• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony hebt Preis der PS5 Digital um 50 Euro auf 500 Euro an

-=[CrysiS]=- schrieb:
und die Switch OLED habe ich mir letzte Woche für 230€ neu gekauft
Was für die mittlere schon extrem alte und lahme Hardware auch nicht mehr günstig ist.

Ich bin froh meine Switch dieses Jahr gegen eine Switch 2 ersetzen zu können. Ich mag viele Spiele auf der Konsole, irgendwann wurde das Ruckeln allerdings viel zu viel.

@Pisaro
Ach, ich spiele nur sowas wie Dragon Quest, Suikoden…
Das passt schon :D Vielleicht tausche ich nächstes Jahr durch.:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kaufmannsladen schrieb:
@mfJade Das ist so pauschal und ohne Belege, dass ich nicht darauf antworten werde.
Ich hab Beweise und Belege genannt, zumal man auch nur 10 Sekunden drüber nachdenken müsste um zum gleichen Schluss zu kommen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Ach, ich spiele nur sowas wie Dragon Quest, Suikoden…
Hör auch mich zu verwirren, warum musstest du dein Profilbild ändern :p.

Dragon Quest (Monsters) ist echt gut, bricht leider hier und da stark ein auf der Switch. Deswegen habe ich es nochmal auf Steam gekauft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich habe mir das Laufwerk erst vor 3 Wochen geholt für 120 € (wobei das nach vielen Monaten bei 180 € dank der zahlreichen Scalper schon günstig war). Am Ende kostet also die PS5 Digital plus Laufwerk am Ende nur 10 € mehr als vorher. Das ist fair. Ich persönlich ärgere mich natürlich, mit dem Laufwerk für meine PS5 Pro nicht noch drei Wochen gewartet zu haben. ;)

PS: Was mir beim Laufwerk aufgefallen ist: In der horitiontalen Aufstellung der PS5 Pro ist es super laut, wenn die Konsole nur mit den mitgelieferten Plastikfüßen auf dem Möbel steht. Erst bei vertikaler Aufstellung wird es leiser (dafür benötigt man aber den teuren Standfuß, der nicht mehr Serienumfang der PS5 gehört) oder man muss die Konsole auf weichen Gummipuffern aufstellen, welche die mechanischen Schwingungen kompensieren.

Pisaro schrieb:
Hör auch mich zu verwirren, warum musstest du dein Profilbild ändern :p.
Haha:cool_alt: hatte kurzfristig Bock auf was neues:daumen:

Jo, bis jetzt hab ich Suikoden1&2, DQ3HD2D uns SM Wonder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kaufmannsladen schrieb:
Da hast du es doch:
Bei 50.000 DM Durchschnittsgehalt Spiele von 50 bis 150 DM.
Heute bei 52.000 EUR kosten Spiele im Einzelhandel 20 bis 90 EUR.
Durchschnittsgehälter sind als Argumentationsgrundlage vollkommen wertlos, weil die extremen Ausreißer nach oben die Werte verfälschen. Aus dem Grund zieht man immer das Medianeinkommen heran. Selbst das Medianeinkommen hat Probleme, weil hier ebenfalls die Leute, die die Akademisierungswelle mitnehmen konnten und entsprechend vom Wirtschaftswachstum profitieren, die Statistik verfälschen. Aber allein schon bei Berücksichtigung des Medianeinkommens muss man deine Zahlen schon stark nach unten korrigieren. Meine Eltern haben in den 90ern als Working Class bspw. kein Einkommen von 50k DM im Jahr gehabt.

Dazu wird auch oft gern vergessen, dass die Spiele damals komplett und dank physischen Datenträgern wiederkaufbar waren. Allein, wenn man den Wiederverkaufswert berücksichtigt, waren Spiele damals genauso teuer oder ggf. sogar billiger als heute, da digitale Distribution den Wiederverkauf völlig abgeschafft hat. Dazu kosten gerade AAA-Spiele heute pro Kopf durchschnittlich schon deutlich mehr als ihre Upfront-Cost suggeriert, da noch DLC und Mikrotransaktionen hinzukommen. Lediglich die Upfront-Cost zu vergleichen, ist dezent kurzsichtig.
Kaufmannsladen schrieb:
Hinzu kommen die ganzen F2P, wo man hunderte Stunden Spielspaß für 0 Pfennig bekommt.
Weil jeder nur F2P-Spiele spielt und hierin sicherlich nichts ausgibt? F2P hat sich als Geschäftsmodell etabliert, gerade weil pro Kopf durchschnittlich oft mehr Gewinn abfällt als bei einem klassischen Monetarisierungsmodell. Dazu kommt auch, dass reines F2P Gaming eine Randerscheinung ist und nicht der Mainstream.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu
Khaos-Thanathan schrieb:
Durchschnittsgehälter sind als Argumentationsgrundlage vollkommen wertlos, weil die extremen Ausreißer nach oben die Werte verfälschen.
Es geht hier um eine Tendenz und die wird auch mit Durchschnittsgehältern hinreichend abgebildet.
Median ist besser, aber die findet man zu den 90ern Jahren nicht so schnell und für einen Forum-Post muss das reichen.

Khaos-Thanathan schrieb:
Dazu wird auch oft gern vergessen, dass die Spiele damals komplett und dank physischen Datenträgern wiederkaufbar waren.
Deswegen habe ich auch Einzehandelspreise verglichen. Dank Ebay geht das Verkaufen heute sogar besser.

Khaos-Thanathan schrieb:
Dazu kosten gerade AAA-Spiele heute pro Kopf durchschnittlich schon deutlich mehr als ihre Upfront-Cost suggeriert, da noch DLC und Mikrotransaktionen hinzukommen.
Heutige AAA-Spiele bieten auch ohne Zusatzinhalte inhaltlich ein Vielfaches dessen, was die AAA der 90er boten. Früher hat man dafür ein oder zwei Jahre später den Nachfolger rausgehauen.

Khaos-Thanathan schrieb:
Weil jeder nur F2P-Spiele spielt und hierin sicherlich nichts ausgibt? F2P hat sich als Geschäftsmodell etabliert, gerade weil pro Kopf durchschnittlich oft mehr Gewinn abfällt als bei einem klassischen Monetarisierungsmodell.
Das ist schwer zu vergleichen, da einmalig vs wiederkehrend. Bei F2P bezahlt aber generell eine Minderheit an Walen für die Trittbrettfahrer mit. Im Durchschnitt ist es aber weniger als ein typisches MMO-Abo.

Khaos-Thanathan schrieb:
Dazu kommt auch, dass reines F2P Gaming eine Randerscheinung ist und nicht der Mainstream.
Schau dir die Engagement-Hitlisten bei den verschiedenen Gaming-Plattformen an. Die werden von F2P-Spielen dominiert.

Weyoun schrieb:
Erst bei vertikaler Aufstellung wird es leiser (dafür benötigt man aber den teuren Standfuß, der nicht mehr Serienumfang der PS5 gehört)
Nö, braucht man nicht, meine steht ohne Standfuß wie ne 1. Gerade mit Laufwerk dran steht das Ding auch ziemlich stabil.

@OdinHades
Senkrecht ohne Standfuß? Ich weiß nicht, ob ich mich das trauen soll.Vielleicht mache ich ja mal einen aus weißer Plastilina, der mehr Stabilität verleiht und zudem besser mechanisch dämpft. ;)

Wie gesagt, bei mir steht sie 1a und solange man die nicht unbedingt umstuppsen will und mutwillig dranhänmert, fällt da auch nix um. Ohne Laufwerk hatte ich auch erst n bisschen Bammel. Aber mit Laufwerk dran ist da mehr als genug Fläche. =)

Die Playstation 3 war die einzige Konsole, die während ihres Lebenszyklus Features verloren hat.
Die Playstation 5 ist die erste Konsole die während ihres Lebenszyklus teurer wird.