die Spiele anpassen und nicht andersrum. Ich glaube Corssfire oprtimierte Spiele können da ganz anderes leisten. Allerdings glaube ich das die APU in Spielen eher für Physik-Spielereien zuständig sein wird - damit würde auch die schwache Leistung der CPU ausgeglichen.

Jedoch sehe ich da schwarz für das ehrgeizige Ziel in naher Zukunft auch die 4K Auflösung zu unterstützen. Wird wohl so ähnlich schlecht laufen wie bisher FullHD.
 
Die aktuelle PS3, bei der sich bisauf die bevaute HDD nichts ändert ist leistungsmäßig einem PC oder der o.g. PS4-Konfig weit weit weit unterlegen und da meckert auch niemand das ein Spiel ruckelt und zuckelt und soweiter.

Naja.. meckert nur immer alle weiter..
 
Es würde mich schon sehr wundern, wenn im tatsächlichen PS3-Nachfolger nicht wenigstens eine Trinity-APU, wenn nicht sogar noch eine Generation weiter stecken würde.

Vielleicht basiert dieses Gerücht auf einer frühen Entwicklerplattform, für die Sony eine existierende Llano-APU verwendet.
 
He4db4nger schrieb:
ich bezweifel, dass sony und ms sich A: ne fast identische konsole bauen (vgl. gerüchte von vor paar tagen betreffend xbox) und B: dass die beide ernsthaft crossfire benutzen/verbauen.

Ich würde eher auf 2 unabhängige Grakas tippen, wenn überhaupt. Eine zum zocken und eine für alles andere.

Enttäuschend ist die Graka allemal, würde heissen, dass die Playsi vielleicht aufschliesst aber den PC nicht überholt. Der PC bekommt zwar einen kurzfristigen Schub der aber gleich wieder für ein paar Jahre hinhalten muß.

Gut für den Geldbeutel, schlecht für die Evolution
 
@lingophob: Natürlich kann man einiges rausholen, gerade wenn man vom TV etwas weiter weg sitzt, aber alles hat seine Grenzen. Und gerade weil die durchschnittlichen Fernseher immer größer werden fallen diese Tricks mehr und mehr auf. Schonmal Gran Turismo auf einem PC-Monitor in typischer PC-Entfernung gespielt oder sich etwas näher vor den TV gesetzt? Oder den Fotomodus mit der normalen Spielegrafik verglichen? Da sieht man erst, was alles möglich wäre, wenn die Hardware mitspielen würde. Eine HD7670 würde ohne Frage eine Verbesserung darstellen, aber ich bezweifle stark, dass sie Gran Turismo und andere Top-Spiele in voller Pracht darstellen könnte. Und das erwarte ich einfach von einer neunen Konsolengeneration.
 
och neeeee...und ich hatte mich schon gefreut dass die nächste ps mal eine potente grafikkarte nutzt damit sich die pc spiele evtl auch mal weiterentwickeln...schade dass der focus dann weiterhin auf low end grafik konsolen liegen wird mit einem völlig nutzlosen 2,9 ghz quad der stetig von der grafikkarte ausgebremst wird...*meine meinung ende ;)
 
Mag ja sein dass man durch Optimierungen mehr Leistung erzielt. Jedoch soll die Konsole mehrere Jahre überleben und der Fortschritt geht weiter. Die Lücke zwischen Konsole und PC wird noch größer werden.

Ich hoffe dass an diesen Gerüchten nicht so viel dran ist und sich Sony wie bei der PS3 an der technischen Leistungsspitze orientieren wird.
 
Irre ich mich, oder scheint die Ausstattung mehr als schwach? Bis die PS4 voraussichtlich 2013 auf den Markt kommt, sind 3+ GHz Quadcores mit Ivy-Bridge & Haswell bereits Standard und können locker noch auf 5-6 GHz übertaktet werden.

OK, Prozessorleistung ist eigentlich egal! Viel wichtiger ist, warum die Grafik "angeblich" nur so schwachbrüstig ausfallen soll? Sollte sich dies bewahrheiten, kann man locker 6-8 Jahre weiter mit schlechten Konsolenports rechnen. Juhuu, weiterhin matschige Texturen und niedrige Auflösungen auf HD-Niveau mies hochskaliert. Die HD7670 ist doch nur eine Rebrand-Version der 6670 und gilt heute schon das unterste Einstiegssegment(!).

Bei Comicgrafik geht es noch, jedoch bei komplexeren Titeln muss alles vorgerendert werden. :eek:

Ich halte daher die Gerüchte für absolut falsch! Alleine schon dem Fakt getrotzt, dass die Fernseh- und Medienindustrie in den nächsten 5+ Jahren auf 4k-HD und 3D-System umsteigen möchte. Dafür dürfte man wesentlich mehr Power benötigen! Wenn sie dann noch anfangen, die Geschichte noch ins Crossfire zu setzen, könnte man gleich eine "bessere" Grafikkarte verlöten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ textract: Was erhoffst du dir von einer Konsole? Da war weder richtig potente (Ausnahme PS3 mit der Cell CPU), noch halbwegs aktuelle Hardware drin verbaut und über den Lebenszyklus hinaus, wird sie auch nicht besser.

Eine PlayStation hatte eine 33 MHz MIPS CPU drin, welche sich jahrelang gehalten hat und die Spiele immer besser wurden (technisch). Die PS2 hat eine 300 MHz CPU und 147 MHz GPU an Board. Das ist alles andere als halbwegs aktuell, wenn man bedenkt, dass 2000 der Pentium 4 und K7 herauskam.

Die verschiedenen Sachen lassen sich in überhaupt keinster Weise auch nur irgendwie vergleichen leistungsmäßig. Richtige optimierung kann so einiges rausreißen.
 
Heelix schrieb:
Ihr vergesst das die aktuellen Konsolen noch deutlich schwächer sind als diese spekulative Konsole.

Wäre ja auch schlimm, wenn's nicht so wäre. ;)

Nichts desto trotz ist die hier gemutmaßte Ausstattung am Stand der Technik gemessen etwas enttäuschend, wenn man bedenkt, dass die Xbox 360 bereits 2005 mit einer 48-5D-Shader-Architektur kam, die das damalige High-End-Produkt X850XT durchaus in den Schatten stellte.

Das wirkt für ein noch nicht einmal vorgestelltes Produkt durchaus enttäuschend...

Gruß, Flox
 
so ist es yuuri. deshalb wäre ich mit den specs auch zufrieden. wie geschrieben werden solche specs locker reichen um in sagen wir mal 3 jahren spiele in der grafischen qualität der samaritan demo darzustellen. und was will man mehr ^^ das würde mir zumindest für 10 jahre reichen. irgendwann is eine grenze erreicht wo es nich mehr auf bessere grafik ankommt da die grafik gut genug ist zum zocken.

z.b. reicht die bf3 grafik in meinen augen locke rfür 10 jahre. wozu ne bessere haben ^^ lieber die engines bei dieser grafikleistung weiter optimieren über die jahre hinweg und spiele dadurch butterweich darstellen und dafür innovativere spiele bringen mit guten ideen und so xD
 
Alles unter der Leistung einer HD 7870/GTX 580 wär eine herbe Enttäuschung. CPU-weise sollte es auch mindestens ein Intel core i5er sein. Außer die wollen eine Billig-Konsole ala Nintendo Wii / U rausbringen die nur ein paar Euro kostet.
 
Kann ich mir gut vorstellen, und da die PS4 ein geschlosseneres System ist, würden mit der Graka auch alle Games in FullHD laufen.

Ich glaube die meisten wissen garnicht wieviel Rohpower auf dem PC verschwendet wird. Eine Konsole, auf die die Spiele komplett optimiert sind wird mit besagter HD7670 jede GTX580 oder noch mehr an die Wand spielen. Am PC wird einfach so unglaublich viel Power verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Prozessorleistung ist eigentlich egal! Viel wichtiger ist, warum die Grafik "angeblich" nur so schwachbrüstig ausfallen soll?

Schau dir doch mal an welche Grafik die aktuellen Konsolen abliefen mit was für schlechten GPUs. Und jetzt vergleich mal was rauskommen kann wenn sich die Gerüchte bewahrheiten.
 
Wie viel man damit herausholen kann wird man sehen. Da spielen ja noch andere Dinge eine Rolle, etwa Schnelligkeit und Größe des Arbreitsspeichers, auch so ein Flaschenhals der PS3...

Wenn man sich Uncharted 2 und 3 anschaut, grafisch immernoch absolut herausragende Titel, dann habe ich überhaupt keine Bedenken, dass ein Battlefield 3 auf den neuen Konsolen der PC Version in absolut nichts nachstehen würde. Aber ob es auch für ein Spiel auf dem Niveau der Samaritan Demo reichen würde? Don't think so.
 
Optimierung hin oder her, aber ist es nicht so, dass ein 128bit breites Speicherinterface die Größe bzw. Auflösung der Texturen, insbesondere mit Antialiasing, schlichtweg physikalisch limitiert? Das hieße dann, vllt unfassbare Effekte, Animationen, Physik etc., aber nur mittelprächtige Texturen, wenig oder keine Kantenglättung oder lästiges Texturstreamen.
 
einfach mal anschauen was für hardware xbox 360 und ps3 haben - dann schauen was auf der alten hardware immer noch möglich ist - dann mal darüber nachdenken zuwas geschlossene systeme wie konsolen fähig sind .

ich glaube schon das sony und ms wissen was sie da machen.
Spiele aktuell Skyrim auf der 360 , klar ist zwar immer noch die alte Engine aber mega aufgemotzt und schaut teilweise wahnsinnig geil aus auf der 7 jahre alten hardware...liegt einfach daran das der entwickler weiß wie er mit der hardware umzugehen hat.
 
Was mich vor allem irritiert, ist das die Grafikkarte ja noch auf ATIs alter Architektur basiert. War es denn nicht so, dass die Neue als deutlich flexibler und leichter zu programmieren gilt?
Im Übrigen, da ATIs Grafikkarten eine relativ hohe Rohleistung aufweisen kann man durch Optimierungen da wahrscheinlich ziemlich viel rausholen.
 
Zurück
Oben