PLEXTOR BRENNER läuft nur im PIO MODE !!!

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Plextor IDE-Brenner ! Alle IDE-Kabel und das Board sind schon öfters getauscht worden, aber das Problem ist immer noch da !

Daher kann man schon mit 100 % sagen, dass das Board und die Kabel nicht mehr in Frage kommen ( weil Board und die Kabel neu sind ) !

Wie kann man das aber trotzdem wegbekommen ? ? ? ?

Alle Versuche den Brenner zum DMA-Modus zu zwingen funktionierten nicht !
Wenn ich nur das Pioneer DVD-Laufwerk angeschlossen habe geht alles super !
Ebenso wenn nur der Plextor Brenner angeschlossen ist ! Nur wenn ich beide am selben Kabel hängen habe, gibt es Ärger !!!

Die beiden Laufwerke sind korrekt gejumpert :

PIONEER DVD 115 - MASTER
PLEXTOR 12 Fach IDE - SLAVE

Als Betriebssystem verwende ich Windows ME ! Alle Treiber, die ich auf meinem System habe -- sind aktuell ! Auch unter Windows 98se gab es diese Probleme !
Es gibt keine IRQ-Konflikte, weil mein ME mit APIC läuft, die es auch unter Win 2000 / Win XP gibt !

Danke für die Antworten die gegeben werden !!!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Kann mir keiner helfen ?

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Original erstellt von GEFORCE4TIUSER
Kann mir keiner helfen ?

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Es wird wohl daran liegen, dass Du beide Laufwerke nicht zusammen im DMA Mod laufen lassen kannst. Der Pio Mod für 12x ist schnell genug, beim brennen. Und für eine on the fly copy, solltest Du das andere Laufwerk sowieso auf den anderen Kanal legen.

Original erstellt von werkam
Es wird wohl daran liegen, dass Du beide Laufwerke nicht zusammen im DMA Mod laufen lassen kannst. Der Pio Mod für 12x ist schnell genug, beim brennen. Und für eine on the fly copy, solltest Du das andere Laufwerk sowieso auf den anderen Kanal legen.
wo wir gerade mal beim Thema sind, mein Tosiba DVD-Laufwerk (SD-M1612) will auch nicht im DMA Modus laufen, obwohl es doch eigentlich sehr aktuell ist. Am Kabel hängt noch ein LiteOn Brenner, der jedoch komischerweise im UDMA-33 Modus läuft. Das Problem hatte ich mit einem TEAC CD-ROM Laufwerk davor (vor Kauf des DVD ROMs) nicht. Woran kann das liegen?? :confused_alt:

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Plextor IDE-Brenner ! Alle IDE-Kabel und das Board sind schon öfters getauscht worden, aber das Problem ist immer noch da !

Daher kann man schon mit 100 % sagen, dass das Board und die Kabel nicht mehr in Frage kommen ( weil Board und die Kabel neu sind ) !

Wie kann man das aber trotzdem wegbekommen ? ? ? ?

Alle Versuche den Brenner zum DMA-Modus zu zwingen funktionierten nicht !
Wenn ich nur das Pioneer DVD-Laufwerk angeschlossen habe geht alles super !
Ebenso wenn nur der Plextor Brenner angeschlossen ist ! Nur wenn ich beide am selben Kabel hängen habe, gibt es Ärger !!!

Die beiden Laufwerke sind korrekt gejumpert :

PIONEER DVD 115 - MASTER
PLEXTOR 12 Fach IDE - SLAVE

Als Betriebssystem verwende ich Windows ME ! Alle Treiber, die ich auf meinem System habe -- sind aktuell ! Auch unter Windows 98se gab es diese Probleme !
Es gibt keine IRQ-Konflikte, weil mein ME mit APIC läuft, die es auch unter Win 2000 / Win XP gibt !

Danke für die Antworten die gegeben werden !!!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
Der 12Fach Plextor hat kein UDMA-Modus. Erst ab Plexwriter 24Fach. Hab bis jetzt alle Plextorgenerationen mitgemacht.:)

Re: Re: PLEXTOR BRENNER läuft nur im PIO MODE !!!

Original erstellt von Slave Zero
Der 12Fach Plextor hat kein UDMA-Modus. Erst ab Plexwriter 24Fach. Hab bis jetzt alle Plextorgenerationen mitgemacht.:)

Hallo Slave Zero,

danke für deine Antwort ! Aber ein kleines Problem gibt es aber allerdings noch, wie kann ich das abstellen, dass der Brenner unter Creative Disc Detector nicht immer
diese Meldung bringt [ Diese CD abspielen !] ? Wenn jetzt jemand meint da müsste noch eine CD drin sein, muss ich ihn leider enttäuschen, da steckt keine CD drin !!!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Hallo, zum ersten Problem würde ich an Deiner Stelle trotzdem noch eine Sache probieren :
und zwar Plextor als Second Master anschliessen und als MASTER jumpern -
Pioneer als Second Slave anschliessen ABER ! "CS" jumpern (Cable select)
Hat bei uns , vor allem mit Pioneer ! Laufwerken immer geholfen (mit UDMA 66/100/133 Kabel!)
So hast Du vielleicht die Möglichkeit , dass Dein Plextor wenigstens im "DMA" - Mode läuft -

Gruss

J.F.K

JFKsPCs@gmx.de

Original erstellt von JFKsPCs
Hallo, zum ersten Problem würde ich an Deiner Stelle trotzdem noch eine Sache probieren :
und zwar Plextor als Second Master anschliessen und als MASTER jumpern -
Pioneer als Second Slave anschliessen ABER ! "CS" jumpern (Cable select)
Hat bei uns , vor allem mit Pioneer ! Laufwerken immer geholfen (mit UDMA 66/100/133 Kabel!)
So hast Du vielleicht die Möglichkeit , dass Dein Plextor wenigstens im "DMA" - Mode läuft -

Gruss

J.F.K

JFKsPCs@gmx.de

Hallo JFKsPCs,
das ist ja ganz was neues - danke für den Tip. Das habe ich natürlich noch nicht ausprobiert ! ;) ;) ;) DANKE !!!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: PLEXTOR BRENNER läuft nur im PIO MODE !!!

Hallo Slave Zero,

danke für deine Antwort ! Aber ein kleines Problem gibt es aber allerdings noch, wie kann ich das abstellen, dass der Brenner unter Creative Disc Detector nicht immer
diese Meldung bringt [ Diese CD abspielen !] ? Wenn jetzt jemand meint da müsste noch eine CD drin sein, muss ich ihn leider enttäuschen, da steckt keine CD drin !!!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
Hab das mit dem Disc Detector auch irgendwann mal gehabt. So weit ich weiß kann man das in der Systemsteuerung oder unter den Einstellungen deiner Soundkarte abschalten.:rolleyes:

jfkspcs2002

zu Deinem zweiten Problem :

Gehe via "Systemsteuerung" zu "Disc Detector " und entferne dort alle "Häkchen",
welche Deinen Brenner betreffen !

( unter "Allgemein" / "Disc Detector" aktivieren"
/"..wählen Sie das Laufwerk...."

sowie unter "Player" entferne alle Verknüpfungen

mitels "player entfernen" !

Danach müsste Ruhe sein !

Gruss
J.F.K.

JFKsPCs@gmx.de

Re: jfkspcs2002

Original erstellt von JFKsPCs
zu Deinem zweiten Problem :

Gehe via "Systemsteuerung" zu "Disc Detector " und entferne dort alle "Häkchen",
welche Deinen Brenner betreffen !

( unter "Allgemein" / "Disc Detector" aktivieren"
/"..wählen Sie das Laufwerk...."

sowie unter "Player" entferne alle Verknüpfungen

mitels "player entfernen" !

Danach müsste Ruhe sein !

Gruss
J.F.K.

JFKsPCs@gmx.de

Hallo JFKsPCs,

dieser Trick hat leider keine Verbesserung gebracht ! Ist immer noch so, wie vorher !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

DVD +brenner an einen kanal is nicht gut,daher die FP als MASTER an den 1.IDE und das DVd als SLAVE.den brenner als MASTER an den 2.IDE.
wenn beide an einem IDe sind,kann man ganz schlecht. "on the fly" kopieren!!deshalb macht man das NIE!!
wenn er immer noch im PIO läuft,den sec.kanal (da wo der brenner is) deinstallieren (im hardwaremannager ) und neustarten.das gerät richtet sich dann neu ein!!..

dann kann man noch aktuelle VIA-treiber installieren (wenn du ein entspr. mobo hast).bei WinXp sind die 1432 dabei und dann gerade aktiv!
ferbnner gibts noch den Busmaster 30.12 und 30.14 ,wo du bei letzterem das DMA selbst einstellen kannst(das kann auch helfen!!).gibts alles bei:

http://www.viaarena.com/?PageID=2
http://www.via.com.tw/
http://www.viahardware.com/download/index.shtm#4in1

das allergemeiste is allerdings,das sie die brenner ALLe nach problemem beim brenner auf PIO zurückstellen und da nur einen neuinstallation hilft.das is einen vorsichtsmassnaheme,wo noch keiner einen lösung gefunden hat.
aber probiere erst mal ,den IDE-kanal zu deinstallieren und wieder neu starten zu lassen.
das hilft in 90% aller fällen!
und tröste dich:du bist nicht der einzigste mit dem prob.bei mir hat auch nur eine neuinstall im endeffekt das prob beseitigt.
und.viele brenner wollen einfach MASTER sein,also lass ihm seinen willen!!!(...hihi)
viel glück

Ich glaub das ich irgendwo da oben gepostet habe das die Plextor-Brenner erst ab dem 24Fach im UDMA laufen. Hallo wach!.:o :o :o

LOL------na,das wäre ja schlimm,wenn das so wäre..................wenn ein 4xphilips von 97 schon mit MULTIWORD DMA MODUS 2 läuft,dann müsste doch ein plexi das auch bringen.

Mein Plextor 12/10/32A läuft auch nur im PIO4-Mode (Hab Win98Se mit allen ChipsatzTreibern,auch UDMA,u.s.w. - das scheint bei einigen Modelen normal zu sein.

Mal gehört das Plextor bei einigen Modellen absichtlich den DMA-Modus deaktivert hat weil es bei sonst bei manchen Brennern zu Brenn-Problemen kommen könnte, da kannst du in Windows machen was du willst - wenn vom Laufwerks-BIOS(Firmware) DMA nicht freigegebn ist dann auch das BIOS oder OS es unmöglich aktivieren kann - geht es eben nicht mit DMA (=DirectMemoryAscces)

Unter Umständen könnte da nur ein Update des Laufwerks-BIOS ("Laufwerk-Firmware") helfen - vielleicht hat Plextor es nachträglich per aktuellerer Firmware doch noch freigeschaltet, Firmwares zu finden je nach Modell hier :

http://perso.club-internet.fr/farzeno/firmware/cdr/cdrf.htm

UDMA33-Modus gehen erst überhalb von den 12x-Modellen glaub ich.

cu

http://www.plextor.be/English/technical/downld_firmw.html

Dort Modell auswählen und dann dort unter "INFO" schauen ob dort vielleicht bezüglich DMA per aktuellerer Firmware was geändert wurde.

Beispiel :
http://www.plextor.be/English/technical/firmware12432.html#124-107

Dort steht als Verbesserung aber auch anderes interessantes, zum Beispiel :

"Improvements:
Read performance for CD-DA (DAE) : 32X maximum
Write performance for Pioneer 8X CD-R media
Read of CD TEXT data (Error detection added)

...ich sags ja immer, aktuellstes Firmware-Update nahezu Pflicht für maximale Leistung.

by :)

Bei mir läuft der Plextor 12x (Firmware Version 1.10) mit Multiword DMA Mod 2 am Sec Master, als Slave ein Yamaha 16 x mit UDMA 1. Lite on 24 x an pri Master mit UDMA 2, mit einer Festplatte Maxtor UDMA 5. Siehe Bild.

Plextor kann doch DMA

Verdammt aja , hab grad noch mal nachgeschaut,

Bild :

Plextor12/10/32A+dma

Eh auch MW DMA2 wie bei dir, hab den selben Brenner mit Firmware 1.10

Jedoch keine UDMA-Unterstützung wie dort auch steht :(

@GEFORCE4TIUSER

Dann müsste MD DMA2 auch bei dir möglich sein, vielleicht ist es auch im BIOS falsch erkannt/eingestellt worden. (Hast ja ein recht junges Board mit jungem, dadurch eher unausgereiften BIOS)

Geh mal ins BIOS und versuche dort beim entsprechenden Laufwerk von PIO4 auf DMA zu stellen.

Ausserdem : Warum funktioniert der DMA-Zugriff bei mir nicht?

Aus dem Link als Beispiel : "Recht häufig treten Probleme aufgrund zu langer oder schlechter Kabel auf: Sie sollten maximal 45 cm lang und nicht geknickt sein, die Stecker sollten fest auf den Kabeln sitzen...u.s.w...."

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DjDino

@GEFORCE4TIUSER

Dann müsste MD DMA2 auch bei dir möglich sein, vielleicht ist es auch im BIOS falsch erkannt/eingestellt worden. (Hast ja ein recht junges Board mit jungem, dadurch eher unausgereiften BIOS)

Geh mal ins BIOS und versuche dort beim entsprechenden Laufwerk von PIO4 auf DMA zu stellen.

Hallo alle zusammen,

danke für die ganzen Antworten ! ;) ;) ;)

DjDino, bloß eines muss ich sagen, dass die IDE-Kabel bei meinem Rechner "alle" komplett ausgetauscht wurden und das es am Board nicht liegen ( z.B. unausgereiftes Bios ) kann, dass kann ich mir nicht vorstellen, aber dieses PIO-MODE-Problem hatte ich nicht nur auf meinem "neuen" ASUS A7V8X, sondern auch schon bei meinem alten ASUS A7PRO ( KT 133 ) und bei meinem Epox 8k3a+ ( KT 333 ) gehabt und die hatten ausgreifte Biose !!!

P.S: Was kann schlimmsten Fall passieren, wenn man so eine Firmware-Update auf den Brenner aufspielt ?

Updates ( Mainboard-Bios & DVD-Firmware ) habe ich schon mal gemacht, aber beim Brenner noch nie ! Kann so etwas, wenn es auch anscheinend geklappt hat - das Update - dazu führen, dass es die gebrannten CD-Rohlinge zerstört ?

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben