Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Plexiglas gehäuse im Selberbau - was gilt es zu beachten?
- Ersteller hardwärevreag
- Erstellt am
Jokener
Captain
Naja... das mit dem Staub kommt auch ganz stark aufs Haus und das Zimmer an...
Es gibt gegen Staub in der Luft uebrugens auch spezielle "Luftwaeschen" fuer Allergiker.
Ist eigentlich nichts weiter als ein grosser (15cm und mehr) Luefter und mehrere feine Allergikerfilter.
Die holen auch den Staub aus der Luft, der sonst im Rechner landet.
In den meisten Faellen reicht aber auch ein normaler PC-Staubfilter vorm Lufteinlass...
Gruesse vom:
Jokener
P.S.: Wozu den 24 Platten?
Ich verstehe ja, dass man viel Platz braucht, aber vielleicht solltest du auch mal drueber nachdenken, ein paar von den Platten gegen je eine 1TB-HDD auszutauschen.
Ich hab momentan auch 4x250GB und 4x500GB, aber mit einer 1TB-Platte kann ich mir 4 250'er schenken...
Es gibt gegen Staub in der Luft uebrugens auch spezielle "Luftwaeschen" fuer Allergiker.
Ist eigentlich nichts weiter als ein grosser (15cm und mehr) Luefter und mehrere feine Allergikerfilter.
Die holen auch den Staub aus der Luft, der sonst im Rechner landet.
In den meisten Faellen reicht aber auch ein normaler PC-Staubfilter vorm Lufteinlass...
Gruesse vom:
Jokener
P.S.: Wozu den 24 Platten?
Ich verstehe ja, dass man viel Platz braucht, aber vielleicht solltest du auch mal drueber nachdenken, ein paar von den Platten gegen je eine 1TB-HDD auszutauschen.
Ich hab momentan auch 4x250GB und 4x500GB, aber mit einer 1TB-Platte kann ich mir 4 250'er schenken...
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hab ich ncoh nciht 24 Fps, aber es sieht so aus, dass bei ner Büroausmistung etc. mal so 10 Platten locker für 20€ drin waären, 80 GB oder um den Dreh ...
xerox18
Commodore
hardwärevreag schrieb:Im Moment hab ich ncoh nciht 24 Fps, aber es sieht so aus, dass bei ner Büroausmistung etc. mal so 10 Platten locker für 20€ drin waären, 80 GB oder um den Dreh ...
Die würde ich testen . low-level Formatieren und dann verkaufen. bei etwa 15€ das stück kannste dir dann 2 große Platten kaufen
Jokener
Captain
Ausserdem musst du bedenken, dass du auch noch einen (bzw. wohl eher mehrere) Controllerkarten brauchst die das unterstützen.
Wenn die Festplatten SATA sind, dann ginge das sogar noch, bei IDE (80GB kann sehr gut noch eine IDE sein) wäre dann allerdings schon doof, alleine wegen der ganzen fetten Kabel (auch mit gerundeten wär das noch ein Schmerz).
Wenn du allerdings so einen ganzen Batzen für 20 Mücken bekommen kannst, dann würd ich die trotzdem erstmal nehmen.
Dann einfach bei der Bucht reinstellen, wie hier schon gesagt wurde.
Die 1TB-Platten sind dann vom €/GB-Verhältnis nur noch minimal schlechter als die 750'er, welche hier führend sind.
Dann nimmst du zwei oder drei mal 1TB und du hast mit wenig Kabeln, wenig Strom, wenig Ärger und ohne Controllerkarten (pot. Fehlerquelle) genauso viel oder mehr Speicherplatz...
Von so vielen Platten in einem Gehäuse würde ich allerdings auch schon aus Gründen der Organisation Abstand nehmen.
Auch wenn Windows Festplattenübergreifende Partitionen unterstützt...
Wenn du dir dein Windows zerschießt, dann sind die Daten auch futsch.
Platten verkaufen und so oft 1TB kaufen wie du brauchst ist wohl die beste Lösung.
Grüße vom:
Jokener
Wenn die Festplatten SATA sind, dann ginge das sogar noch, bei IDE (80GB kann sehr gut noch eine IDE sein) wäre dann allerdings schon doof, alleine wegen der ganzen fetten Kabel (auch mit gerundeten wär das noch ein Schmerz).
Wenn du allerdings so einen ganzen Batzen für 20 Mücken bekommen kannst, dann würd ich die trotzdem erstmal nehmen.
Dann einfach bei der Bucht reinstellen, wie hier schon gesagt wurde.
Die 1TB-Platten sind dann vom €/GB-Verhältnis nur noch minimal schlechter als die 750'er, welche hier führend sind.
Dann nimmst du zwei oder drei mal 1TB und du hast mit wenig Kabeln, wenig Strom, wenig Ärger und ohne Controllerkarten (pot. Fehlerquelle) genauso viel oder mehr Speicherplatz...
Von so vielen Platten in einem Gehäuse würde ich allerdings auch schon aus Gründen der Organisation Abstand nehmen.
Auch wenn Windows Festplattenübergreifende Partitionen unterstützt...
Wenn du dir dein Windows zerschießt, dann sind die Daten auch futsch.
Platten verkaufen und so oft 1TB kaufen wie du brauchst ist wohl die beste Lösung.
Grüße vom:
Jokener
Sind SATA I, Controller werd ich nen PCI/PCIe 4port SATA + das GA-Ep45-DQ6 nehmen...
Für den Anfang reicht das ...
Da ich eh auf RAID wegen Datensicherheit aus bin, werde ich eher in controller investieren, ich besitze bereits einen 4port, vllt. hab ich ja bis Weihnachten nen zwei 8port zusammen...
Egal, hier gehts um den Bau von einem Gehäuse und ich hab schon erste Anfragen an Werkstätten gestellt - mal gucken, was die haben wollen ...
... wobei ich mir bei der Konstruktion der Backplane und den Bohrungen im Inneren, sowie den zu verwendenen Winkeln nicht sicher bin bzw. keine Ahnung habe - weiß den niemand was über die Abmaße nach ATX?
Für den Anfang reicht das ...
Da ich eh auf RAID wegen Datensicherheit aus bin, werde ich eher in controller investieren, ich besitze bereits einen 4port, vllt. hab ich ja bis Weihnachten nen zwei 8port zusammen...
Egal, hier gehts um den Bau von einem Gehäuse und ich hab schon erste Anfragen an Werkstätten gestellt - mal gucken, was die haben wollen ...
... wobei ich mir bei der Konstruktion der Backplane und den Bohrungen im Inneren, sowie den zu verwendenen Winkeln nicht sicher bin bzw. keine Ahnung habe - weiß den niemand was über die Abmaße nach ATX?
Jokener
Captain
Um das Mainboard herum musst du doch sowieso Luft lassen.
Also legt man das Board einfach auf das Plexi, macht ein paar Punkte durch die Bohrungen im Board.
An diesen Punkten bohrst du dann mit einem 3er (glaube ich, nicht mehr sicher) ein Loch.
Wenns professionell aussehen soll, dann machst du Sackbohrungen die nicht auf der anderen Seite rauskommen.
Fuer die Funktion tuns auch normale Durchgangsbohrungen.
In diese schraubst du dann diese kleinen Mainboard-Abstandshalter rein, die in normalen Gehaeusen auch benutzt werden, fertig.
Man kann beim anzeichnen der Loecher auch gleich den Umriss mitzeichnen, dann weisst du beim bauen immer sofort wo du Platz hast oder welchen lassen musst...
Eigentlich ganz einfach.
Von der Seitenplatte ausgehend baust du dann den Rest des Gehaeuses...
Gruesse vom:
Jokener
Also legt man das Board einfach auf das Plexi, macht ein paar Punkte durch die Bohrungen im Board.
An diesen Punkten bohrst du dann mit einem 3er (glaube ich, nicht mehr sicher) ein Loch.
Wenns professionell aussehen soll, dann machst du Sackbohrungen die nicht auf der anderen Seite rauskommen.
In diese schraubst du dann diese kleinen Mainboard-Abstandshalter rein, die in normalen Gehaeusen auch benutzt werden, fertig.
Man kann beim anzeichnen der Loecher auch gleich den Umriss mitzeichnen, dann weisst du beim bauen immer sofort wo du Platz hast oder welchen lassen musst...
Eigentlich ganz einfach.
Gruesse vom:
Jokener
Jokener schrieb:Um das Mainboard herum musst du doch sowieso Luft lassen.
Eigentlich ganz einfach.
Gruesse vom:
Jokener
Achtung!!!!!!!!!! Man legt das Mainboard besser nicht einfach auf das Plexi, weil sich Plexi ganz schnell statisch aufläd und zwar sehr hoch. Kannst im Dunkeln sogar Funken sehen.
Das ist der Tod vom MB.
Leg das MB auf ein großes Blatt Papier und zeichne die Löcher durch und dann das Papier aufs MB.
Und bei Plexi allgemein auf statische Aufladung aufpassen. Das Kostet Hardware.
Plexi putzen und dann das Mainboard in die Hand nehmen ist der Tod des Mainboards.
Commander Alex
Fleet Admiral
@alfbaer
Für sowas währe warscheinlich ESD-Kunststoff perfekt.
Aber der kostet bestimmt ein Vermögen.
Für sowas währe warscheinlich ESD-Kunststoff perfekt.
Aber der kostet bestimmt ein Vermögen.
Sowieso wäre es besser, wenn ich das jetzt in Auftrag gebe, dass ich die abmaße kenne -- ich kann dem Typen mit dem Laser bestimmt nicht erzählen:
"Ja, sol mal fürn PC-Gehäuse sein, schnapp dir einfach nen Mobo ... )
Aber ich frag jetzt erstmal den Intel-Support, für sowas sind die doch da, oder?
Ich glaube, ich sollte gleich noch nach dem Any Key fragen ...
"Ja, sol mal fürn PC-Gehäuse sein, schnapp dir einfach nen Mobo ... )
Aber ich frag jetzt erstmal den Intel-Support, für sowas sind die doch da, oder?
Ich glaube, ich sollte gleich noch nach dem Any Key fragen ...