Plextor 48/24/48 A verweigert Arbeit

Shadow86

Rear Admiral
Das Problem um das es sich hier handelt ist kurz und knapp beschrieben...
Mein Plextor Brenner 48/24/48 A verweigert seinen Dienst!
Er liesst bzw. brennt noch nicht einmal Daten.

Genauer;als ich noch Win 98SE nutzte lief alles noch perfekt,jetzt jedoch mit Win XP SP1+fast allen Updates tut mein Brenner nix!
Wenn man eine CD einlegt versucht er sie minutenlang zu lesen,währenddessen kann der Mauszeiger nicht bewegt werden,praktisch so als ob er abstürtzt.
Diverse Brennprogramme wie Nero oder Win on CD 6 erkennen ihn,aber wenn man dann einen Rohling einlegt... :( dann kommt wieder dieses Problem.
Hatte bereits einmal wieder Win 98 SE installiert und da funtzte der Brenner wieder.
Ich hab ehrlich keinen Plan warum es nicht geht.
Festplatten sind jeweils an einem IDE Strange und das DVD Laufwerk und der Brenner auch.

AMD XP 2100+ @ 2200Mhz
Wakü
Asus A7V 600
512 MB TwinMos PC400
GeForce 3
IBM 60GB 7200u/min
Maxtor 40 GB 7200u/min
Acer DVD
Plextor Firmware 1.4 (1.5 lässt sich irgendwie nicht draufspielen,warum auch immer :confused_alt:)
Rest im moment uninteressant

Der Hammer liegt schon direkt neben dem PC :pcangry:

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Als erstes mal im Gerätemanager nachsehen ob evtl ein Konflikt besteht. Dann mal eventuelle Aspi Treiber und Boardtreiber installieren, für den IDE BUS. Kabel scheinen ja in Ordnung zu sein, sonst liefe er ja unter 98 auch nicht. Hast Du ihn schon mal an einem anderen Port getestet, der ist mit dem DVD zusammen an einem, evtl mal ab machen und alleine am Port testen.

Es besteht kein Konflickt.
Es wird mir angezeigt das der Brenner betriebsbereit ist.
Wo bekomme ich Aspi Treiber her?
Das mit dem abmachen hab ich schon mal versucht,das einzige was dann passiert ist,dass ich ein Loch im 5,25zoll Fach habe und das Problem leider immer noch besteht.

https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/
Es handelt sich hierbei um die neueste Version der ASPI-Treiber, die jetzt auch ohne Besitz eines Adaptec-Gerätes herunter geladen werden dürfen. Dieser stellt die Schnittstelle zwischen Software und CD-Recorder dar, ohne den v.a. vereinzelte Brennprogramme nicht auskommen.

Ich probier es nun aus...
Nix draus geworden :heul:
Windows erhält keine Rückmeldung und es wurde noch nicht einmal eine CD erkannt.
Was kann man noch tun??

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Rechner nach dem installieren der ASPI Treiber neu gestartet? Du kannst auch noch ASPIINIT.exe starten und dann Neustarten und versuchen.

Ich hab ASPIINIT.exe ausgeführt und dann neugestartet.
Problem war immer noch,gibt es eine andere methode?

Als was läuft denn der Brenner, als Master oder Slave....du solltest eigentlich immer versuchen den Brenner als Master zu lassen...falls das nicht schon bei dir war versuch das doch mal.
Achja, hört sich zwar komisch an, aber manchmal kackt die Hardware zu den komischsten Zeitpunkten ab...vielleicht hat der Brenner ne kleine Macke seit des OS-Wechsels.

Vorerst :

Ich hoffe du hast nicht ein Update von Win98 auf WinXP gemacht sondern die Festplatte bei der WinXP-Installation formatieren lassen, also komplette Vollinstallation ohne Update.Sonst werden einige Einstellungen von Win98 übernommen die dann aber ungültig sein können und dann Probleme machen,
ist bekannt das es da öfters Probleme geben kann.Z.b. verwaltet WinXP mit dem ASPI-Treibern Brenner volkommen anders.

Ansonsten :

.)Versuch es mal über ein Re-Installieren des jetzigen Gerätes weil dadurch alle derer Resourcen und Configurationen neu zugeordnet werden :
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz"->Eigenschaften->Hardware->"Gerätemanager"->unter "CDROM/DVD-Laufwerke" per Mausrechtsklick auf das betroffene/neue Gerät klicken->"deinstallieren" wählen.PC neu booten dann wird der Brenner neu erkannt und installiert.
Sollte das nichts bringen :
.)XP Update für CD-Brenner sollte oben sein :
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=56&id=857
.)Ausserdem macht manchmal die interne XP-Brennfunktion Probleme.
"Interne Brennfunktion abschalten" : http://www.kachold.de/winxp.html#Int
.)Nach einem Laufwerkswechsel die Brennsoftware deinstallieren und neu installieren(ebenfalls wegen Config-Resten die dann ungültig werden sonst)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich immer das OS gewechselt habe,hab ich immer komplett formatiert.
Bisher habe ich es noch nicht erwähnt,bei Win 2000 funtzt es auch...
Der Brenner hängt immer am gleichen Strang,da aber als Slave,falls es hilft wechsle ich natürlich zum Master.
Machne nun aber das Update für XP Brenner,danach wissen wir mehr... (hoffe ich)

OK
Versuch auch die anderen Tips in meinen oberen Posting, ich hatte mal ein ähnliches Problem, daher kenne ich einige Ursachen dafür noch heute :)
Das es am Master/Slave hängt scheint mir unlogisch da es ja unter anderen Systemen bei dir rennt, also dürfte hardwareseitig alles passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht geklappt! :(
Würde gern ein Bild einhängen,hab's aber noch nicht drauf.
Es kam eine Fehlermeldung das
"Auf diesem Computer installierte Service Pack-Version ist neuer als diese Aktualisierung.
Diese Aktualiesierung kann nur auf Computern installiert werden,auf denen noch kein Service Pack installiert ist."
Was soll ich nun tun?
Die Firmware hab ich immer von der Seite geholt,weder der Self Installer noch manuell ging es richtig zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist - das Update gibt es schon im ServicePack1, deswegen die Meldung, ist kein Fehler sondern ein Hinweis.

Versuch dann die 2 Sachen :

Original erstellt von DjDIN0
1)Versuch es mal über ein Re-Installieren des jetzigen Gerätes weil dadurch alle derer Resourcen und Configurationen neu zugeordnet werden :
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz"->Eigenschaften->Hardware->"Gerätemanager"->unter "CDROM/DVD-Laufwerke" per Mausrechtsklick auf das betroffene/neue Gerät klicken->"deinstallieren" wählen.PC neu booten dann wird der Brenner neu erkannt und installiert.
2)Ausserdem macht manchmal die interne XP-Brennfunktion Probleme.
"Interne Brennfunktion abschalten" : http://www.kachold.de/winxp.html#Int

Interne schon abgeschaltet...
Jetzt mach ich neuinstallation dann mit neustart und so (kann ein bisschena dauern bis ich mich melde)

TREIBER / IRQ !

Im Gerätemanager auch mal auf den "IDE-ATAPI-Controller" klicken, Sekundären IDE-Kanal per Mausrechtsklick anwählen->Eigenschaften->Resourcen.
Dort sollte "Keine Konflikte" stehen, ansonsten hast du ein E/A oder IRQ-Problem.

Aktuelle VIA-Chipsatz-Treiber :
Hast du die aktuellsten VIA-Chipsatztreiber installiert ? Der VIA KT600 wird von WinXP SP1 nicht unterstützt weshalb auch kein DMA-Modus für Laufwerke gehen kann da der IDE-Controller nicht mit den HErstellertreibern angesprochen werden kann.

Brauchst die alleraktuellsten VIA 4in1-Treiber : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eine CD ins Laufwerk lege: *BOOM* Nix geht mehr!
Vielen Danke für Eure Zahlreichen Tipps,aber was soll ich nun tun?

Er zeigt mir vor dem Update immer dier Version 1.04 an.
Dann kommt immer "Firmupdate was failed"

:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Also ich hab den Treiber von der Asus CD.
Ist der 4.49 nicht eher schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ober dir noch paar mögliche Lösungen gepostet grade, ansonsten fällt mir nichts mehr ein ausser das der Brenner defekt ist seit der WinXP-Installation.
P.S: Wende dich an werkam, ich muss jetzt mal schlaffen.... :n8:

Eins noch, schau mal ob der DMA-Modus aktiviert ist bei all deinen Laufwerken :
http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modusxp.html Sollte aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen!
Danke das Du Dir so viel Mühe gemacht hast!
Keine Konflickte auf den Controllern.
Falls es hilft: 1.Festplatte & 2.Festplatte IRQ 14
DVD Laufwerk & Brenner IRQ 15

Oder braucht Ihr die ganze Auflistung?

Is DMA. Ultra-DMA 2-Modus beim Brenner und DVD Laufwerk

Gehe auch mal und wenn ich später aufstehe hab ich hoffentlich wieder ein paar Tipps hier drin :)
Na dann :n8:!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben