Plex - USB Platte freigeben

fipsi1

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte auf meinem Samsung TV bei der APP Plex for Samsung einen Manuell definierten Server einrichten.

Das dieser auf die Festplatte an der Fritzbox zugreift. Leider bekomme ich das nicht hin.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, was kann ich tun?
11.jpg

22.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat und SpiII
Der Plex-Server fehlt in deiner Konstellation.

Medien > Plex-Server > Plex App auf Endgerät.

Wenn du keinen Plex-Server nutzen kannst, wäre "Kodi" eine Alternative. Das braucht keinen Server um die Daten "aufzubereiten". Je nach Medienanzahl wird die Datenbank relativ groß und der freie Speicher vom TV wird gut genutzt.
Mann kann die Datenbank auch auslagern > auf die externe HDD bspw.

Okay danke mal,
also wenn ich zb. auf einen PI die Software „Plex-Server“ installiere,
kann ich am Samsung TV alles abspielen?

Dann richtest du den Plex Server ein, Ordner der Filme etc. oder TV auch, danach kannst du auf den lokalen Endgeräten im heimischen NEtzwerk mit der Plex App das schauen. Ob Handy, PC, Browser...

Wenn du das aus der Ferne machen magst, VPN oder Plex Pass einmalig.

SpiII schrieb:
Wenn du keinen Plex-Server nutzen kannst, wäre "Kodi" eine Alternative.
Kodi ist nicht aufgelistet im App Store auf meinem Samsung QN90B, Plex schon.
Gibt eine Möglichkeit Kodi trotzdem zu installieren?

Naja, das erklärt mir aber nicht ob ich trotzdem KODi auf meinem Samsung TV bringe.

fipsi1 schrieb:
Kodi ist nicht aufgelistet im App Store auf meinem Samsung QN90B, Plex schon.
Gibt eine Möglichkeit Kodi trotzdem zu installieren?
Hmm nach kurzem googlen: Plex für Tizen (TV OS von Samsung) scheint es nicht zu geben.

Schaise :/

Dann wirst du zwingend ein Gerät brauchen (Laptop, PC, NAS) was als Server fungiert und deine Medien entsprechend verwalten kann.
AUßER du hast eine AndroidTV Box/-Stick, ein RaspberryPi oder irgendein anderes Gerät als Zuspieler für den TV, welches Kodi unterstützt.

Fazit bisher: Also entweder Server oder ein "Kodi-Gerät".

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Hi...

Mal zum grundsätzlichen Verständnis für die Funktionsweise solcher Server-Client-basierten Medien-Center (kurz auch sog. Media-Server) a la Plex bietet dieser entsprechende netzwelt-Artikel eine durchaus verständlich beschriebene Anleitung.

Leider kenne ich das Samsung-OS Tizen nicht, aber mglw. unterstützt der TV ja DLNA und es bietet sich über diesen "Kommunikations"-Standard ein Streaming im lokalen Netzwerkverbund von Medien mittels des Media-Players eines Windows-Rechners sowie einer nativen Medien-Wiedergabe(App) des Samsung-TV.​

Kann ja zugreifen mit meinem Tv auf die Festplatt die an der Fritz Box hängt,
aber der interne Player der in Tizen vorhanden ist, ist eine Frechheit.
An meinem alten Sony (android) hab ich den Archos Video Player. Der ist echt spitze.
Habe ich Jahre lang benutzt. Tizen kannst vergessen, lässt sich nicht´s installieren.
Darum möcht ich es mit Plex versuchen

Nicht unbedingt, ein Pi 4 mit PiHole läuft auch im Netzwerk

fipsi1 schrieb:
Tizen kannst vergessen, lässt sich nicht´s installieren.
Hab' ich schon von gehört und grad' gestern beim Freund an seinem neuen TV gesehen, dass da wohl exklusiv über den Samsung App-Shop nur eine sehr begrenzte Auswahl verfügbar ist - grauenvoll und würde für mich jegliche Samsung-TVs zur Anschaffung disqualifizieren. 🤷‍♂️​
fipsi1 schrieb:
Darum möcht ich es mit Plex versuchen
Das funktioniert aber so nach Deiner Vorstellung nicht - die Plex-App auf dem TV ist lediglich ein Client-Player, der entweder auf die Medien eines Plex-Server oder die Streaming-Inhalte der Plex-Cloud (die im Grunde genommen auch nur auf Plex-Servern läuft) zugreift!​

fipsi1 schrieb:
[...] ein Pi 4 mit PiHole läuft auch im Netzwerk
Aaah,... entscheidende Info. 🤨
Dann den zum Media-Server mit Plex umfunktionieren - dazu hier eine IONOS-Anleitung.

Hallo,
versuchte gerade den Server zu installieren, leider bekomme ich gleich eine Fehlermeldung.
Hab aber keine Ahnung was ich da tun soll.
Danke schonmal für eure Hilfe

Code:
pi@raspberrypi-4:~ $ wget -O - https://dev2day.de/pms/dev2day-pms.gpg.key | sudo apt-key add -
--2023-09-07 16:42:37--  https://dev2day.de/pms/dev2day-pms.gpg.key
Auflösen des Hostnamens dev2day.de (dev2day.de)… 2a03:4000:46:d9:6486:3eff:fe32:6d5f, 45.83.105.96
Verbindungsaufbau zu dev2day.de (dev2day.de)|2a03:4000:46:d9:6486:3eff:fe32:6d5f|:443 … verbunden.
Warning: apt-key is deprecated. Manage keyring files in trusted.gpg.d instead (see apt-key(8)).
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 404 Not Found
2023-09-07 16:42:37 FEHLER 404: Not Found.

gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.

Vllt. mal nach dieser c't-Anleitung probieren - leider kann ich zu Plex-Installationen auf RasPis nix Eigenes beitragen. 🤷‍♂️​

Hat mit dieser Anleitung funktioniert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben