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NewsPlayStation 4 Neo: Gleiche CPU höher getaktet, Grafik 128 Prozent schneller
Heißt also: Die PS4 Neo wird Mitte 2017 in der Lage sein, ein grafisch eher mittelmäßiges Spiel von Anfang/Mitte 2016 in UHD (vermutlich mit reduzierten Details) flüssig darzustellen.
Nicht so der Brüller, finde ich...
Behalte doch bitte den Preis im Hinterkopf... auch die Neo wird wahrscheinlich nicht teurer als 500€ und dafür ist es dann schon ok! Und Doom sieht keinesfalls mittelmäßig aus... Das ist absolute Oberklasse.
holt der Größenwahn Sony wieder ein oder wieso wird diese Konsole so schwach wie hier beschrieben?
Denken sie nach der PS4 es wird einfach so weiter gehen ohne Anstrengung? Das war ja schon nach der PS2 ihr großer Fehler mit der 599$ PS3 die niemand wollte.
Naja bevor jetzt das übliche Konsolenbashing endgültig ausbricht: seht euch mal Uncharted 4 an und denkt mal darüber nach was mit mehr als doppelter Grafikleistung etc möglich sein wird.
Genau das gleiche. Da eine Abwärtskompatibilität gewährleistet sein muss, wird es keinen neuen Content geben. Deswegen bleibt ja auch die CPU gleich. Wenn ich nicht massiv mehr Details einfügen kann, kann ich mir auch ne stärkere CPU sparen. Die zusätzliche Leistung wird in höhere Frameraten, FPS und Kantenglättung investiert.
Aber die Entwickler verpüren jetzt vielleicht nicht mehr den Druck mit den Vanilla-Konsolen 1080p erreichen zu müssen, so dass die Details trotzdem ansteigen und man sich dann mit 720p oder 800p @30Hz begnügt. Für mehr sind dann die neuen Konsolen gut.
borizb schrieb:
Das wird aus ner 1080p@30 Hz Konsole aber keine 4K@30Hz Konsole machen.
Vierfacher Flächeninhalt braucht auch fast 4x so viel Grafikleistung, sie wurde
aber laut den Infos im Artikel nicht mal verdoppelt (nur bei der Anzahl der CUs).
Naja, die Rechenleistung wurde mehr als verdoppelt. Und das ist wohl der Flaschenhals wenn ich die Auflösung erhöhe.
Aber sicher, für UHD wirds nicht reichen. Reicht ja jetzt schon kaum für 1080p. Aber 1080p mit AA bei anständigen Frameraten wäre ja auch was.
Ergänzung ()
pukem0n schrieb:
holt der Größenwahn Sony wieder ein oder wieso wird diese Konsole so schwach wie hier beschrieben?
Was erwartest du? Geforce 1080 Performance in einer Konsole? Für ein Update der Bestehenden ist das optimal. Ansonsten hätte man eine kompett neue Konsole bringen müssen und die Kompatibilität über Board werfen müssen.
Schon wieder so ne halbtote Geburt wie die ps4 und xbone , kann schon während der Entwicklungszeit nicht das leisten was hinterher das Verkaufsargument ist, ps5 incoming...
Das ist ja gerade das Problem, dieser niedrige Preis. Da ist natürlich nicht mehr Leistung drin. Ich hätte da aber gerne 300€ mehr bezahlt, für mehr Grafikqualität. Für eine Konsole, die deutlich länger halten sollte als eine Grafikkarte, welche man schnell mal austauschen kann.
Aber stattdessen wird die Konsole fast verschenkt, damit möglichst viele Kunden das kaufen, was das wirkliche Geld für Sony einbringt. Peripherie, Spiele, Apps und Co...
Ein PLUS von 128% ist sogar mehr als verdoppelt...
Ganz ab davon braucht man für 4K auch nicht immer umbedingt soviel mehr Leistung. Wichtig sind vor allem die Texturen am Ende und das diese in der Speicher passen.
Zur Playstation VR hab ich von nem Freund gehört, dass eine Box beiliegen wird die das VR Erlebnis mit berechnet. Ich hab nach Infos danach gesucht konnte aber nur diesen Beitrag finden.
Wurde schon vor vielen Wochen erklärt, dass die lediglich das Bild skaliert/auf gewisse Hz hochrechnet. Die Leistung der Konsole wird dadurch überhaupt nicht verbessert.
Naja bevor jetzt das übliche Konsolenbashing endgültig ausbricht: seht euch mal Uncharted 4 an und denkt mal darüber nach was mit mehr als doppelter Grafikleistung etc möglich sein wird.
Allerdings steckt da drin eine abgespeckte RX480, und Doom ist ein Spiel vom Mai 2016. Und nun ja, die Grafik gehört jetzt nicht gerade zur Oberklasse.
Heißt also: Die PS4 Neo wird Mitte 2017 in der Lage sein, ein grafisch eher mittelmäßiges Spiel von Anfang/Mitte 2016 in UHD (vermutlich mit reduzierten Details) flüssig darzustellen.
Nicht so der Brüller, finde ich...
Ich weiss nicht, was die Leute für ein Problem mit der PS4/Xbox haben haben: Für 250 - 300 Euro bekommt man ein Komplettpaket, mit welchem man Hammer wie Forza, Gears Of War, Uncharted oder God Of War zocken kann ohne gross herum zu basteln. Ich finde das ziemlich genial.
Nö, aber doppelt so viele FPS wären schön. Für mich sieht das Spiel absolut nicht flüssig aus.
@Bad_Religion:
Wenn dir die Grafik ausreicht, dann ist das doch schön für dich. Ich persönliche hätte halt gerne eine bessere Grafik, und würde dafür auch gerne mehr zahlen. Gerade deshalb, weil ich eine Konsole eben nicht alle 2- 3 Jahre austauschen möchte. Aber diese Wahl habe ich leider nicht, da Sony nur diese günstige Spar-Version anbietet...
Finde die Leistung ziemlich bescheiden! Auch die Bezeichnung Highend PS4 Version ist falsch, die Neo wäre laut des Dokuments nichts anderes als eine aktualisierte PS4, nach 4 Jahren die doppelte Grafikleistung ist nicht wirklich beeidruckend..Sollte das Dokument stimmen dürfte sich am Einstiegspreis von 400€ nichts ändern...
Nein, die Auflösung hat mit der benötigten Speichermenge nicht viel zu tun, dafür ist eher entscheidend, wie hoch aufgelöst die Texturen sind. Ich kriege auch in 1080p 8GB voll, wenn ich das als Entwickler möchte.