Plexiglas durch zu festes anschrauben gerissen.

• Ersteller Ersteller MasterCrame
  • Erstellt am Erstellt am
M

MasterCrame

Gast
Plexiglas durch zu festes Anschrauben gerissen.

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte: :rolleyes:

1.jpg

http://www.home.pages.at/mastercrame/case/2.jpg
http://www.home.pages.at/mastercrame/case/3.jpg
http://www.home.pages.at/mastercrame/case/4.jpg

Nun fragt man sich, wie das geschehen konnte... ganz einfach. Nach dem Austausch, bzw. der Installation des neuen Lüfters, blieb das festdrehen der Schrauben nicht aus. Nur sollte man hier mit kontrollierter Kraft ans Werk gehen!
Unmittelbar nach der Montage waren keinerlei Risse zu erkennen, doch einige Stunden später passierte es dann... aufgrund der hohen Spannung, durch die zu fest fixierten Schrauben, sprang das Plexiglas an einigen Stellen... ein gräulicher Anblick.

Jetzt bräuchte ich mal einige Ratschläge von den handwerklichen Schönheitschirurgen, in Hinsicht auf Minderung dieser optischen Designgrätsche.

Was lässt sich machen?

\\EDIT

Nachdem es Thermaltake nicht für nötig hielt, meine Mails zu beantworten, habe ich nun selbst Hand ans Werk gelegt...

Was sagt ihr dazu? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Re: Dramatisches Ereignis

lol seit wann versaun lüfter inner seite die temps die sidn genial. ich hab passiv auf northbridge und seitenlüfter sorgt dafür das der nich zu heiß wird. auf spicher und board allgeimen bläst der ja auch also sag mir mal wo der die temps veraut?

zu den rissen. ich find das sehr komisch velleicht lag es daran das das plexi ja so halb weiches also nicht sprödes material ist und die risse deswegn erst nach längerer druckauswirkung entstanden.

Ja ich empfinde es ebenso merkwürdig, drum hoffe ich auf Ausbesserungsvorschläge.

Zu den Temps kann ich nur sagen, dass diese durch den Lüfter äußerst positiv beeinflusst wurden!

Au weia,

wie kann man denn auch Schrauben mit Senkkopf verwenden ? :hammer_alt:
Da gehören Linsenkopfschrauben rein oder man senkt das Plexi entsprechend an...

Gruß,
PinkPaul

Optisch verschlimmbessern kann man da wohl nichts, aber durch das Aufbohren der Sprungenden kann man verhindern, dass die Risse länger werden.
Senkkopfschrauben sollte man da trotzdem niemals verwenden, Zylinderkopf sieht eh viel besser aus ;)

edit:
Welches superteure Thermaltake-Gehäuse hast du da versaut? :D

Zuletzt bearbeitet:

Pennywise09 schrieb:
Lüfter in der Seite taugen eh nix :evillol: Mach ihn raus. Versaut Dir nur die Temps ;)

So allgemein kann man das nicht sagen, aber bei mir sind die Temps mit Seitenlüfter auch höher als ohne. Das hängt aber sehr vom Gehäuse und anderen Lüftern ab, das ist bei jedem etwas anders.

Wenn ich es recht sehe, dann hast du Senkkaopf Schrauben verwended und die Bohrungen dann auch nicht angesenkt oder?

In einem solchem Falls ist es das beste, dass man Zylinderschrauben mit passenden Unterlagscheiben verwended, am schönsten wären da sicher Innensechskantzylinderschrauben (Imbusschraube)

Falls du auf die Idee kommst, das Plexiglas auszutauschen, dann versuche an Makrolon zu kommen. Das ist wie Plexigals durchsichtig nur von den Eigenschaften besser geeignet, da Makrolon flexibler ist und nicht spröde ist.

Pennywise09 schrieb:
Lüfter in der Seite taugen eh nix :evillol: Mach ihn raus. Versaut Dir nur die Temps ;)

stimmt nicht mein 80mm an der seite bringt noch mal 4 grad weniger ;)

MasterCrame, sonst keine Probleme?
Die Monsterbilder kann man verlinken.
Doppelposts sind bekanntlich nicht erwünscht.
Mit dem Threadtitel kannst du ein Artikel in der Bild bekommen.

Mach halt eine 80er Lüftergitterblende vor , gibt es ja genung Auswahl.

Nach fest kommt immer lose :D

Sowas ist mir auch bei meinem Xaser II passiert, sind sogar grösser geworden. Die Windows von TT sind eh nicht stabil, und kratzfest schon gar nicht

Generell bzw veralgemeinern kann man diese Aussage nicht

Lüfter in der Seite taugen eh nix Mach ihn raus. Versaut Dir nur die Temps

völlger Schwachsinn !

So allgemein kann man das nicht sagen, aber bei mir sind die Temps mit Seitenlüfter auch höher als ohne. Das hängt aber sehr vom Gehäuse und anderen Lüftern ab, das ist bei jedem etwas anders.

Richtig !

ich hatte an meinem Silentmax erst keinen Lüfter an der Seite.Innen Temp um die 30-33
Graka um die 60 CPU um die 35
Nach einbau des 120 Lüfters innen Temp 28 Graka 55 und CPU 30 !

Macht also sehr wohl was aus, aber wie Tea es geschrieben hat, ist es von gehäuse und Aufbau verschieden.

$ly.de, sehr nett von dir, noch einmal auf die Funktion des Lüfters einzugehen, doch ist dieses nunmehr uninteressant. ;)

Da ich handwerklich eher unbegabt bin und ein kompletter Austausch der Plexiglasscheibe daher nicht in Frage kommt, wird das gesamte Case verscherbelt…. evtl. hier im Marktplatz, falls Interesse vorhanden sein sollte.

MasterCrame schrieb:
$ly.de, sehr nett von dir, noch einmal auf die Funktion des Lüfters einzugehen, doch ist dieses nunmehr uninteressant. ;)

Da ich handwerklich eher unbegabt bin und ein kompletter Austausch der Plexiglasscheibe daher nicht in Frage kommt, wird das gesamte Case verscherbelt…. evtl. hier im Marktplatz, falls Interesse vorhanden sein sollte.

Warum neues Gehäuse? Könntest dir eventuell auch ein Seitenteil bei TT bestellen. Glaube ich zumindest

mein tip:
aus 80er lüfter nen 120er machen ;D

$t0Rm schrieb:
Warum neues Gehäuse? Könntest dir eventuell auch ein Seitenteil bei TT bestellen. Glaube ich zumindest

Werde denen direkt mal ’ne Mail zukommen lassen… hätte ich auch selber drauf kommen können. :freak:

ownagi schrieb:
mein tip:
aus 80er lüfter nen 120er machen ;D

Es ist ein 92er - das macht die ganze Angelegenheit schon etwas komplizierter. Zudem besitze ich nicht das nötige Equipment um ein vernünftiges, sauberes Loch in eine solche Plexiglasscheibe zu bohren. Trotzdem bedanke ich mich für diesen Tipp.

Zurück
Oben