Nein, KI oder sonstwas hat IfranView nicht.
Nochmal, sowas bei IV zu machen ist nicht einfach einzustellen, da müssen an etlichen verschiedenen Stellen die richtigen Sachen eingestellt werden, das ist nicht zufällig mit nur einem Klick erledigt un das so hinzubekommen.
Und den kruden Spruch ich bin nur Anwender, kein Profi, kann ich nicht mehr hören, erstens kann mir das als Profi auch passieren, und zweitens, wie oben geschrieben, ist das nicht mit einem Klick erledigt, und wenn ich schon weiß ich habs nicht so drauf, dann gucke ich halt dreimal bevor ich was mache, und stell dann halt nicht so Sachen ein wie "Original Dateien überschreiben", das steht fast wörtlich bei IV drin.
Die Originale sind nicht noch da vorhanden wo sie herkamen, oder?
Such doch mal, ob nicht doch die Originale nicht doch noch vorhanden sind.
Ansonsten wäre die korrekte Vorgehensweise den Datenträger wo die Bilder drauf waren zu klonen, und nur auf der Kopie versuchen mit der Software Recuva die Bilder wieder herzustellen, und zwar schnellstmöglich, da jeder weitere Schreibvorgang auf den Datenträger wo die Bilder drauf waren, diese eben unwiederbringlich überschreibt.
Am besten an einem Zweitrechner z.B. Macrium Reflect installieren, einen bootfähigen USB Stick erstellen, damit den betroffenen Rechner booten, das betroffene Laufwerk auf ein gleichgroßes Laufwerk über USB klonen, den Klon an den Zweitrechner hängen und dort mit Recuva versuchen die Bilder wieder herzustellen.