plex manchmal nicht übers internet erreichbar

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.322
hallo
ich habe übergangsweise ein Laptop als Plexserver aufgesetzt weil mein NAS momentan nicht so will wie ich und ich nicht die zeit habe mich in jails und co einzulesen. darum läuft momentan auf einem win7 laptop der plex server.

ich habe in meiner fritzbox 7490 für das laptop selbstständige portfreigabe aktiviert und nach neustarts zeigt mir der server an er sei nicht von außen erreichbar (ist dann natürlich auch so).
als workaround habe ich die möglichkeit gefunden upnp zu deaktivieren und dann zu reaktivieren und den server es erneut probieren zu lassen. das ist natürlich keine option dass ich nach jedem update diese routine durchgehen muss. manchmal braucht man auch mehr als einen versuch was natürlich noch mal mehr frustriert.

hat jemand eine idee? liegts an plex oder doch eher am router?
 
da habe ich so auch probiert und mal per hand den port 32400 freigeben. sowohl ipv4 als auch 6. hat nicht geklappt.

dann habe ich plex per hand gesagt es solle ienen anderen port nutzen und diesen freigegeben. hat auch nicht geklappt.

plex empfiehlt upnp und anderes krieg ichs garnicht zum laufen. wenn ich einzelne ports freigeben kann und das klappt würde ich es natülrich lieber so machen
 
wie gesagt port 32400 habe ich schon freigegeben gehabt genauso habe ich auch schon einen anderen port gewählt und diesen freigegeben.

die anderen ports sind nicht nötig für meinen anwendungszweck
 
Zuletzt bearbeitet:
nein
weder wenn ich 32400 noch einen beliebigen port für plex einrichte.

es klappt momentan nur wenn ich bei plex keinen port definiere und upnp aktiviere.
dann sucht sich plex (scheinbar zufällig) einen port aus den es öffnen will und es klappt dann auch mit canyouseeme über diesen port.

das problem ist, das ganze bricht nicht nur bei neustarts ab sondern ohne für mich erkennbares muster einfach so (gibt es ne einfache möglichkeit zu gucken ob der port offen ist und mich zu benachrichtigen wenn dort nichtsmehr lauscht? dann kann ich wenigstens versuchen den abbruch mit etwas was zur gleichen zeit passiert ist zu korreleieren.
 
Dann definier mal über’s Webinterface den Standardport 32400, stoppe den Dienst, starte ihn neu und schau anschließend mit netstat -a -n -o -b, auf welchem Port der Plex-Prozeß lauscht.

UPnP für die Dauer des Test in Fritz!Box und Plex deaktivieren. Auch IPv6 probehalber mal in FRITZ!Box und dem Laptop deaktivieren.

Für die Benachrichtigung bei Abbruch fällt mir spontan nichts ein. Das sollte mit Zeitstempel in den Logs von Plex stehen.
 
ja ich habs jetzt in den logs gefunden.

grund war wohl einfach dass das laptop sich in den ruhezustand versetzt hat. danach war dann wohl die freigabe weg.

weshalb die freigabe weg ist wenn das laptop neu startet oder aus dem ruhezustand aufwacht das weiß ich noch nicht
 
Zurück
Oben