Plötzlich alle Bilder auf Rechner verkleinert!?

wood4

Lieutenant
Hallo

Ich hatte in einem Ordner mit IrfanView per Batch-Konvertierung ca. 6 Bilder in der Größe verkleinert.

Jetzt sind auf einmal alle Bilder auf dem Rechner verkleinert (und das sind SEHR VIELE).

Wie kann ich das rückgängig machen bzw. ändern?

Kann überhaupt ein Zusammenhang zu der beschriebenen „Aktion“ mit mit IrfanView bestehen?

OS ist Win10-Home.

DANKE!

Informationen, die weg sind sind weg. Backup einspielen wäre die Lösung. Dann wären wenigstens die meisten wiederhergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy, piepenkorn und 2 andere
Sind die Bilder wirklich verkleinert oder ist es nur ein Problem mit der Anzeige/Preview?
Wenn du in die Datei Eigenschaften der Bilder schaust siehst du da Unregelmässigkeiten bei den Dateigrößen bzw. Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
morgen, geh mal aufein Bild und lass dir die Dateieigenschaften anzeigen. Dort erkennst du schnell ob nur die Anzeige verstellt wurde oder ob wirklich alle in ihrer Auflösung konvertiert wurden.

Kann mir schwer vorstellen, dass man nicht merkt, dass der pc statt 6 Bilder dann zig dutzende/hunderte Bilder konvertiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Korrektur:
Habe gerade gemerkt (weil wie gesagt sehr sehr Bilder auf dem Rechner sind), dass in anderen Ordnern das Gegenteil passiert ist, nämlich das versch. Bilder über dimensional groß (also fast alles außerhalb des Bildschirmes) angezeigt werden.

Wie kann ich die Anzeige wieder einheitlich einstellen?

Ist das jetzt ein Previewproblem oder nicht? Siehe die Tipps oben mit den Dateieigenschaften. Sollten die Bilder selbst betroffen sein, hilft es das Backup einzuspielen. Bei einem reinen Anzeigeproblem wirds dann wohl im Irfanview eine Option o.ä. geben, welche die Settings resetten (wobei es nicht klar ist, wie du die fehlerhaften Bilder betrachtest - irfanview oder Explorer?).

Key³ schrieb:
morgen, geh mal aufein Bild und lass dir die Dateieigenschaften anzeigen. Dort erkennst du schnell ob nur die Anzeige verstellt wurde oder ob wirklich alle in ihrer Auflösung konvertiert wurden.
Wo kann ich das in den Dateieigenschaften erkennen?:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 197
Wie wäre es mit "Details"?

Mehr steht in Details nicht drin:

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 196
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 198
Breite und Höhe in pixel, Änderungsdatum.
Irfanview zeigt mit eingeschalteter Statusleiste auch die echten Bildabmessungen in pixeln an.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das die Frage ernstgemeint ist. Immerhin weiss er was eine Batch Datei ist, kann aber keine Dateidetails oder Bilddateigrößen auslesen. :freak:

Batch Dateien können da schnell ziemlich böse sein. Ich habe Jahre lang eine genutzt um temp Ordner zu löschen, dann einmal nicht aufgepasst und im falschen Benutzerkonto die batch datei ausgeführt und es hat das komplette Konto leer geräumt...

Aus Fehlern lernt man

FGA schrieb:
Immerhin weiss er was eine Batch Datei ist
Wo liest du, dass er Batch-Dateien kennt. Er hat von IrfanView das Feature "Batch-Verarbeitung" genutzt, was letztlich nur ein UI ist, um identischen Änderungen an mehrere Dateien in einem Rutsch vorzunehmen.

SPB schrieb:
Breite und Höhe in pixel, Änderungsdatum.
Irfanview zeigt mit eingeschalteter Statusleiste auch die echten Bildabmessungen in pixeln an.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Glaube nicht das die Frage ernstgemeint ist. Immerhin weiss er was eine Batch Datei ist, kann aber keine Dateidetails oder Bilddateigrößen auslesen. :freak:
Ich bin "PC-ANWENDER-Fragen-Steller" in diesem dafür zugelassenen Forum, kein IT-Experte!

Anhänge

• Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hast du am 4.4. um 9:56 die Bilddatei verkleinert. Da ist nichts mehr zu machen außer ein Backup einspielen. Da du ja PC-Anwender bist wirst du vermutlich keins haben. Dann als Lehrgeld abhaken und in Zukunft dich um Backups kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, FGA und piepenkorn
Tipp am Rande: Skripte von denen du nicht genau weißt, was die machen, auf eine Kopie deiner Daten ausführen.

Naja, und Backup hast du hoffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und piepenkorn
wood4 schrieb:
ch hatte in einem Ordner mit IrfanView per Batch-Konvertierung ca. 6 Bilder in der Größe verkleinert.

Jetzt sind auf einmal alle Bilder auf dem Rechner verkleinert (und das sind SEHR VIELE).

Wie ist das zu verstehen. Du meinst alle Bilder in völlig verschiedenen Ordnern und ggf. auf verschiedenen Festplatten oder Partitionen ?

Ich habe den („zugegebenermaßen“) simplen Fehler selber gefunden.

Diese beide Optionen waren vertauscht.

Wieso das aber (eindeutig nach) meiner Batch-Konvertierung von selbst passiert, erschließt sich mir (als Bildprogramm-Anwender) nicht!

Vielleicht ist das was von Profis schlampig programmiert (IrfanView-Update ist aktuell)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben