Plötzlich 99% GPU Auslastung und Frameeinbrüche

musicmusic2

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Es geht um folgendes Problem:

Ich musste vor einigen Tagen fälschlicherweise meinen PC resetten, dementsprechend wurde alles gelöscht. Jetzt habe ich nach und nach alles installiert und wollte mit paar Freunden wieder CoD Warzone spielen.

Jedoch habe ich urplötzlich Frameeinbrüche (30-50 FPS), sodass das Spielen gar keinen Spaß mehr macht. Ich habe mal im MSI Dragon Center nachgeschaut, was für eine Auslastung ich habe und habe gesehen, dass meine GPU-Auslastung dauerhaft in einer Runde bei 98-100% liegt.

Vor diesem Reset hatte ich diese Probleme einfach nicht. Ich hatte 80-100 FPS und minimum über 60 und meine GPU Auslastung war vor dem Reset (meine ich) immer maximal bei 70-80%.

Ich habe den Grafikkartentreiber deinstalliert und neuinstalliert, den Game Mode vom Dragon Center ein- und ausgeschaltet, verschiede User Szenarien im Dragon Center ausprobiert, den Spielmodus von Windows ausgeschaltet, sogar die Texturauflösung von CoD mal auf niedrig gepackt, jedoch hat es nichts gebracht und ich hatte trotzdem die Frameeinbrüche und war immernoch bei nahezu 100% GPU Auslastung.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, weil das war vor dem Reset definitiv nicht so. Alle Treiber sind aktuell. Windows auch alle Updates runtergeladen und mehrfach in verschiedenen Zeitabständen nach neuen Updates gesucht.

Meine PC Daten:
2 Bildschirme identisch (2560x1440, 144 Hz, 1ms, etc.)
Windows 10 Pro
16 GB RAM
Intel Core i7-7700K CPU @4,20Ghz
NVIDIA GeForce RTX 2080 Gaming x Trio

Liebe Grüße,

nottwaze

sind die settings 100% identisch? skalierung 100%?

• Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2
Scrush schrieb:
sind die settings 100% identisch? skalierung 100%?

Ja, ich hatte sowieso alles immer auf hoch und war bei 4500/8000 VRAM Auslastung, war gar kein Problem. Und ja 100% Skalierung hatte ich auch. Habe echt verschiedene Einstellungen dann ausprobiert, hat trotzdem geruckelt wegen der Frameeinbrüche.

Ich hatte die Texturauflösung auch auf niedrig (was ja ne Menge bei der VRAM Auslastung ausmacht) und es hat trotzdem geruckelt..

Es wäre auch schön zu wissen ob deine Grafikkarte überhaupt ihren richtigen Takt hat, oder ob sie vielleicht nicht im Boosttakt ist oder was auch immer .
Ein paar Angaben mehr wären doch schon schön

• Gefällt mir
Gibt hier einen Thread der sich mit dem "nicht-sauber-laufenden-CoD:WZ" beschäftigt - https://www.computerbase.de/forum/threads/cod-warzone-ruckler.1930948/

Vielleicht findest du hier noch 1-2 Möglichkeiten damit das Game wieder flüßig läuft...

Was du auf jedenfall noch probieren kannst - in der adv_options.ini (zu finden unter "C:\Users\***\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players" mit den Werten von

VideoMemoryScale = 0.55 (original auf 0.85)
RendererWorkerCount = 4 (original auf 2)

zu spielen.

• Gefällt mir
HighGrow22 schrieb:
Es wäre auch schön zu wissen ob deine Grafikkarte überhaupt ihren richtigen Takt hat, oder ob sie vielleicht nicht im Boosttakt ist oder was auch immer .

Tut mir Leid, bin halt echt ein Laie auf diesem Gebiet und daher wusste ich nicht, welche Angaben noch weiterhin relevant sind.

Könntest du mir netterweise sagen, wie ich das überprüfe? Schon mal Danke euch beiden..

HighGrow22 schrieb:

Scrush schrieb:
msi ab, gpu z, capframe fx

Ich habe die Bilder mal hochgeladen, reicht das oder muss ich noch andere Bilder machen?

glZmO schrieb:
Gibt hier einen Thread der sich mit dem "nicht-sauber-laufenden-CoD:WZ" beschäftigt - https://www.computerbase.de/forum/threads/cod-warzone-ruckler.1930948/

Vielleicht findest du hier noch 1-2 Möglichkeiten damit das Game wieder flüßig läuft...

Was du auf jedenfall noch probieren kannst - in der adv_options.ini (zu finden unter "C:\Users\***\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players" mit den Werten von

VideoMemoryScale = 0.55 (original auf 0.85)
RendererWorkerCount = 4 (original auf 2)

zu spielen.

Ich werde das mal als nächstes ausprobieren, danke! Zuvor warte ich ab, was die anderen beiden sagen, weil ich im VideoMemoryScale und RenderWorkerCount zuvor ja auch nichts verändern musste

Schonmal danke im Voraus!!

Anhänge

• GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 371
  • GPU-Z2.JPG
    GPU-Z2.JPG
    62 KB · Aufrufe: 350
  • GPU-Z3.JPG
    GPU-Z3.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 324
  • Afterburner.JPG
    Afterburner.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 326
nottwaze schrieb:
Ich werde das mal als nächstes ausprobieren, danke! Zuvor warte ich ab, was die anderen beiden sagen, weil ich im VideoMemoryScale und RenderWorkerCount zuvor ja auch nichts verändern musste

Hast du die Screenshots gemacht während du im Spiel warst?

• Gefällt mir
glZmO schrieb:
Hast du die Screenshots gemacht während du im Spiel warst?
Deathangel008 schrieb:
Scrush schrieb:
sieht ziemlich idlelig aus^^

Sorry, hier sind die Screenshots, während ich im Spiel war (auch wieder alles geruckelt und war nur kurz mal bei 80 fps, sonst immer zwischen 30-50)

Nicht wundern, bei Bild Nummer 1 waren es eigentlich auch 99% Prozent, aber ich musste immer schnell raustabben und schnell ein Screenshot machen, das hat die Auslastung anscheinend immer etwas gesenkt, bei den anderen Screenshots habe ich es aber hinbekommen

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 297
  • 2.JPG
    2.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 309
  • 3.JPG
    3.JPG
    391,3 KB · Aufrufe: 277
warum machst du dir nicht einfach das overlay rein?^^

und dann kannst du auch mal nen video aufnehmen

Scrush schrieb:
warum machst du dir nicht einfach das overlay rein?^^

und dann kannst du auch mal nen video aufnehmen

Ich habe das versucht, ging irgendwie nicht. Habe die Hotkeys gelegt, aber sobald ich sie gedrückt hatte, wurd mir das Overlay nicht angezeigt. Auch wenn ich auf aufnehmen gedrückt hatte, hat es nicht geklappt. Habe das Aufnehmen-Symbol zwar im Afterburner gesehen, aber irgendwie wurde im entsprechenden Ordner nichts gespeichert. Hatte jetzt gerade auch einfach nur 6 FPS im Spiel und mein PC ist komplett eingefroren. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin einfach mega verzweifelt.

An der Hardware kanns ja nicht liegen, da vor dem Reset alles geklappt hat..

natürlich nimmt man nicht mit der hardware auf auf dem ein problem ist :)

also eher mitm handy :)

alternativ probier es mit shadowplay

riva tuner statistics server hast du mit installiert?

wenn du es mit dem MSI ab nicht schaffst dann nimm capframe fx

• Gefällt mir
Du wärst übriges nicht der erste, der über das Dragon-Center stolpert.
Schon mal die Deinstallation von dem Zeug nachgedacht? Also nicht nur ausgeschaltet.

HisN schrieb:
Du wärst übriges nicht der erste, der über das Dragon-Center stolpert.
Schon mal die Deinstallation von dem Zeug nachgedacht? Also nicht nur ausgeschaltet.

Ich hatte es als Ersatz für den MSI Live Update und Gaming Booster von MSI
Ist das Programm schlecht oder wie darf ich das verstehen?
LG

Zurück
Oben