PlayStore Account "kaputt" - kann ich einfach einen neuen machen?

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
320
Mein seit 2015 bestehender Playstore Account ist "kaputt" - seit letzter Woche kann ich keine Käufe mehr tätigen, alles was ich erfahre ist "something went wrong" - und nach 2 "Eskalation" beim Google Support bekam ich heute wieder nur ein höfliches "belästige uns nicht weiter" als Antwort.
Screenshot_20240723_081210_Outlook.jpg

Dummerweise ist die email eben auch die, die ich für meinen eigentlichen Google Account verwende, und mit der email ist auch YOuTube verknüpft swie mein PayPal Account läuft darüber.
Verständlich wohl dass ich mir ungern einfach ne neue email anlegen will.

Was soll ich jetzt machen?
Einfach dem PlayStore Tschüß sagen - man soll eh keine eit mit sinnlosen Spielen vergeuden geschweige den Geld dort verschwenden...

Dumm nur dass ich gerade wegen der App TravelAnimator einen Kauf tätigen möchte - denn ich möchte diese animierten Karten in meinen Videos nutzen, OHNE Wasserzeichen und in 4K...

Was also tun - denn wer sagt mir, dass diese "Inkonsistenzen" nicht mehr und mehr werden und irgendwann ist meine gesamte Google Identität kaputt?
Und was sind das für Inkonsistenzen?
Was wenn ich deshalb irrtümlich als Krimineller auf irgendwelchen Listen erscheine?


Sorry wenn ich es hier poste, aber Google ist bisher KEINE HILFE.
Und auch bei Reddit sehe ich nur wahrscheinlich hunderte seit Jahren gleich betroffene Nutzer, denen nicht geholfen wird.
"Couldnt complete your purchase. Check that you have the correct country selected in your play account" : r/googleplay (reddit.com)

Und ja ich habe alle die dort genannten Tipps versucht - NICHTS HILFT!
 
GoetzCebu schrieb:
Und was sind das für Inkonsistenzen?

Irgendwas in dem Konto oder dessen Verhalten widerspricht sich.
Falsche Altersangaben, falsche Kreditkarte, Fake Adresse, in Ländern gekauft wo Du nicht solltest, per schnell wechselnden VPN den Playstore verwirrt, irgendsowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, NichtExpert, Xero261286 und 7 andere
Irrtümlich als Krimineller auf irgendwelchen Listen erscheine??? Meinst das ernst? Nur ein Krimineller würde sich darüber Sorgen machen.

Wenn Google dir nicht helfen kann, wie sollen wir dir nun weiterhelfen. Irgendwas wird ja mal in der Vergangenheit passiert sein. Es wird ja nicht einfach so zum Spaß die Kaufen Funktion gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, Ja_Ge, H3llF15H und eine weitere Person
Schon erschreckend was für ne Macht Google hat.
"Du kannst hier nix mehr kaufen wegen Gründen die wir dir aber nicht mitteilen. Einfach so, weil wirs können."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, razzy, henpara und 3 andere
Wieso Macht? Das ist ihr Geschäft, auf das du dich einlässt. Sie können dir auch jederzeit die Mitgliedschaft/ den Service kündigen weil du ein Auto fährst.
Deine Macht waren deine Daten, die du für "kostenlose" Services eingetauscht hast.
 
Ist dein Konto betroffen oder nur der Store?Ich weiss nicht ob das hilft, aber ich hatte mal ein ähnlich seltsames Problem, wenn ich versucht habe im PlayStore unter BlissOS (x86 Android) eine App zu kaufen. Da kam auch nur die im Reddit Link genannte Fehlermeldung. Augenscheinlich war auch alles ok - Ländereinstellung etc... Ich musste dann die App von einem "regulären" Android Gerät kaufen.

Was passiert wenn du es vom PC aus versuchst?
 
Natürlich könntest du einen neuen Account erstellen und wenn du 🤡 bist, machst du mit dem neuen Account dasselbe wie mit dem Alten und verschiebst das Problem nur.

Für eine langfristige und kluge Lösung musst du dir bewusst werden, dass eine Bindung an einen einzigen Anbieter nicht klug ist. Anschließend musst du unabhängig von Konzernen werden und so wenig wie möglich deines Lebens damit verknüpfen:

  • Mehrere E-Mail-Adressen (von unterschiedlichen Providern) für unterschiedliche Zwecke
  • NIEMALS alle Passwörter und Accounts an einen Online-Dienst wie von Google binden (besser KeePass, etc.)
  • YouTube mit unabhängigen Apps wie NewPipe ansehen oder über den Browser
  • Chrome Browser gegen einen datenschutzfreundlichen Browser wechseln (Firefox, Brave, LibreWolf, etc.) und ggf. auch unterschiedliche Browser nutzen. (z.B. Banking, Aktien, etc. auf einem, alles andere auf dem anderen) und natürlich immer mit Werbeblocker wie uBlock, um deine Sicherheit zu erhöhen!
  • usw.

Die Macht der großen Konzerne wird immer nur größer und weitreichender.
Und durch politische Maßnahmen, Agenda, Sanktionen, Internetzensur, etc. kann man zukünftig auch für Dinge gesperrt oder Diensten ausgeschlossen werden, die heute noch geduldet oder bisher immer normal werden.

Kurz: Du solltest dich nicht an einen Konzern binden und für dich wichtige Dinge von ihm abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Und warum müssen Telefonate mit der Hotline gleich eskalieren?
Das führt meist zu keiner Lösung 😞
 
D0m1n4t0r schrieb:
Schon erschreckend was für ne Macht Google hat.
"Du kannst hier nix mehr kaufen wegen Gründen die wir dir aber nicht mitteilen. Einfach so, weil wirs können."
Welche Macht? Wenn REWE dir morgen sagt, ab sofort Hausverbot in allen REWE und Penny Märkten dann ist das so. Musst dann halt wo anders einkaufen, genau das steht dem TE ja frei. Gibt ja noch andere App Stores auf Android. Sein Google Konto an sich funktioniert ja weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Lee Monade schrieb:
Welche Macht? Wenn REWE dir morgen sagt, ab sofort Hausverbot in allen REWE und Penny Märkten dann ist das so.
Dazu muss aber ein sachlicher Grund vorliegen und der muss dir mitgeteilt werden.
Das tut Google in diesem Fall ja nicht. Und wenn sie das weiterhin nicht tun, dann könnte das schon ein Verstoß gegen den DMA sein.
Ich würde denen auch weiter auf den Sack gehen und mich ggflls. mal an die Verbraucherzentrale wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
D0m1n4t0r schrieb:
Schon erschreckend was für ne Macht Google hat.
"Du kannst hier nix mehr kaufen wegen Gründen die wir dir aber nicht mitteilen. Einfach so, weil wirs können."

Nennt sich Hausrecht. Jeder Ladenbesitzer in der Innenstadt kann dich random vor die Tür setzen, wenn er Bock drauf hat, ganz ohne Angabe von Gründen. Ja Google hat erschreckend viel Macht, das ist aber kein Beispiel dafür.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Dazu muss aber ein sachlicher Grund vorliegen und der muss dir mitgeteilt werden.

Nein muss nicht, es ist ihr Haus, sie können bedienen wen sie wollen. Sie haben nur ein Eigeninteresse daran dass du bei ihnen einkaufst.
 
@Lee Monade
Nein, das wäre ab einem bestimmten Niveau illegal.
Es gibt aus gutem Grund immer mehr gesetzliche Regeln, um eine solche Macht zu verhindern. Stell dir vor, du würdest in Deutschland in einem Oligopol von diesen paar Unternehmen Hausverbot bekommen. Da wäre ein zu großer Einschnitt und wird zu Recht verboten.

Beispiele zu Oligopolen und den Märkten

Im Internet gibt es auch sogenannte Gatekeeper, welche sich an besondere Regeln halten müssen.
Man darf die Nutzer nicht in einem geschlossenen System "einsperren" oder bei einer Monopolstellung alles, was man möchte, diktieren und aus ungerechtfertigten Gründen ausschließen.

Ob es auf diesen Fall anwendbar ist, kann niemand von uns beurteilen, weil schlicht zu wenige Informationen vorliegen. Wenn GoetzCebu mit seinem Account gegen Gesetze verstoßen hat, wird er aus gutem Grund so behandelt. Aber das wissen wir natürlich nicht.
 
kicos018 schrieb:
Dazu muss aber ein sachlicher Grund vorliegen und der muss dir mitgeteilt werden.
Dann solltest du aber noch mal das Gesetzt lesen!
Wenn dich jemand nicht bedienen will ist er dazu nicht verpflichtet egal ob dir das passt oder nicht und er muss sich auch nicht begründen.

Aber Google wird schon Gründe haben, einfach so wirfst man einen zahlungswilligen Kunden nicht raus.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
@Lee Monade
Nein, das wäre ab einem bestimmten Niveau illegal.

Nein, mit welchem Gesetz möchtest du das begründen?
AI-Nadja schrieb:
Es gibt aus gutem Grund immer mehr gesetzliche Regeln, um eine solche Macht zu verhindern. Stell dir vor, du würdest in Deutschland in einem Oligopol von diesen paar Unternehmen Hausverbot bekommen. Da wäre ein zu großer Einschnitt und wird zu Recht verboten.
Dann kannst du sicherlich das passende Gesetz verlinken.
AI-Nadja schrieb:
Im Internet gibt es auch sogenannte Gatekeeper, welche sich an besondere Regeln halten müssen.
Trotzdem muss Google dir nichts verkaufen, Gatekeeper hin Gatekeeper her.
AI-Nadja schrieb:
Man darf die Nutzer nicht in einem geschlossenen System "einsperren" oder bei einer Monopolstellung alles, was man möchte, diktieren und aus ungerechtfertigten Gründen ausschließen.
Er wird nicht ausgeschlossen, sein Google Account funktioniert weiterhin er kann nur nichts kaufen.
 
thrawnx schrieb:
Nein muss nicht, es ist ihr Haus, sie können bedienen wen sie wollen. Sie haben nur ein Eigeninteresse daran dass du bei ihnen einkaufst.
Redet doch bitte nicht so einen Unsinn. Das gilt für dich als Privatperson.
Supermärkte, Geschäfte, Restaurants, etc. zählen zu allgemeinem Publikumsverkehr, da gilt ein Hausverbot nur mit einem sachlichen Grund da sonst der Gleichstellungsgrundsatz verletzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, fr13del und Matunuctus
Ok, und was verschweigst du uns? Es gibt immer 2 Seiten und random denkt Google sich Ungereimtheiten mit deinem Account sicher nicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und Goltz
Gibt so viele, die offenbar keine Ahnung haben und Stammtischparolen nachplappern. Kein Händler muss jemandem etwas verkaufen, wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
kicos018 schrieb:
Dazu muss aber ein sachlicher Grund vorliegen und der muss dir mitgeteilt werden.
Das tut Google in diesem Fall ja nicht. Und wenn sie das weiterhin nicht tun, dann könnte das schon ein Verstoß gegen den DMA sein.
Ich würde denen auch weiter auf den Sack gehen und mich ggflls. mal an die Verbraucherzentrale wenden.
Reine Spekulation deinerseits. Vielleicht hat Google einen Grund genannt und der TE sagt es uns nicht, weil er weiß wie dramatisch das ist.
 
kicos018 schrieb:
Supermärkte, Geschäfte, Restaurants, etc. zählen zu allgemeinem Publikumsverkehr, da gilt ein Hausverbot nur mit einem sachlichen Grund da sonst der Gleichstellungsgrundsatz verletzt wird.

Das stimmt, aber da sie wie schon gesagt ein Eigeninteresse haben Sachen zu verkaufen, passiert immer irgendwas, bevor sie ein Hausverbot erteilen, aber WENN etwas passiert, dann können sie es sehr wohl erteilen.

Hier ist sicher auch irgendwas passiert, Google hat ja auch ein Interesse daran dass Leute ihre Dienste nutzen, sonst können sie ja keine Daten sammeln. Sony hat auch ein Interesse daran dass der Acc funktioniert, damit er Games kauft.
 
NichtExpert schrieb:
Reine Spekulation deinerseits. Vielleicht hat Google einen Grund genannt und der TE sagt es uns nicht, weil er weiß wie dramatisch das ist.
Was ist daran spekulieren, wenn ich davon ausgehe, dass der TE uns alle relevanten Infos geliefert hat?
Ich mein, klar kann es sein, dass er uns etwas vorenthält. Aber das wäre nur eine Spekulation. :)
thrawnx schrieb:
Das stimmt, aber da sie wie schon gesagt ein Eigeninteresse haben Sachen zu verkaufen, passiert immer irgendwas, bevor sie ein Hausverbot erteilen, aber WENN etwas passiert, dann können sie es sehr wohl erteilen.
Natürlich können sie das. Die oben genannten Beispiele mit dem Bedienen oder der Vertragsfreiheit sind ja auch korrekt, haben nur nichts mit Hausverbot zu tun.
 
Zurück
Oben