Laut JESD218 müssen Consumer SSDs bis zum Erreichen der TBW die Daten Offline bei 30°C für 12 Monate halten können. Ob sie das tun, kann man natürlich nur sehr schwer testen. Neue SSDs sollten die Daten noch länger halten, aber mal ehrlich: Wer kauft sich so eine SSD im sie mit Daten beschrieben jahrelang im Schrank liegen zu lassen bis sie nichts mehr wert ist? Außerdem halten auch heutige HDDs nicht wenig und die sollte man auch nicht länger als ein Jahr liegen lassen und das auch nur bei optimalen Lagerbedingungen. Langzeitdatenspeicherung ist ein Problem welches sich mit Consumer-Massenspeichern nicht so einfach lösen lässt, außer mit regelmäßigem Umkopieren und Ersetzen der Laufwerke.BeVo schrieb:Ach so, mit ner Plextor SSD bin ich auch schon mal angeschmiert worden. hier im test steht wieder nix über datenhaltbarkeit.
Das Booten davon kannst Du wohl vergessen und wenn man so aktuelle HW verwenden will, sollte man auch mal über ein Systemupgrade nachdenken, denn es wird immer weniger die Performance der CPU als viel mehr die Features vom System, was das Motiv für so ein Systemupgrade bietet.BeVo schrieb:Läuft die auch in meinem PC von vor 7 Jahren? wer und wozu kauft sich wegen so einer SSD einen neuen PC?
Dann wartest Du nicht seit Jahren darauf eine kaufen zu können, sondern darauf Dir keine zu kaufen. Was Du nicht suchst, dürfte von Intel dieses Jahr in der Form der Optane mit dem 3D CPOint kommen, aber die werden natürlich nicht billig werden, sondern wohl deutlich mehr als die aktuellen PCIe SSDs kosten. Aber die wird geil sein, weil sie bei 4k QD1 Lesend einen gewaltigen Sprung verspricht und man wird im Netz lesen, wie geil sie ist und daher wirst Du auch die nicht kaufen wollen, zumal wohl eher mit 2€/GB als 1€/GB zu rechnen ist.BeVo schrieb:auf solche SSD oder memristor warte ich schon sehr viele jahre. aber wenn sie kommen kaufe ich trotzdem nichts nur zum spaß nur weil überall im internet dann ah und oh und geil und toll steht. ich ramme niemand mehr sinnlos mein geld in den rachen.
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Einige Boards brauchen mit PCIe SSDs sogar deutlich länger zum Booten.o0Julia0o schrieb:bringt die etwas als Bootlaufwerk damit der PC flotter hochfährt & Windows10 flotter arbeiten kann? Im Gegensatz zu einer SSD 850 Pro Evo von Samsung?
Windows wird zwar schneller arbeiten, aber merkbar wird es meist nicht sein, man muss schon eine sehr I/O intensive Aufgaben und natürlich eine schnelle CPU haben.