Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlextor: Die Traditionsmarke aus Japan verschwindet wohl ganz
Seit über drei Jahren gehört die Marke Plextor zu Kioxia. Das ehemals für DVD-Brenner und SSDs bekannte Branding findet jetzt aber sein Ende. Es sollen keine neuen Produkte unter der Marke Plextor mehr erscheinen. Nach 39 Jahren droht das Aus.
Bei CD-Brennern hatten beide den Yamaha CRW-F1 als Konkurrenten, bei den DVD-Brennern spielte NEC auch ganz vorn mit. Und bei den DVD-Laufwerken (read only) hatte ich das legendäre Modell von Toshiba.
Ich meine, ich hatte mal ein DVD-Brenner von Plextor. War ein Top-Gerät, die Funktion "Track-at-once" beim Brennen von Audio-CDs beherrschte DER GERÄT bestens im Vergleich zu anderen Brennern, die ich mal hatte.
In "Zusammenarbeit" mit dem Toshiba SD-M1612 DVD-ROM Laufwerk (Spezial-Firmware, hust, hust) hatte ich ein tolles "Gespann" um DVDs zu kopieren.
😇
Mein heutiger ASUS Zenbook (13") hat kein Disk-Laufwerk mehr.
Plextor war mein erster CD Brenner. Der hatte eine unglaubliche Fehlerkorrektur. Damit waren 1:1 copy´s möglich. Später mit Toshiba auslesen und mit Plextor langsam Brennen-lief.
Musste nach einem Defekt leider einem NEC Gerät weichen, dessen Firmware sich mit einer Alternativen ersetzen ließ, und das bis heute noch funktioniert.
Schade.
Deutsche Traditionsmarken sind ja auch schon alle weg.
In Japan dasselbe. Spätestens seit Toshiba aus der Börse ausgetreten ist.
Macht mir schon Sorgen irgendwie.
Was bleiben denn da noch für Länder?
Taiwan->Immer aggressiver bedroht von China
Süd-Korea->Die mit dem netten Nachbarn
...als man noch zitternd am PC saß und möglichst keine HDD-Aktivitäten verursachte, damit der Brennvorgang nicht "negativ beeinflusst" gar abgebrochen wird. 🤣