• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 („CFI-1202“): Neue 6-nm-Custom-APU als Shrink für Sonys Spielkonsole

Ayo34 schrieb:
Aber schon interessant, dass ein neueres Verfahren zu günstigeren Produktionskosten führen können. Bei den Grafikkarten heißt es ja aktuell, dass die hohen Preisen auch durch die neueren Verfahren zu Stande kommen?
Ist hier aber auch ein Spezialfall: N6 kann die Designs von N7 weiter verwenden, während die neuen GraKas N4/N5 nutzen. Und diese Fertigungen sind erheblich teurer als N6 und als der geringe Unterschied im Namen vermuten lässt. N6 ist eigentlich ein verbesserter N7, N5 ist hingegen ein völlig neuer Node mit entsprechenden Kosten (und N4 ist eine Sondervariante von N5). Zusätzlich kommt bei den neuen GraKa's hinzu: Die Chips sind viel aufwändiger (Transistorzahl) als bisherige. So was wie AD102 könnte man in N7 vermutlich nicht sinnvoll fertigen (zu groß). Der PS5 Chip wird ja hingegen nur verkleinert aber nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, butchooka, Rockstar85 und 2 andere
incurable schrieb:
Nur wenn man für die selbe Anzahl funktionierender APUs unterm Strich weniger bezahlt.

Es zählen hier nicht nur die Größe jedes einzelnen dies sondern auch die Preise pro wafer und die Ausbeute.
Das ist ja genau der Punkt. TSMC/AMD werden per Wafer bezahlt, nicht per Die. Bei gleicher Ausbeute können nach Aussage des Artikel 20% mehr Dies hergestellt werden. Das bedeutet dann zumindest für die Herstellung des Die um eine Kostenreduktion um 20%. Steigt die Ausbeute gegenüber dem alten Prozess noch an, ist die Einsparung sogar noch höher. Dafür steigen aber dann die variablen Kosten (in Summe), da mehr Chips durch das Binning und Packaging gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
lio schrieb:
Ich glaube viele würden eine Slim Version einer Pro Version vorziehen.
incurable schrieb:
Sobald die Entwicklung für die alte Generation eingestellt wird, werden die aktuellen Konsolen ganz schnell wieder in sub-4k @ 30 fps landen, was genug Platz für eine schnellere Variante eröffnen könnte.
Während ich eine Slim-Version auch schon am Horizont (2023) sehe und auch gerne hätte, glaube ich nicht an eine Pro-Variante in naher Zukunft.

Die aktuelle Konsolengeneration um Xbox Series S/X und Playstation 5 war schon direkt ab Start sehr viel zukunftstauglicher und deutlich besser aufgestellt als die Xbox One und Playstation 4. Die Xbox One X sowie Playstation 4 PRO waren aus meiner Sicht notgedrungene Zugeständnisse an die Spielerschaft, um den Konsolenzyklus zu halten bzw. etwas zu verlängern.

Bei der Playstation 5 sind die einzigen beiden echten "Probleme" (abgesehen von der Verfügbarkeit), dass der interne Speicher ab Werk etwas klein ist (wobei das ja relativ einfach nachrüstbar ist) und dass die Konsole in ihren Ausmaßen zu groß ist. Eine Slim-Version mit vielleicht etwas mehr Speicher bei kleinerem Formfaktor und weniger Leistungsaufnahme würde die elementaren Probleme lösen.

Die Forderung nach mehr Leistung wird immer und zu jeder Zeit da sein, weil das einfach der Lauf der Zeit ist. Mit der Entscheidung auf extrem schnellen Speicher zu setzen (der auch jetzt im PC-Sektor noch nicht überall selbstverständlich ist ist!), haben Microsoft und Sony dieses Mal aber auf das richtige Pferd gesetzt und sich Luft (und Zeit) verschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, bullit1, Pro_LamerEX und 7 andere
Warum wird immer von der P5 Pro gesprochen die normale ist immer noch nicht verfügbar dann kommt eine Pro lange nicht.

Wenn der Tag kommt und ich laufe durch einen Elektronik Markt und man kann da einfach so eine PS5 kaufen dann kann man mal über eine PS5 Pro nachdenken vorher wird da rein Garnichts passieren. Der Markt ist lange nicht gesättigt viele warten immer noch auf einen normalen kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, butchooka, Poati und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
Kosten runter, Preise rauf.
Dieser Trend gefällt mir als Endverbraucher mal so überhaupt nicht, auch wenn es natürlich noch viel mehr Faktoren für diese Entscheidung gab.

Die Bezeichnung Preiserhöhung ist schwierig, wenn der Euro seit Release über 20% und das Pfund fast 30% zum Dollar verloren hat.

Sony verdient an einer in Europa verkauften PS5 aktuell mindestens 10% weniger als an einer in den USA verkauften PS5 und wenn die Entwicklung so weitergeht, werden für Europa weitere Preiserhöhungen folgen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1 und tidus1979
incurable schrieb:
Wenn die Die-Größe schneller schrumpft als die Leistungsaufnahme
Wenn ich nach Techpowerup gehe, entsprechen 30W weniger 15% (angegeben sind 180W beim Original).
Wie gut das jetzt aber mit der 15 Prozentigen Verkleinerung des Chips harmoniert: keine Ahnung

@SVΞN gibt es da offizielle Zahlen zum reinen SoC?
 
MrZweistein schrieb:
Das ist ja genau der Punkt. TSMC/AMD werden per Wafer bezahlt, nicht per Die. Bei gleicher Ausbeute können nach Aussage des Artikel 20% mehr.
TSMC hat die Preise schon letzten Herbst um 20% erhöht und plant eine erneute Erhöhung in den nächsten Monaten. Die Preise diverser Zulieferer haben sich in den letzten Monaten auch erhöht, eben Inflation.
https://winfuture.de/news,124859.html

Da ist nicht viel zu holen. Nicht umsonst hat Sony die UVP der PS5 schon nach oben geschraubt.
 
incurable schrieb:
Sobald die Entwicklung für die alte Generation eingestellt wird, werden die aktuellen Konsolen ganz schnell wieder in sub-4k @ 30 fps landen, was genug Platz für eine schnellere Variante eröffnen könnte.
Das ist natürlich zu erwarten, auch wenn sich die Implementierung eines Performance-Modus neben einer Optik-Variante ja mittlerweile einigermaßen etabliert hat. Allerdings würde auch eine schnellere Variante da nicht helfen. Man kann nicht kosteneffektiv mit der heute oft maßgebenden Plattform, dem PC, mithalten.
incurable schrieb:
Ob diese tatsächlich kommen wird, dürfte hauptsächlich an der Kostenstruktur für TSMC 5N und kleiner hängen. Wer weiß, wo TSMC da in einem Jahr steht.
Der Markt sieht heute jedenfalls ganz anders aus als zur letzten Generation. Selbst jetzt, 2 Jahre nach Release, kann Sony seine Nachfrage nicht richtig bedienen, Microsoft zahlt für bevorzugte Produktion, damit es ihnen nicht genauso ergeht. Dort dürfte man außerdem nur begrenztes Interesse an einer dritten Konsole haben, da man ja bereits Series S und Series X zu berücksichtigen hat.
Zudem sind Chips prinzipiell teuer, AMDs Kapazitäten bei TSMC auch limitiert und durch eine ganze Palette an Produkten ausgelastet.
Ich glaube schlicht nicht, dass es sich diesmal als wirtschaftlich erweist, eine Zwischengeneration einzuschieben. Natürlich könnte ich mich irren. Man wird sehen.
Ayo34 schrieb:
Aber schon interessant, dass ein neueres Verfahren zu günstigeren Produktionskosten führen können. Bei den Grafikkarten heißt es ja aktuell, dass die hohen Preisen auch durch die neueren Verfahren zu Stande kommen? Vielleicht müsste man "einfach" etwas weniger Fläche verwenden, etwas weniger Verbrauch zulassen und damit eben auch etwas weniger Leistung akzeptieren.
Das Chipdesign der PS5-APU verändert sich ja nicht, es kommen keine Einheiten dazu oder ähnliches. Dementsprechend führt ein kleinerer Fertigungsprozess schlicht dazu, dass mehr Chips aus einem Wafer gewonnen werden können --> Kostenersparnis.

Die kommende GPU-Generation nutzt dagegen Cutting-Edge-Prozesse für vergleichsweise monumentale Chips. Viel Waferfläche pro Chip + teurer Prozess = hohe Kosten.
 
Beg1 schrieb:
Kosten runter, Preise rauf.
Dieser Trend gefällt mir als Endverbraucher mal so überhaupt nicht, auch wenn es natürlich noch viel mehr Faktoren für diese Entscheidung gab.
Es ist ja nur der € Preis gestiegen. Dollar Preis ist ja geblieben, soweit ich weiß.
Aber die Spiele Preise finde ich auch nicht ohne.
Digital sollten die mal mit mindestens 10% angeboten werden.

Im Gegensatz zu der PS4 lockt mich die PS5 überhaupt nicht. Allein die Verfügbarkeit und der schwachen Spieleaufstellung habe ich noch kein "Will haben" Gefühl.
Und in 1-2 Jahren wird bei mir der Gedanke kommen, dass die Konsole schon wieder zu alt ist.
 
just_fre@kin schrieb:
Die aktuelle Konsolengeneration um Xbox Series S/X und Playstation 5 war schon direkt ab Start sehr viel zukunftstauglicher und deutlich besser aufgestellt als die Xbox One und Playstation 4.
Ich finde eigentlich die Situation ganz gut vergleichbar. XBox One und PS4 kamen als "FullHD-Konsolen" auf den Markt, hatten dafür aber zu wenig Leistung und schafften oft nur 720p. Erst die X- bzw. Pro-Version waren dann in der Lage wirklich zuverlässig 1080p zu liefern.

Heute dasselbe mit 4K. PS5 und Xbox Series X werden als 4K-Konsolen vermarktet, schaffen 4K aber häufig nur mit reduzierten Details und max. 30 FPS. Die Pro-Versionen könnten dann die ersten "richtigen" 4K-Konsolen werden, die auch 2160p/60FPS in anspruchsvollen Titeln liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
KlaasKersting schrieb:
Die Bezeichnung Preiserhöhung ist schwierig, wenn der Euro seit Release über 20% und das Pfund fast 30% zum Dollar verloren hat.

Inflation, Eurokurs, Yenkurs und co. sind mir bewusst, wie lange es dabei bleibt ist aktuell auch noch unklar.
Die Preissteigerung in Verbindung mit reduzierten Produktionskosten macht mir aus anderen Gründen Sorgen, denn Europa ein wichtiger Markt für Videospiele und wenn man nicht aufpasst, wenden sich die Spieler ab und man muss es wie in anderen Regionen irgendwann über den Preis versuchen (siehe Spielepreise in Türkei/Russland & co.).
Da wir in Europa momentan noch weitere Probleme haben (immenser Heizkostenanstieg/steigende, bzw. generell bereits sehr hohe Strompreise) kann Gaming sehr schnell nach hinten rutschen auf der Prioritätenliste.
 
Oh nein... die N6 Fertigungskapazitäten benötigen wir doch für GPU und CPU von AMD... Wobei ist N6 denn eine echte andere Fertigung oder wird die N7 Linie nach "update" einfach fit für N6 gemacht...
 
lio schrieb:
Ich glaube viele würden eine Slim Version einer Pro Version vorziehen.

viele aber nicht die meisten.
Ich glaube, dass innerhalb der Familie (PlayStation oder XBox) dann doch die Performance vor dem Design gewinnt. Bei mir ist es zumindest der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Katzenjoghurt
Wäre ein guter Zeitpunkt für eine PS5 Slim, die dann hoffentlich schlicht aussieht. Dann würde ich schwach werden.
 
Dh jetziger Verbrauch ca 200 Watt, neues Modell dann um 170 Watt und eine ziemlich ähnliche Grafik als das was 600 Watt PCs raushauen und Nvidia mit einer 4090 die alleine bis 600Watt angegeben ist (Customs werden das easy nutzen).
Krasses Ding.
 
just_fre@kin schrieb:
Microsoft und Sony dieses Mal aber auf das richtige Pferd gesetzt und sich Luft (und Zeit) verschafft.
Ich würde sagen Microsoft hat mit der Series S eine Gurke produziert und mit der Series X ins Schwarze getroffen.

Sony hat bei der Playstation 5 mit zu wenig die-Fläche geplant und musste das SOC im Nachgang über den Takt an die Series X heranfrisieren, mit all den unangenehmen Folgen wie Größe und Liquid Metal.
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
Dh jetziger Verbrauch ca 200 Watt, neues Modell dann um 170 Watt und eine ziemlich ähnliche Grafik als das was 600 Watt PCs raushauen und Nvidia mit einer 4090 die alleine bis 600Watt angegeben ist (Customs werden das easy nutzen).
Das Ding ist in etwa auf dem Niveau einer Radeon RX 5700 XT. Wo die sich im aktuellen Leistungsgefüge findet, siehst Du hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Die Bezeichnung Preiserhöhung ist schwierig, wenn der Euro seit Release über 20% und das Pfund fast 30% zum Dollar verloren hat
Sony rechnet in Yen ab (der hat allein dieses Jahr 25% ggü dem US Dollar verloren), die großen Lieferverträge dürften aber auf andere Währungen lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben