Plex "Ein unerwartetes Wiedergabeproblem ist aufgetreten" - Panasonic TV + DS220+

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Update: 23.09.2022 - Es geht wieder- Plex hat etwas gemacht, aber was behoben worden ist, steht nirgends.

Hallo,

seit Ende der Woche erscheint beim Abspielen von Videos die Meldung "Ein unerwartetes Wiedergabeproblem ist aufgetreten".
Es ist ein Panasonic TV TX-55GZW954. Es betrifft auch nur den TV.
Das NAS läuft wie immer.
  • Plex: Version 4.84.1
  • Syn.Version: PlexMediaServer-1.28.0.5999-97678ded3-x86_64_DSM7

Vom PC aus kann ich per Browser die Videos anschauen. Per Handy und dem Plex-App auch möglich.
Liegt also irgendwie zw. TV und dem NAS/Plex.

Wer hat eine Idee dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Sie die Videos "schon mal" auf dem TV gelaufen, oder sind es "neue" Videos?
Nur um zu klären ob es an den Videos liegt oder nicht.
Betrifft es alle Videos, oder nur bestimmte Videos?

Für mich hört sich das erst mal nach einem Ratethread an^^

Liegt nicht an den Dateiformaten. Es betrifft den gesamten Player.
Ich sitz zu Hause auch vor dem TV und rate... ;)
Da es zu der Fehlermeldung keine "Hilfe" gibt und der Fehlertext per Google auch keine Hinweise bietet.

Sind die besagten Videos auch auf dem selben genannten Panasonikgerät aufgenommen worden; denn nur so geht es (der Filmindustrie zuliebe).

Die üblichen Problemchen wären:
Du hast Transcodieren im Plex abgestellt, und der Fernseher trifft auf einen (Audio)Codec, den er nicht versteht.
Du hast Untertitel aktiviert, in einem Format dass der Fernseher nicht versteht.

Ich habe nichts verstellt. Alles beim alten.
Habe die Einstellungen schon geändert, ob da was ist. Aber nein. Fehler erscheint immer wieder.,

Was sagen die Plex-Logs?
Eventuell helfen die bei der Problemfindung.

Zeitstempel
LevelFehler

Thread

Nachricht[Req#e47] Unable to find client profile for device; platform=panasonic, platformVersion=Unknown, device=Generic - panasonic, model=Gecko

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    74 KB · Aufrufe: 276
Aber ich sehe darüber und daruter Transcode-Errors.
Eventuell lag ich ja in #5 doch nicht so falsch.

Immer noch Transcode-Errors.
Schalte das Transcoding doch mal bewusst ab.
Nur zum Testen.

Mal geguckt, wann die beiden Seiten (Plex-Server, Client-App) jeweils zuletzt ein Update eingespielt haben? Eventuell hat sich da was kaputt aktualisiert, oder aber bei einer der beiden Seiten fehlt ein wichtiges Update.

Im Zweifelsfall empfehle ich einen Chromecast oder Fire-TV-Stick oder sowas als Client-Alternative, bevor man sich da ewig lange mit der Fehlersuche beschäftigt.

Deaktiviere Video-Transcodierung - Fehlermeldung - Nicht genug CPU, um Element zu konvertieren,
Ergänzung ()

Alles Aktuell... TV und NAS haben immer alle Updates drauf.

Ist ja spannend. D.h. die Videos, die Du dem Fernseher vorsetzt sind in einem Format das er nicht versteht und sie müssen transcodiert werden.
Dann würde ich den Fehler nicht beim Fernseher suchen, sondern beim NAS. Da gabs kein Update vor einer Woche? Und Du scheinst nur die Hardware-Transcodierung abgeschaltet zu haben, die CPU-Transcodierung ist immer noch aktiv. Jedenfalls sagt das die Fehlermeldung.

Vielleicht hilft ja schon "Direct Play/Direct Stream" zu aktivieren falls das vorher noch nicht aktiv war.

Wie sieht denn das uns unbekannte NAS eigentlich aus? Was wird da für eine Grafikkarte für die Transcodierung genutzt? Wurde für die Graka ein neuer Treiber eingespielt vor einer Woche oder gar die Graka gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein Update gemacht. Das 4er. Problem besteht aber seit letzter Woche.
Direct Play/Direct Stream war an, habe ich aus gemacht. Kann es nun wieder einschalten und testen.

Würde ich anschalten, verhindert das Transcodieren wenn es nicht nötig ist.

Nichts hilft. Hab alles probiert.
Laptop, PC und Handy alles OK. Nur eben vom TV nicht.

Es sind js Videos von A bis Z, Handy und Co...

Es lief ja alles. Nun das Problem. Liegt nicht an den Dateien, die sind ja gleich alle.
Ergänzung ()

Das Ab- und Anmelden half auch nicht. Es kam direkt bei der ersten Datei eine längere Fehlermeldung, das die Videodateien transcodiert werden müssen. Danach dann die übliche Meldung.
Alle Geräte sind OK, außer der TV.
Nicht das Panasonic was gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
duAffentier schrieb:
Liegt nicht an den Dateien, die sind ja gleich alle.
Wenn sie gleich alle sind, brauchst du auch keinen Plex-Server mehr. SCNR
Ergänzung ()

Ich würde jedenfalls da nun pragmatisch ran gehen. Bevor man ewig sucht, was beim TV aus welchem Grund nicht geht, holt man sich einen Stick und guckt mit dem.

Zurück
Oben