Plötzlich alle Bilder auf Rechner verkleinert!?

wood4 schrieb:
Ich habe den („zugegebenermaßen“) simplen Fehler selber gefunden.

Diese beide Optionen waren vertauscht.

Das war nicht der Fehler. Diese Optionen in IrfanView stehen nur fuer die Anzeige, nicht fuer die Konvertierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Genau, wenn die Bilddateien nun plötzlich alle nur noch unter 100 KB haben, sind sie dennoch verkleinert, es sind also etliche Details unwiederbringlich verloren gegangen. Es sei denn, es liegen externe Backups dieser Dateien vor (was ja eigentlich jeder Nutzer immer haben sollte).
... Und was könnte dafür nun die Ursache sein ???

Wenn der TE nicht mal weiß wie groß die original Dateien ungefähr sein sollen, bzw. nicht mal den Unterschied kennt, was da Darstellung und was Konvertierung ist, und nicht annäherungsweise nachvollziehen kann was er da in IfranView überhaupt gemacht hat, dann ist ihm leider echt nicht mehr zu helfen.

Denn schon alleine das konvertierten von tausenden Dateien einige Zeit braucht, das von 6! Stk. gar keine.

Standardmäßig wird auch nichts überschrieben sondern die neuen umbenannt.

Und die umzubennenden Dateien stehen im Fenster in der Anwendung über dem der auszuwählenden Dateien, da erkennt man auf einem Blick ob das 6 Stück sind oder nicht.

So eben mit nur "einem" Klick ist das nicht zu bewerkstelligen.

Irgendwie sehr nebulös das ganze.

Also her mit dem Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Motorrad
Noninterlaced schrieb:
Wenn der TE nicht mal weiß wie groß die original Dateien ungefähr sein sollen
viele ca. 1,5 Mb bis ca. 3,5 Mb ...

UND NOCHMALS ZUM "MIT-MEISELN" :
ICH BIN ANWENDER UND KEIN IT-"PROFI" !!!
Ist das hier "VERBOTEN" ???

... was weiß ich ob mein Problem schon "verselbstständigte" "künstliche" "Intelligenz" ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du bist nur Anwender. Das befreit aber auch davon, sich mit den Funktionen eines Programms vertraut zu machen, das man benutzen möchte. Die Programme nehmen einem nicht das Denken ab, sondern erleichtern einem nur die Arbeit. Richtig bedienen muss die dann immer noch der Anwender selber.

Wie hier auch schon jemand schrieb, gibt man für das Batch-Konvertieren in IrfanView dem Programm ja an, für welche Dateien/Bilder das durchgeführt werden soll. Wenn du da bei der Auswahl nicht zwischen 6 oder 600 Dateien unterscheiden kannst, ist das nicht die Schuld des Programms. Das kann nicht wissen, dass du eigentlich nur 6 Dateien ändern wolltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Fusionator, Noninterlaced und eine weitere Person
Nein, KI oder sonstwas hat IfranView nicht.

Nochmal, sowas bei IV zu machen ist nicht einfach einzustellen, da müssen an etlichen verschiedenen Stellen die richtigen Sachen eingestellt werden, das ist nicht zufällig mit nur einem Klick erledigt un das so hinzubekommen.

Und den kruden Spruch ich bin nur Anwender, kein Profi, kann ich nicht mehr hören, erstens kann mir das als Profi auch passieren, und zweitens, wie oben geschrieben, ist das nicht mit einem Klick erledigt, und wenn ich schon weiß ich habs nicht so drauf, dann gucke ich halt dreimal bevor ich was mache, und stell dann halt nicht so Sachen ein wie "Original Dateien überschreiben", das steht fast wörtlich bei IV drin.

Die Originale sind nicht noch da vorhanden wo sie herkamen, oder?

Such doch mal, ob nicht doch die Originale nicht doch noch vorhanden sind.

Ansonsten wäre die korrekte Vorgehensweise den Datenträger wo die Bilder drauf waren zu klonen, und nur auf der Kopie versuchen mit der Software Recuva die Bilder wieder herzustellen, und zwar schnellstmöglich, da jeder weitere Schreibvorgang auf den Datenträger wo die Bilder drauf waren, diese eben unwiederbringlich überschreibt.

Am besten an einem Zweitrechner z.B. Macrium Reflect installieren, einen bootfähigen USB Stick erstellen, damit den betroffenen Rechner booten, das betroffene Laufwerk auf ein gleichgroßes Laufwerk über USB klonen, den Klon an den Zweitrechner hängen und dort mit Recuva versuchen die Bilder wieder herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
mibbio schrieb:
Das befreit aber auch nicht davon, sich mit den Funktionen eines Programms vertraut zu machen, das man benutzen möchte.
Hab das mal kurz korrigiert ;)

Dr. McCoy schrieb:
Es sei denn, es liegen externe Backups dieser Dateien vor
Dann wäre der Thread ja sinnlos.

Noninterlaced schrieb:
So eben mit nur "einem" Klick ist das nicht zu bewerkstelligen.
Habe die Funktion aus Neugier mal kurz ausprobiert.
Mit der Funktion Batch Konvertierung konnte ich IrfanView erstmal nicht dazu bringen, Dateien zu überschreiben!
Je nach Auswahl landen die Dateien entweder in einem anderen default Ordner, oder im gleichen Ordner mit einem anderen Namensmuster. Mit der Funktion Batch Umbenennen kann man aber Mist bauen, wenn man nicht aufpasst! Da wird aber auch ausdrücklich davor in der Hilfe (die man bei diesem Programm ruhig mal in Anspruch nehmen darf) gewarnt.

1680877880883.png

Noninterlaced schrieb:
"Original Dateien überschreiben", das steht fast wörtlich bei IV drin.
??? Ich dachte schon, ich hab Tomaten auf den Augen. Die habe ich erst suchen müssen und dann unter
Spezial Optionen entdeckt. Ja, da sind die Minen vergraben, aber in der default Einstellung sieht das so aus, also muss man schon gezielt sein Schicksal auswählen.

1680878512224.png

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, conf_t und mibbio
Zurück
Oben